Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Mir wurde gestern bei der Konfiguration gesagt, dass der GTX in 03/2022 geliefert wird, wenn ich nächste Woche bestelle.

    War erstaunt, dass es doch so schnell gehen soll. Bei der Konzernbrüder dauert es ja etwas länger.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach der Nachweisführung für das Gewerbeleasing und der natürlich interessanten 0,25% Besteuerung.

    Leider gestaltet sich das schwieriger als erwartet.

    Den Nachweis kann mir irgendwie keiner schon vorab erstellen ;(

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Es gibt doch bei einem Bundesministerium eine Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Ist es das was Du meinst?

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Nein, die kenne ich.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach dieser Bescheinigung für den GTX:

    https://www.bafa.de/SharedDocs…bekunden.html?nn=13683754

    Schimpft sich "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität Leasing-vertrag Gewerbekunde"

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Aber streng genommen ist dann das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, sofern ich über den 60.000€ brutto liege. Sprich die interessante 0,25% Besteuerung funktioniert dann nicht mehr.


    Hier im Forum hat auch der ein oder andere geschrieben, dass der Nachweis vom Leasing kam, nachdem der Vertrag geschlossen wurde.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Aber das weißt du doch vorher, ob du über 60000€ brutto liegst. Einfach Auto konfigurieren und die 3570€ auf den Endpreis addieren. Dann erhältst du den Bruttolistenpreis deines konfigurierten ID.4.

  • Aber streng genommen ist dann das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, sofern ich über den 60.000€ brutto liege. Sprich die interessante 0,25% Besteuerung funktioniert dann nicht mehr.


    Hier im Forum hat auch der ein oder andere geschrieben, dass der Nachweis vom Leasing kam, nachdem der Vertrag geschlossen wurde.

    Achtung! Das Dokument was du verlinkt hast weist den Netto-Listenpreis des Basismodells aus. Für die Besteuerung ist aber der Brutto-Listenpreis deiner Konfiguration relevant! Der für dich anzusetzende Preis ist das was auf deinem Leasingangebot steht (zuzüglich des schon abgezogenen Hersteller-Rabattes) ggf. abzüglich Winterreifen.

    Da gibt es meines Wissens nach auch keine Nachweisvorlage weil das bis zu einer Betriebsprüfung niemand kontrolliert.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Aber das weißt du doch vorher, ob du über 60000€ brutto liegst. Einfach Auto konfigurieren und die 3570€ auf den Endpreis addieren. Dann erhältst du den Bruttolistenpreis deines konfigurierten ID.4.

    Hey Patrick, wie kommst du auf 3.570€?

    Der Umweltbonus von VW beträgt ja 2.975€ Brutto und dieser wird direkt bei der Konfiguration abgezogen.


    Im Anhang mal meine Konfiguration: Code V686VRB4

    Wenn ich da auf meine 56.690€ noch die 3.570€ aufaddiere, lande ich bei 60.260€. Das wäre natürlich Käse.


    Ich hatte mir das eigentlich so zusammengestellt, wie in der 2ten PDF (Nachweisführung VW Leasing ID4 GTX.pdf) im Anhang. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Berechnung richtig ist :/

  • Sorry du hast recht. Du redest ja von einem GTX. War bei einem normalen ID.4 Der bekommt ja 3000€ netto. Das entspricht 3570€ brutto. Ein GTX bekommt nur 2500€ netto von VW.


    Dann verstehe ich aber trotzdem deine Verunsicherung nicht. Passt die Konfiguration ist doch alles super. Du bekommst die 0,25% und alles ist gut. Wo sind deine Bedenken?

  • [..]

    Im Anhang mal meine Konfiguration: Code V686VRB4

    [..]

    Sieht fast aus wie meiner :)

    Gute Wahl :thumbup:

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • So habe in deiner Konfigurstion den Umweltbonus abgewählt. Und tadaaa. Dein Bruttolistenpreis:

    na da passt ja noch ein Ziegel rein...

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Achtung! Das Dokument was du verlinkt hast weist den Netto-Listenpreis des Basismodells aus. Für die Besteuerung ist aber der Brutto-Listenpreis deiner Konfiguration relevant! Der für dich anzusetzende Preis ist das was auf deinem Leasingangebot steht (zuzüglich des schon abgezogenen Hersteller-Rabattes) ggf. abzüglich Winterreifen.

    Da gibt es meines Wissens nach auch keine Nachweisvorlage weil das bis zu einer Betriebsprüfung niemand kontrolliert.

    Also in meinem Leasingvertrag steht leider kein Brutto-Listenpreis. Da steht nur die Monatliche Rate drin.

    Der Bruttolistenpreis meiner Konfiguration beträgt 56.690€ laut Konfigurator.

    Da würde dann der Herstelleranteil aus dem Konfigurator von 2.975€ addiert werden und dann läge ich bei 59.665€.


    Winterreifen habe ich nicht bestellt.


    Ziemlich knappe Kiste!

    Bei einer Preissteigerung wäre ich dann sehr schnell über 60.000€.

    So habe in deiner Konfigurstion den Umweltbonus abgewählt. Und tadaaa. Dein Bruttolistenpreis:

    Ob es wirklich so einfach ist

    Sorry du hast recht. Du redest ja von einem GTX. War bei einem normalen ID.4 Der bekommt ja 3000€ netto. Das entspricht 3570€ brutto. Ein GTX bekommt nur 2500€ netto von VW.


    Dann verstehe ich aber trotzdem deine Verunsicherung nicht. Passt die Konfiguration ist doch alles super. Du bekommst die 0,25% und alles ist gut. Wo sind deine Bedenken?

    Siehe oben!


    Es wäre halt super ärgerlich, wenn das dann hinterher wegen einer Zusatzausstatung nicht mehr passt.


    ggf. die Wärmepumpe rausnehmen, dann hat man "1.000€ Puffer"

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Also ich würde sagen wir lagern das mal in einen anderen Thread. Das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun. Gerne auch per PN.

  • Also in meinem Leasingvertrag steht leider kein Brutto-Listenpreis. Da steht nur die Monatliche Rate drin.

    ok, das habe ich bei Geschäftskundenleasing noch nie erlebt. Deine Personalabteilung muss ja auch wissen was sie dir vom Lohn abziehen muss.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!