Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Soooo,


    brauch nochmal euren Input. Habe inzwischen mit dem Chef der Autohauskette gesprochen und er hat mir versichert, dass der von VW ausgewiesene BLP auf der Rechnung dem Preis entspricht, den wir zum Vertragsabschluss hatten. Sprich meine 59.500€ bleiben 59.500€ BLP auf der Rechnung, die bei Erhalt des Autos ausgestellt wird. Preiserhöhung hat darauf keinen Einfluss.


    Was sagt ihr dazu?


    Edit: VW hat das wohl auch auf Nachfrage so bestätigt.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • Hallo repre,

    Genau das selbe hat mein Fuhrparkleiter von unserem Autohaus auch erfahren, nachdem ich von der anstehenden Preiserhöhung erzählt habe und ihm das Ohr vollgeheult habe ^^. Das Autohaus nimmt in den Vertrag wohl den BLP der Bestellung und dieser wird auch für die Versteuerung so bestätigt.

    Warten wir es ab. Ich zweifle gerade auch noch etwas, aber vertraue darauf, dass hinter der Aussage nicht nur Spekulation sondern Wissen bzw. Erfahrung ist.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • Hallo Turbo.T,


    haha, ich habe direkt dem Verkäufer vom Autohaus die Ohren vollgeheult. Hab mich teilweise sogar fast geschämt ^^

    Falls es dennoch so kommen sollte, wie hier manche schreiben, gibts ein Storno und ich hol mir aus Trotz nen Tesla. :D

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • Hallo Turbo.T,


    haha, ich habe direkt dem Verkäufer vom Autohaus die Ohren vollgeheult. Hab mich teilweise sogar fast geschämt ^^

    Falls es dennoch so kommen sollte, wie hier manche schreiben, gibts ein Storno und ich hol mir aus Trotz nen Tesla. :D

    Mein Fuhrparkleiter meinte nur, dass im Zweifel das Auto in den Pool kommt und ich mir einfach ein neues bestellen soll mit mehr Abstand zu den 60k 8).

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • Die Rechnung ändert sich ja nicht, sehr wohl kann sich aber der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung ändern. Hierüber stellt VW dann eine Bestätigung.

    Beispiel: viele (ich inklusive) haben noch das alte Assistenzpaket Plus bestellt, erhalten aber die vor einigen Tagen erweiterte und ein paar Hundert Euro teurere Version. Der Fahrzeugpreis wird hierdurch nicht nachträglich geändert, sehr wohl aber der für die Versteuerung anzusetzende Wert.


    Btw. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen entsprach der BLP bei Vertragsabschluss immer der Versteuerungsgrundlage, ob es tatsächlich nie Abweichungen gegeben hat, Fuhrpark die Differenz auf die eigene Kappe genommen hat... wer weiß.


    Falls euch eure Dienstleister tatsächlich mitgeteilt haben das der BLP zum Bestellzeitpunkt/Vertragsabschluss gilt, dann hoffe ich dass euch diese Aussagen schriftlich vorliegen (bringt natürlich nur was wenn ihr auch bereit seid im Fall der Fälle rechtliche Schritte einzuleiten..)


    Mein Fuhrparkleiter meinte nur, dass im Zweifel das Auto in den Pool kommt und ich mir einfach ein neues bestellen soll mit mehr Abstand zu den 60k 8) .

    Wenn es soweit ist wird dieser die Bemerkung als Scherz abtun und dich auf die Leasingbedingungen hinweisen die dir aus diesem Grund eben kein Rücktrittsrecht einräumen.


    Allgemein: In den Leasingbestimmungen meines AG wird an mehreren Stellen darauf hingewiesen dass bei Fragen zur individuellen steuerlichen Behandlung diese vor Vertragsunterzeichnung mit einem Steuerberater geklärt werden sollten.

