THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos

  • Ich bezweifle das die THG Quote für Privatpersonen steuerpflichtig ist. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen diese in der Steuererklärung anzugeben.
    Ich bekomme ja kein Geld ohne Ausgaben dafür zu haben. Die Förderung für die E-Autobeschaffung oder für die Wallbox ist ja auch nicht als Einnahme zu versteuern.
    Aber ich bin noch in der Prüfung.


    Ansonsten müssten die Auszahlungen unter den Freibetrag gedrückt werden sonst legt man drauf.

    Von einer 100 € Lohnerhöhung muss ich ja auch bedeutend mehr Steuer bezahlen als mein aktueller Steuersatz ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zitat von Bercher

    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen diese in der Steuererklärung anzugeben.

    Dann ist ja gut, dass du hier mitliest und nun informiert bist und die sonst womöglich unterlaufene Steuerverkürzung vermeiden kannst. :evil:

  • Ich bezweifle das die THG Quote für Privatpersonen steuerpflichtig ist. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen diese in der Steuererklähttps://geld-fuer-eauto.de/rung anzugeben.
    Ich bekomme ja kein Geld ohne Ausgaben dafür zu haben. Die Förderung für die E-Autobeschaffung oder für die Wallbox ist ja auch nicht als Einnahme zu versteuern.
    Aber ich bin noch in der Prüfung.

    zweifeln kannst du ruhig.

    Allerdings solltest du davon ausgehen, dass die diversen Vermittler in absehbarer Zeit eine Steuerprüfung kriegen werden. In diesem Rahmen gibt es dann automatisierte Kontrollmitteilungen an alle Finanzverwaltungen.

    Stichprobenartig wird dann geprüft, ob die Einkünfte in der Steuererklärung stehen ..


    Dann kriegst du ein Schreiben in dem du aufgefordert wirst, doch mal deine EKSt-Erklärungen für 2021 folgende mal genauer anzusehen und zu überlegen, ob du nicht vielleicht was vergessen hast.

    Das ist dann die Aufforderung zur Selbstanzeige. Dann kommst du ins Schwitzen.


    Das muss alles nicht so sein ..


    Bei einem Vermittler steht das zu etwas in den FAQ


    Zitat

    Unseres Wissens nach zählen „Prämien“ zu den sonstigen Einkünften aus § 22 Nr. 3 EStG, für die es eine jährliche Freigrenze (nicht Freibetrag!) von 256 Euro gibt. Auf Wunsch können wir daher deine Auszahlung auf 255€ begrenzen. Da wir aber keine steuerliche Beratung machen dürfen und können, empfehlen wir dir deinen Steuerberater zu frage

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich bezweifle das die THG Quote für Privatpersonen steuerpflichtig ist. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen diese in der Steuererklärung anzugeben.
    Ich bekomme ja kein Geld ohne Ausgaben dafür zu haben. Die Förderung für die E-Autobeschaffung oder für die Wallbox ist ja auch nicht als Einnahme zu versteuern.
    Aber ich bin noch in der Prüfung.


    Ansonsten müssten die Auszahlungen unter den Freibetrag gedrückt werden sonst legt man drauf.

    Von einer 100 € Lohnerhöhung muss ich ja auch bedeutend mehr Steuer bezahlen als mein aktueller Steuersatz ist.

    Auszug aus den FAQ der Seite " Geld-für-eAuto.de":


    Unseres Wissens nach zählen „Prämien“ zu den sonstigen Einkünften aus § 22 Nr. 3 EStG, für die es eine jährliche Freigrenze (nicht Freibetrag!) von 256 Euro gibt. Auf Wunsch können wir daher deine Auszahlung auf 255€ begrenzen. Da wir aber keine steuerliche Beratung machen dürfen und können, empfehlen wir dir deinen Steuerberater zu fragen.


    Bercher: Deine oben geäußerte Meinung bzgl. der Steuerpflicht ist definitiv falsch.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich bezweifle das die THG Quote für Privatpersonen steuerpflichtig ist

    Gefährliches Halbwissen bitte nicht hier auch noch weiterverbreiten.

    Das wird sonst immer weiter getragen und andere beziehen sich darauf, untermauern ihre Fehleinschätzungen mit Referenzen in das Forum und bald klingt das als sei es Allgemeinwissen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Achtung Gefährliches Halbwissen:

    Gibt es nicht auch eine Pauschale für Werbungskosten im Zusammenhang mit sonstigen Einkünften?


    Ansonsten wäre es lustig wenn durch die THG-Quote die Leasingrate zu Werbungskosten würden ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mein letzter Stand
    Zusammenfassung verschiedener Quellen:


    Die Zuordnung zu den Einkunftsarten ist noch nicht abschließend geregelt. Das soll/kann bis Ende 2022 mit dem Jahressteuergesetz erfolgen.

    Es kann sein, dass die Prämie aus dem Verkauf der THG-Quote zu den sonstigen Einkünften zählt.

