THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos

  • "Du hast deine Fahrzeugunterlagen schon vor einer ganzen Weile bei uns hochgeladen und deine THG-Quote für eine Prämienhöhe an uns abgetreten, die unter unser aktuell angebotenen THG-Prämiee liegt."


    Kennzeichen:

    ! xx R nnn E

    Hinzugefügt:

    16.10.2021

    Vorgemerkt:

    300€

    Status:

    Daten werden von Behörden überprüft

    Gültig bis:

    Ende 2023


    Mir wurden hier 300 Euro für 2022 versprochen und sogar per Mail zugesichert. Zählt das plötzlich nichts mehr und das liegt jetzt angeblich unter der aktuell angebotenen THG-Prämiee?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Welcher Anbieter ist das denn?

    Der im Forum von Arnold beworbene Anbieter geld-für-eauto.de


    Mail vom 12.12.2021:

    Code
     50€ Weihnachts-Bonus bei geld-für-eAuto.de
    
    Moin xxxxxxxxx,
    
    pünktlich zur Weihnachtszeit schenken wir unseren aktuellen Usern einen 50€ Weihnachtsbonus. Dadurch erhöhen wir deine THG-Prämie auf insgesamt 300€! Unter deiner Fahrzeugübersicht ist jetzt der neue Auszahlungsbetrag sichtbar. 
    
    Weihnachten ist die Zeit Anderen eine Freude zu machen. Warum nicht deinen Freunden von unserer THG-Prämie erzählen? Je geworbenem Freund mit Elektroauto schenken wir dir zusätzliche 50€ als Freunde-Bonus. 

    Mail von heute:

    Code
    Du hast deine Fahrzeugunterlagen schon vor einer ganzen Weile bei uns hochgeladen und deine THG-Quote für eine Prämienhöhe an uns abgetreten, die unter unser aktuell angebotenen THG-Prämie liegt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich lasse mir das nicht bieten, hab direkt eine Mail geschickt.

    Sollte es sich bewahrheiten und die versprochenen 300€ jetzt nicht ausgezahlt werden. Werde ich direkt dort beide Fahrzeuge kündigen.

    Verarschen kann ich mich selber

  • Ich denke, hier liegt bestimmt ein Fehler vor, mit dem Mailtext.

    Inhaltlich passt das für die Kunden, die z.B. für 150 EUR abgeschlossen haben und dann nichts weiter gemacht haben.

    Einfach mal nachfragen und erst dann aufregen, wenn es tatsächlich so sein sollte. Vertraglich sind wir hier auf der sicheren Seite, da ist die eigene AGB deutlich.

    Habe im 11/2021 abgeschlossen und bei mir wird das Auto auch geführt bis Ende 2023 was nicht den AGB entspricht. Daher erwarte ich hier Nachbesserung, ist ja ein noch junges Unternehmen.


    Edit: bisher habei ch diese Mail nicht erhalten, registriert am 27.11.

  • Habe die Mail auch nicht erhalten. Klingt für mich auch nach dem Case den RiedIT beschrieben hat.

  • Ich lasse mir das nicht bieten, hab direkt eine Mail geschickt.

    Sollte es sich bewahrheiten und die versprochenen 300€ jetzt nicht ausgezahlt werden. Werde ich direkt dort beide Fahrzeuge kündigen.

    Verarschen kann ich mich selber

    Kündige lieber gleich...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht mal vernünftig bleiben…! Heute ist Sonntag und vielleicht probiert man es morgen „am Montag“ mal dort nachzufragen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Eine Mail bis zum Ende lesen ist auch nicht jedermanns Sache... ;)


    Zitat

    Solltest du keine Auswahl treffen, gehen wir davon aus, dass du bei deiner aktuellen THG-Prämiee bleiben möchtest.

    Mache ich nichts, ändert sich nichts. Und meine aktuelle Prämie steht bei 300,- € reserviert. Angemeldet Anfang Oktober.

  • Hier haben ja ein paar eine kurze Zündschnur :D

    Fragt doch erstmal nach, in den meisten Fällen handelt es sich bei sowas um einen Flüchtigkeitsfehler oder blöde Formulierung.

