Batterie Degradation im ID.3 möglicherweise hoch

  • Nach 3 Monaten und 4700km:

    Degradation bei meinem Pro Performance:


    2.47% bei 91% AC und 9% DC

  • siduenho Das weiß ich leider nicht genau. Ich hab da ganz einfach gerechnet.

    82 Kw ist ja Brutto, wovon man auf 77 Kw zugreifen kann, bzw diese werden als 100 % angezeigt. Also ist 1 % nach dieser Rechnung 0,77 Kw.

    Bei 67 % also rund 51,59 Kw. Und das kommt so ziemlich genau hin. Eben eine kurze Strecke gefahren und bei einem Kaffee 12 % nachgeladen (68-80%) . Rechnerisch sind das 9,24-10 Kw , je nach dem, wie nah man an den 67% war. Geladen hat das Auto 10,3 Kw.

    Ich würde sagen, das es insgesamt gesehen, ganz gut hinhaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Geistertanz ()

  • Habe auch nochmal ein paar aktuelle Versuche gemacht.

    Leider unklar was denn der Wert bei Auslieferung war/ sein sollte?

    Aber interessant was man alles über OBD2 auslesen kann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig: immer unterscheiden was man zum FAHREN raus bekommen kann und was man über das LADEN wieder rein bekommt.

    Das ist nicht gleich! Wichtiger ist eigentlich was man zum Fahren RAUS bekommt und welche Reichweite das dann ergibt.

    Daher ist der Test 100%..0% oder 10% viel aussagekräftiger als das Reinladen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe zwar keine Werte von der Auslieferung, aber bereits relativ frühe Werte von meinem ID.4 1st::

    1600 km - 20 Tage - 77600

    3300 km - 1,5 Monate - 77800

    3500 km - 2 Monate - 77550

    19000 km - 7 Monate - 73800

    Dazwischen leider nichts. Car Scanner konnte das damals noch nicht und das Diagnosegerät war nur geliehen.


    Jetzt schwankt der Wert laut Car Scanner zwischen 73350 und 73700.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • ok, aber was ist das jetzt für ein Wert bei Deinem Auto?


    nutzbarer Akkuinhalt von 100..0% Anzeige?

    Akkuinhalt mit Reserve zum Fahren?

    gesamter Akku mit Reserve oben und unten?


    Ich bin mir nämlich noch nicht klar was dieser Wert genau aussagt.

    Um Vergleich ist er aber ok und man kann gut die Degradation über der zeit tracken.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Worauf sich das bezieht, weiß ich auch nicht.


    Das fängt damit an, dass ich die Puffer und brutto/netto (82/77) nicht einordnen kann.

    Laut VW (https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html) ist der Schutz vor Überladung 4% und der Schutz vor Tiefenentladung 6%, also zusammen 10%.

    Damit komme ich aber weder von 77 auf 82 noch von 82 auf 77.

    Es sind 6,1% (Basis brutto) oder 6,5% (Basis netto).


    Etwa passen würde netto = brutto - Schutz vor Tiefentladung

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Guten Morgen und gesundes neues Jahr für Alle hier.


    Meine Akku Degradation scheint auch übermäßig hoch zu sein. Es war mir bereits im Sommer aufgefallen, dass ich trotz 11-12kWh / 100km Verbrauch auf dem Arbeitsweg nie die > 400km Reichweitenangezeigt gesehen / erreicht habe.



    Entsprechend habe ich die letzten Ladungen und Fahrten verstärkt darauf geachtet und gerechnet:


    Mit DC habe ich 53,85 kWh für 100% laden können, bei einem Ladeverlust von 3% sind das ca. 52,23kWh die der Akku aufnehmen konnte.


    Mit AC habe ich 56,76 kWh für 100% laden können, was bei 8% Ladeverlust wieder ca. 52,22 kWh wären, die im Akku gelandet sind.


    Die letzte Langstrecke habe ich mit 100% im Akku begonnen, bin ziemlich genau 200km Autobahn gefahren und kam mit einem Verbrauch von 22,5kWh/100km mit 15% Akku beim HPC an.

    Also sind 85% Akku ca. 45 kWh (laut BC). Dann wären 100% Akku rechnerisch 52,94 kWh.


    Alle Werte sind somit dicht beieinander. Geht man nun von 58kWh Neuzustand aus, ergibt das nach etwas über einem Jahr und ca. 13000km Gesamtfahrstrecke eine Degradation von rund 10%.


    Einen Drop von 5% im ersten Jahr habe ich erwartet aber 10% ist schon sehr viel, oder was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Jokie030 ()

  • Jokie030 wenn dir im Display 100% angezeigt werden sind es in Wirklichkeit rund 96%.

    Und bei 0% hast du in Wirklichkeit noch knapp 8% im Akku.