    Die Einkünfte aus Leistungen i.S.d. §22 Nr. 3 EStG sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie unter der Freigrenze von 256 € im Kalenderjahr betragen.


    Zusätzlich gibt es im Einkommensteuerrecht noch den Härteausgleich.

    Der sogenannte Härteausgleich bewirkt, dass Nebeneinkünfte eines Arbeitnehmers bis 410 Euro – dazu gehören zum Beispiel Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung – vom Einkommen wieder abgezogen werden und damit steuerfrei bleiben. Geregelt ist das im Einkommensteuergesetz unter §46 Absatz 3.


    "Härteausgleich nach § 46 Abs. 3 EStG. Ein Betrag in Höhe der Einkünfte, von denen der Steuerabzug vom Arbeitslohn nicht vorgenommen worden ist, ist vom Einkommen abzuziehen, wenn diese Einkünfte insgesamt nicht mehr als 410 Euro betragen. ... Der Abzugsbetrag kann 1 Euro bis 410 Euro betragen."


    Das kann/wird sich aber wohl noch ändern.

    Nix gwiss wäs mer net.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Siehste, bevor man sich irgendwo registriert sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt, am besten einen Steuerberater.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nach meinen Recherchen sollte das eben noch kein Steuerberater gesichert wissen.

    Die von mir befragten haben noch nicht geantwortet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nach meinen Recherchen sollte das eben noch kein Steuerberater gesichert wissen.

    Die von mir befragten haben noch nicht geantwortet.

    ist auch egal, was die meinen. Letztlich wird das durch ein Urteil der Finanzgerichtsbarkeit entschieden.

    Gib mal deine Erträge an, beanspruche Steuerfreiheit und gehe dann zu Gericht.

    Wir schauen alle einfach zu.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Auszug aus den FAQ der Seite " Geld-für-eAuto.de":


    Unseres Wissens nach zählen „Prämien“ zu den sonstigen Einkünften aus § 22 Nr. 3 EStG, für die es eine jährliche Freigrenze (nicht Freibetrag!) von 256 Euro gibt. Auf Wunsch können wir daher deine Auszahlung auf 255€ begrenzen. Da wir aber keine steuerliche Beratung machen dürfen und können, empfehlen wir dir deinen Steuerberater zu fragen.


    Bercher: Deine oben geäußerte Meinung bzgl. der Steuerpflicht ist definitiv falsch.

    Ist eine Aussage mit unseres Wissens nach, ist mal so richtig fundiert....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Steuererklärung für 2022 machen wir alle irgendwann in 2023.

    Ich bin mir sicher, dass es bis dann von Profis geklärt ist und leicht recherchiert werden kann.

    DIe Diskussion heute unter Laien mit Refrerenzen auf THG-Portale (die es auch nicht sicher wissen) und anderen mögliche Quellen, wirkt auf mich schon fast wieder lustig.


    Also erstmal: das Geld abholen, sinnvoll verwenden und dann in mehr als einem Jahr wieder daran denken ...

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Die Steuererklärung für 2022 machen wir alle irgendwann in 2023.

    Ich bin mir sicher, dass es bis dann von Profis geklärt ist und leicht recherchiert werden kann.

    DIe Diskussion heute unter Laien mit Refrerenzen auf THG-Portale (die es auch nicht sicher wissen) und anderen mögliche Quellen, wirkt auf mich schon fast wieder lustig.


    Also erstmal: das Geld abholen, sinnvoll verwenden und dann in mehr als einem Jahr wieder daran denken ...

    Ds was feststeht ist die Freigrenze von 256,-. Du kannst das Geld ja abholen und verwenden und dich von der Steuer Überraschen lassen. Bevor es keine endgültige Klärung gibt, würde ich es bei 256,- bewenden lassen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Da der Betrag, den man erhält in der Steuererklärung anzugeben ist, und der Freibetrag lediglich 256,- beträgt, ist bei höherer Zahlung der Gesamtbetrag zu versteuern.

    Das wäre noch vom Gesetzgeber zu klären. Wenn er es nicht klärt, kannst Du im Gegenzug aber die Ausgaben (Leasingrate oder Zinsen und Abschreibung) entgegenrechnen. Und damit würdest Du negative Einnahmen generieren und deine Steuerlast senken. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Gesetzgeber die THG-Quote noch steuerfrei für Privatpersonen machen wird, damit genau das nicht passiert.

    Ansonsten wäre es lustig wenn durch die THG-Quote die Leasingrate zu Werbungskosten würden

    Genau das...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und damit würdest Du negative Einnahmen generieren und deine Steuerlast senken.

    Ganz so ist es aber glaube ich auch nicht, denn dann würdest du argumentieren dass du das Auto angeschafft hast um die Quote zu erhalten. Das wäre wie wenn du sagst du baust ein Haus weil da dein Arbeitszimmer drin ist.

    Wie du geschrieben hast, das wird der Gesetzgeber noch klären müssen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!