    Freundliche Grüße Simon

  • ...lesen der AGB und ein wenig nachdenken bringt mich zu folgendem Schluss :)


    grundsätzlich werden die Umweltzertifikate ja vom Umweltbundesamt auf Basis der eingereichten Fahrzeugunterlagen zertifiziert, das hängt dann nach meinem Verständnis also auch davon ab, welches Fahrzeug (Akku-Kapazität, Leistung des Antriebs etc) zur Anmeldung gelangt ist. Nur diese erteilten Zertifikate kann der Anbieter dann eventuellen Käufern anbieten - er muss es nach seinen AGBs nicht einmal tun! Der Anbieter kann auch Zertifikate zurückhalten um den Preis zu erhöhen, die Fahrzeugbeisitzer (oder Besitzer der Ladeinfrastruktur) schauen dann im Extremfall in die Röhre und haben keine Ansprüche auf Zahlung einer Vergütung.


    Mir persönlich wurde niemals ein fester Wert als Vergütung "garantiert" - es wurde immer mit der Formulierung "...bis zu..€" gearbeitet. In seinem eigenen Interesse wird der Vermarkter ja versuchen, nicht nur hohe Preise zu erlangen (weil er dann mehr Geld selbst an der Vermarktung verdienen kann) sondern auch längerfristige Verträge abzuschließen. Der gesamte Zertifikate-Handel stellt nach meiner Sicht so etwas wie eine "Strom-Preis-Börse" dar und unterliegt somit auch Marktschwankungen. In meinem "Konto" beim Anbieter ist zur Zeit ein Betrag von 250,- € "vorgemerkt" - der orientiert sich an den Daten meines ID.3 und kann sich sicherlich im Laufe der Zeit auch mal ändern.


    Wer nur aufgrund dieser schwankenden möglichen Vergütungszahlen kündigt darf nicht vergessen, dass die Zertifikate (zumindest für das laufende Jahr) bei dem Vertragspartner verbleiben, man kann also nicht einfach zum nächsten Anbieter wechseln der in seiner Werbung mehr verspricht. Das wäre dann auch eine "Wette auf die Zukunft" - kann ja sein, dass im kommenden Jahr, wenn die Quote dann über den neuen Anbieter abgerechnet werden kann, dort ein ganz anderer Betrag als Vergütung erzielt wird :(


    Ich persönlich sehe die Vermarktung der THG-Quote lediglich als "nettes Zubrot", davon war zum Zeitpunkt meine Kaufentscheidung noch gar keine Rede, ging also weder in meine Finanzierungskalkulation mit ein noch würde ich es aktuell als "entscheidend" für den Wechsel zur E-Mobilität ansehen.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Wolfi  Freeman könnt ihr eigentlich lesen? :/

    Bevor man die große Welle macht sollte man sich die Infos zunächst 2x genau durchlesen!


    In der hier zitierten E-Mail (und auch in der E-Mail die ich erhalten habe steht ganz klar
    "Solltest du keine Auswahl treffen, gehen wir davon aus, dass du bei deiner aktuellen THG-Prämiee bleiben möchtest."


    Was ist daran verkehrt, wenn der Anbieter versucht, die Kunden direkt ein weiteres Jahr zu binden und aus diesem Grund ein entsprechendes Angebot auf Basis der aktuellen Infos unterbreitet?

    Es ist doch jedem selbst überlassen sich für die bequemere 2-Jahres Lösung zu entscheiden oder einfach bei dem zu bleiben was man für das aktuelle Jahr zugesagt bekommen hat.


    Ich persönlich würde jedem dazu raten, erst einmal abzuwarten wie sich die Quote verändert - und NICHTS zu unternehmen. Aktuell rechne ich damit, dass sie für das Jahr 2023 eher steigen wird.


    Lukrativ? Vor allem simpel ..

    Webseite, ein bisschen datenbank (bastelt eine studentische Hilfskraft), ein paar Hinweise in einschlägigen foren und schon ist Geld verdient.

    Da brauch nicht konstruiert, investiert, gefertigt, verkauft .. werden.

    Ich schlage vor, du machst das nach. Wenn du die Idee weiter ausarbeitest und den Wettbewerb berücksichtigst, dann wirst du schnell an den Punkt kommen, dass es auch mit einem großen (finanziellen) Risiko verbunden ist. Zudem wirst du schnell merken, dass der Gewinn durch den Markt ziemlich schrumpfen wird. Bietet man eine zu hohe Auszahlung an, reicht die Marge kaum aus und bietet man zu wenig, kann man die Fahrzeughalter nur schwer als Kunden gewinnen.
    Es ist immer leicht von zuhause auf dem Sofa über etwas zu urteilen - aber das unternehmerische Risiko möchten dann doch die wenigsten tragen.