    Quelle: Messwerte aus dem Steuergerät für das Batteriemanagement.


    Da ich die Ladeverluste etwas höher einschätzen würde (5% DC und 10% AC) passt das dann sehr gut zu den 58 kWh die der Akku haben sollte.


    Ich sehe bei dir dann eher gar keine Akku Degradation.

    Freundliche Grüße Simon

  • @siduenho

    Aber sind die beschriebenen 4% nach oben und 8% nach unten nicht genau das, was wir als Brutto Kapazität haben? Also die uns nicht zur Verfügung stehenden 62kWh? Ein Puffer vor dem Puffer macht doch nicht so richtig Sinn, oder?

  • Jokie030 nein das ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht die brutto Kapazität.

    Denn die 8% unten können aktiv genutzt werden und dienen als Puffer, damit der Nutzer nicht plötzlich liegen bleibt. Der brutto Anteil ist nicht nutzbar.


    Diese Abweichung kommt durch eine lineare Abweichung zwischen echten und dargestellten SoC und dient dazu den Nutzer zu unterstützen. Und oben herum dient es zur Vermeidung einer Überladung der Batterie. Darüber hinaus gibt es auch nicht einen klaren SoC sondern eher eine Range (z.B. zwischen 15,4% und 16,8). Dass wird so außerdem "kompensiert".


    Guck dir sonst auch z.B. das nextmove Video an wo der ID.3 leer gefahren wird. Da konnten auch nach Erreichen von 0% noch einige Kilometer gefahren werden. Da wird dann u.A. die Reserve genutzt. Und das war damals ja noch mit der alten Software, die potentiell eine Kurve für die Abweichung haben kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • @siduenho

    Das Video kenne ich und auch deswegen glaube ich das es das es die Brutto Kapazität darstellt. Im Video wird vermutet das ca. 1,8 kWh unter 0% verfügbar sind (wie du schreibst, als Puffer das man nicht liegen bleibt). Also 4 % die oben nicht genutzt werden können und 4% die unten nicht genutzt werden können (1,8 kWh sind keine 8% des Akku eher 4%).

    In Summe können also rund 8% nicht genutzt werden. Bei 62 kWh Brutto bleiben abzüglich der 8% ca. 57,04 kWh. Recht nahe an den 58 kWh kommunizierten Netto dran...

  • Jokie030 spannender Punkt. Kann sein dass du Recht hast und klingt mit 4% oben und unten auch plausibel. Wäre spannend wenn ich Mal einen ID.3 Pure zum Auslesen in die Finger bekommen könnte :) da würde sich diese Theorie gut validieren lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • ... Dann wären 100% Akku rechnerisch 52,94 kWh.


    Alle Werte sind somit dicht beieinander. Geht man nun von 58kWh Neuzustand aus, ergibt das nach etwas über einem Jahr und ca. 13000km Gesamtfahrstrecke eine Degradation von rund 10%.


    Einen Drop von 5% im ersten Jahr habe ich erwartet aber 10% ist schon sehr viel, oder was meint Ihr?

    Anscheinend muss man mit 54 kWh im Neuzustand ausgehen. Zumindest ist die Prozentanzeige wohl so ausgelegt. Liegt angeblich daran, dass man unter 0% auch noch weiterfahren kann.


    Ich empfinde das allerdings als ziemlichen Beschiss. Aber kannst ja nix machen. Von 40,6 kWh sind wir jedenfalls noch weit entfernt. Daher können wir uns wohl nicht beschweren.


    Eine hohe Degeneration im ersten Jahr ist wohl normal. Einfach mal noch ein paar Jahre abwarten und nicht verrückt machen lassen. Erst dann wissen wir mehr.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • mawebi

    Die 54kWh passen wiederum nicht zu dem was Battery Life in seinem Video ermittelt hat. Aber stimmt schon, warten wir es ab.

    Habe demnächst einen Termin in der Werkstatt und spreche das Thema dort mal an. Die können das ja auslesen...


    pasted-from-clipboard.png

  • Berechnete Kapazität des ID.3.png

    Ich beobachte die Kapazität auch (siehe Diagramm).

    Bisher ergibt die Ausgleichsgerade eine Degeneration von 4kWh/a.

    Allerdings ist das aktuell noch nicht sehr aussagekräftig. Wir haben den ID.3 seit Anfang 2021, die Kapazität schreibe ich allerdings erst seit September auf. Daher habe noch nicht einmal ein halbes Jahr zum Auswerten. Ich habe auch keine Ahnung ob die Jahreszeit (Temperatur) hier einen Einfluss hat. Ich werde noch mindestens bis nächsten September warten müssen, vielleicht ist die Messung dann aussagekräftiger. Leider habe ich starke Streuung der Messwerte im Diagramm. Da hilft auch nur länger warten.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!