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

  • brauch nochmal euren Input. Habe inzwischen mit dem Chef der Autohauskette gesprochen und er hat mir versichert, dass der von VW ausgewiesene BLP auf der Rechnung dem Preis entspricht, den wir zum Vertragsabschluss hatten. Sprich meine 59.500€ bleiben 59.500€ BLP auf der Rechnung, die bei Erhalt des Autos ausgestellt wird. Preiserhöhung hat darauf keinen Einfluss.


    Was sagt ihr dazu?


    Edit: VW hat das wohl auch auf Nachfrage so bestätigt.

    Mag sein, dass VW das zukünftig so macht. Es wäre allerdings illegal.


    Und in der Vergangenheit hat VW dies auch nicht so gemacht. Der Kaufpreis bzw. die Leasingrate ist so, wie mit Vertragschluss vereinbart und wird auch nicht geändert, egal was sich (durch den Hersteller) an der Konfiguration ändert. Der BLP bemisst sich allerdings zwingend am BLP, der am Tag der Auslieferung gültig ist.


    Ein Beispiel: Die MwSt-Senkung letztes Jahr, die war bei Bestellungen davor noch nicht absehbar, wurde aber dann bei Auslieferung im 2. HJ 2020 so als (nun niedrigerer) BLP genannt.


    Der Aussage deines Autohauses ist also eine gewisse gehörige Portion Skepsis zu entgegnen.


    Für alles Weitere: Bitte deinen Steuerberater bzw. den der Firma befragen, denn der wird sich letztlich bei der Betriebsprüfung des Finanzamtes damit herumschlagen dürfen.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Link zu einem Video von Nextmove:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 23:38 wird es für uns interessant, die ID. Modelle sind von der Preiserhöhung nicht betroffen.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • herbert meines Wissens nach wurden aber die besagten Pakete umbenannt und die Ausstattung kommt auch nicht in mein Fahrzeug (Subwoofer, Einparkassi, etc.) So stehts auch in meinen Ausstattungsdetails.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • Hallo Forum,


    bin gerade über selbiges Thema gestolpert, da ich meinen ID.4 auch auf knapp 60.000€ konfiguriert und bestellt habe und jetzt über das Thema BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung (0,25%-Regel) gestolpert bin.

    Hierzu 2 Fragen: Ist es richtig, dass die mit konfigurierte Garantieerweiterung kein Ausstattungsmerkmal ist, was in den BLP für die Betrachtung des geldwerten Vorteils hineingerechnet wird? Ebenso die Überführungs- und Zulassungskosten? Dann hätte ich noch etwas Spielraum, anderfalls würde ich ggfs. die Garantieerweiterung rausnehmen lassen und separat abschließen.

    2. Wenn es eine Preiserhöhung geben wird, werden doch sicherlich die Ausstattungspakete umbenannt und bekommen einen neuen Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alte Paket einen neuen Preis bekommt. In diesem Falle gibt es ja keinen anderen BLP zum Zeitpunkt der Neuzulassung, da die Konfiguration, die ich jetzt gewählt habe, zum Zeitpunkt der Zulassung gar nicht mehr konfigurierbar wäre und somit nur der BLP zum Zeitpunkt der Bestellung existiert. Wie seht ihr das?


    VG


    Sebastian

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Zu 2. Nein. Da wird üblicherweise nichts umbenannt. Warum auch?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zu 2. Nein. Da wird üblicherweise nichts umbenannt. Warum auch?

    weil sich dann auch die Zusammensetzung des Paketes ändert (wäre meine Hoffnung) und um den Kunden, die bereits bestellt haben, den Ärger des erhöhten Listenpreises zu ersparen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Änderungen von paketen gibt es eigentlich nur beim MJ wechsel. Aber selbst die werden ja dann meist quasi "nachgezogen" in deiner Bestellung.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zu deiner ersten Frage: du kannst so Services wie garantieerweiterung, Wartung, etc. rausrechnen. Wenn du Winterreifen mitbestellt hast dann die auch.

  • Der von VW eingerechnete Rabatt in Höhe von z. B. 2500€ muss später auch noch zum Listenpreis hinzugerechnet werden! Und du kannst dann bis 61199 Euro kommen, weil immer abgerundet wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!