    Gruß Arnold

  • Arnold

    Ich hatte den Ironie Smilie vergessen 8)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Arnold , du hast mich hier gefragt, ob ich lesen kann.

    Bevor man die große Welle macht oder andere zu unüberlegten Handlungen anstichelt sollte man sich die Infos zunächst 2x genau durchlesen!

    Woher willst du das wissen, Ich habe mir das 3mal genau durchgelesen.

    "Solltest du keine Auswahl treffen, gehen wir davon aus, dass du bei deiner aktuellen THG-Prämiee bleiben möchtest."

    Desweiteren steht in der Mail:
    "Du hast deine Fahrzeugunterlagen schon vor einer ganzen Weile bei uns hochgeladen und deine THG-Quote für eine Prämienhöhe an uns abgetreten, die unter unser aktuell angebotenen THG-Prämiee liegt."

    Die aktuelle Prämienhöhe liegt bei laut Homepage (ja, auch das habe ich mit durchgelesen) bei 275 Euro. Wenn ich mir das so durchlese, dann muss ich davon ausgehen, dass ich eine Prämie von 150 Euro bekomme. Das ist die Prämienhöhe, welche ich ursprünglich abgetreten habe.

    Ich persönlich würde jedem dazu raten, erst einmal abzuwarten wie sich die Quote verändert - und NICHTS zu unternehmen. Aktuell rechne ich damit, dass sie für das Jahr 2023 eher steigen wird.

    Mich persönlich interessiert erst mal die Prämie, welche ich in diesem Jahr 2022 bekomme. Man kann das nicht bereits mit 2023 koppeln, zusammenzählen und dann als Erhöhung verkaufen. Wie die Prämie 2013 liegen wird, das kann noch keiner wissen.

    Was ist daran verkehrt, wenn der Anbieter versucht, die Kunden direkt ein weiteres Jahr zu binden und aus diesem Grund ein entsprechendes Angebot auf Basis der aktuellen Infos unterbreitet?

    Es ist doch jedem selbst überlassen sich für die bequemere 2-Jahres Lösung zu entscheiden oder einfach bei dem zu bleiben was man für das aktuelle Jahr zugesagt bekommen hat.

    Das ist legitim und das gute Recht des Anbieters. Er sollte sich jedoch genau überlegen, wem er das Angebot unterbreitet, um keine Verwirrung zu stiften. Ich hatte mich sowieso dazu entschlossen, bei dem Anbieter auch in 2023 zu bleiben, ganz ohne dass ich bereits jetzt ein neues Angebot bekomme. Ich bin doch mit den 300 Euro vollauf zufrieden, noch dazu wurde es als Weihnachtsgeschenk verkauft. Jedoch wurde diese Summe mit der neuen Mail in Frage gestellt, wenn man sich das 2mal durchliest.

    Ich schlage vor, du machst das nach. Wenn du die Idee weiter ausarbeitest und den Wettbewerb berücksichtigst, dann wirst du schnell an den Punkt kommen, dass es auch mit einem großen (finanziellen) Risiko verbunden ist. Zudem wirst du schnell merken, dass der Gewinn durch den Markt ziemlich schrumpfen wird. Bietet man eine zu hohe Auszahlung an, reicht die Marge kaum aus und bietet man zu wenig, kann man die Fahrzeughalter nur schwer als Kunden gewinnen.
    Es ist immer leicht von zuhause auf dem Sofa über etwas zu urteilen - aber das unternehmerische Risiko möchten dann doch die wenigsten tragen.

    Ich werde in diesem Monat 70 Jahre alt. Da habe ich es nicht mehr nötig irgendein unternehmerisches Risiko zu tragen und mich auszuprobieren. ich habe im Arbeitsleben nach bestem Wissen und Gewissen genug geleistet und habe mir den Ruhestand verdient.


    geld-für-auto.de hat sich noch am gleichen Abend (Sonntag) dafür entschuldigt, dass mit der Mail Verwirrung gestiftet wurde. Die 300 Euro sind mir sicher und ich brauche dafür nichts mehr zu tun.

    Ich finde das für die heutige Zeit sehr nobel.

    Damit ist ja alles gut. Fehler kann jeder mal machen.


    Mein Beitrag war schlicht und einfach eine emotionale Reaktion. Auch das ist normal und menschlich und ich entschuldige mich dafür.

    Aber Beleidigungen, wie "du kannst nicht lesen" oder "du machst einen auf große Welle". Sowas geht garnicht.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!