Batterie Degradation im ID.3 möglicherweise hoch

  • Den Heise Artikel gelesen ? Es gibt da nicht den einen Wert.

    Den Bericht bis eben nicht (sehr interessant), nur alles mögliche was z.B. auf YouTube kursiert. Es braucht ein internes System, dass die Akkugesundheit ausliest, ähnlich wie von Aviloo oder vergleichbar, wenn man es nur durch fahren und laden hinkriegt.

    Mich interessiert schon, wie viel Akkukapazität ein Gebrauchtwagen hat, falls ich mir einen kaufen wollte.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich würde mich nie auf einen Wert verlassen der auf einem Blatt Papier steht. Akku 100% Vollladen, fahren bis auf 10% runter, dann die kWh anhand des Verbrauchs errechnen.

  • Ich würde mich nie auf einen Wert verlassen der auf einem Blatt Papier steht. Akku 100% Vollladen, fahren bis auf 10% runter, dann die kWh anhand des Verbrauchs errechnen.

    Das funktioniert auch nicht. Je nach Temperatur, Fahrverhalten und anderen Variablen wird die entnommene Energie immer unterschiedlich ausfallen. Die vom Hersteller angegeben Energiemengen trifft nur zu bestimmten Vorraussetzungen zu. Wahrscheinlich 25 grad Akkutemperatur und eine bestimmte Entladeleistung.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich verstehe nicht, dass uns die meisten Hersteller wichtige Informationen unterschlagen. Einen SOH z.B. sollte man über OBDII angezeigt kriegen. Wenn aber nicht, sollten wenigstens die Werkstätten in der Lage sein, die Akkugesundheit auszulesen und in den Inspektionsbericht einzutragen!! Immer dieses Strom verfahren um seinen SOH zu ermitteln ist nicht der richtige Weg!! :(

    Das wird sicherlich kommen, aber es wird dauern. Apple hat das beim iPhone, MacBook und der Watch erst nach etlichen Generationen eingebaut, aber beim iPad noch immer nicht.


    Sobald der Gebrauchtwagenmarkt richtig läuft, werden Batteriemanagement und SoH die Qualitätskriterien. Da werden die Hersteller protzen wollen oder Wertverluste schon bei Neuwagen hinnehmen müssen.

  • Es fehlt ein genormtes Verfahren zur Erfassung der Batteriekaapazität.

    Z. B. entladen mit x % der Nennleistung bei 20 Grad.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: t vergessen

  • Sobald der Gebrauchtwagenmarkt richtig läuft, werden Batteriemanagement und SoH die Qualitätskriterien.

    Das wird kaum gehen:

    Bei Verbrenner muss du dich doch auch auf die Laufleistung verlassen.

    Der Verschleissgard ist aber nicht zwingend der Laufleistung und kann über das Lastprofil deutlich variieren.

    Gleich wird es da mit dem SOH sein..


    Und damit der OEM den Miss-Use der HV-Batterie bei möglichen Garantieansprüchen ausschliessen kann, werden entsprechende Umgebungsparameter, die die Anzahl der HPC-Ladungen oder die Standzeit mit zu hohen SOCs intern protokolliert. Die Messwerte sind aber für die Meisten leider kaum Aussagekräftig, da man iDR die Auswirkungen auf die Verwendete Zelle nicht exakt kennt.


    Den SOH genau zu bestimmen, bedarf eine Ladung oder Entladung in festgelegten Parametern, damit das Ergebnis vergleichbar ist (siehe die Beschreibung oben). Anders wird es nicht gehen.

    Vergleichbar, dass ich einem zerlegen Verbrenner seinen Verschleisszustand ebenfalls unmissverständlich ansehe, wenn ich ihn definiert vermesse.


    Modelliert berechnet und über Diagnose ausgelesen sind es leider nur Schätzwerte :(

  • Ich sehe es einfach so: Bis vor ein paar Jahren war der Akku beim iPhone terra incognita. Dann fand man heraus, dass Apple bestimmte Getäte drosselte und dann begann Apple, sein Batteriemanagement und den SoH seiner Akkus transparenter zu machen.


    Das Gleiche erwarte ich bei BEVs. Das ist dann immer noch aussagekräftiger als ohne und, wenn es ähnlich wie bei Mobilgeräten gemacht wird, für jeden Menschen ohne Spezialkenntnisse und/oder werkzeug zu lesen.


    Wie Profis das sehen, ist eine andere Sache, aber das war schon immer so bei allen Dingen. Wenn ich aber zwei ähnliche Gebrauchte vor mir habe und der eine hat 64% SoH und der andere 91% dann kann man damit richtig etwas anfangen. Genauso, wenn ich in der Fachpresse nachlesen kann, wie unterschiedliche Hersteller ihr Batteriemanagement gestalten.

  • Ich freue mich auch darauf, wenn der SoH einfach sichtbar wird. Dann wird einfach sichtbar, dass Degradation bei Automotive-Zellen kein nennenswertes Thema ist und beim Gebrauchtwagenkauf quasi vernachlässigt werden kann :)

    (Sage ich nach Sichtung vieler Studien und Statistiken)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!