Mobiltelefon Prioritäten

  • Hallo zusammen,


    kann man beim ID.3 die Prioritäten einstellen, welches mobile Endgerät sich mit dem Fahrzeug verbinden soll?

    Meine Frau und ich haben beide unser Iphone mit dem ID.3 verbunden um Apple Carplay zu verwenden.

    Ich habe gestern erst mein Endgerät mit dem ID.3 verbunden, sprich bis jetzt ist noch nicht vorgekommen, dass beide Smartphones sich mit dem ID.3 verbinden wollen.

    Auf anhieb habe ich auch kein "Verbindungsmanager" wie im Audi gefunden, wo ich einstellen kann, welches das 1. Smartphone ist.

  • Nach meiner Erfahrung gibt es keine Priorisierung. Es verbindet sich stets das zuerst in Reichweite kommende Smartphone mit dem Auto. Ein Wechsel zu einem anderen Gerät ist jederzeit möglich.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nach meiner Erfahrung gibt es keine Priorisierung. Es verbindet sich stets das zuerst in Reichweite kommende Smartphone mit dem Auto. Ein Wechsel zu einem anderen Gerät ist jederzeit möglich.

    Kurz Blauzahn ausschalten?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo TechFreak,


    mein Wagen ist noch in der Mache, aber Apple Carplay ist ja überall gleich.


    Wenn ich mich nicht irre, dann merkt sich die App, welches Handy am längsten schon mit ihm verbunden war und priorisiert entsprechend.

  • Ja, habe ständig zwei Handys (dienstlich / privat) im Auto. Es wird immer das Handy priorisiert welches als letztes Nr 1 war.

    eingehende Anrufe können von beiden Geräten entgegen genommen werden. Nur bei ausgehenden Anrufen muss das entsprechende Gerät ausgewählt werden.

    Ich hab auf dem Startbildschirm unter anderem die Telefonkachel / App, wenn man da drauf tippt öffnet sich die Favoritenliste von Gerät Nr. 1 und oben rechts gibt es einen Button, wo man zu Gerät Nr. 2 wechseln kann. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich beschrieben.:/

    Am Besten mal selber probieren.

  • Ich habe auch 2 iphones, bei meinem jetzigen BMW sind beide als Telefon verbunden. Allerdings nur eines als Medienplayer. Klappt das auch beim ID3?

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!