THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos

  • Moin,

    Ich hatte den schon früh (Oktober?) abgeschlossen. Derzeit steht in meinem Profil noch was von 130€. Wisst ihr ob das dann wirklich zur Auszahlung korrigiert wird, oder kann/ muss ich das einmal löschen und neu anmelden?

    Gruß

    Sollte alles automatisch erfolgen. Auf der Startseite wird ja auch verkündet, dass man mindestens € 300,- pro Jahr erhält.


    Also mach' gar nichts, schreib allenfalls eine E-Mail, um dir das zu bestätigen lassen, wenn du ganz sicher gehen willst.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Moin,

    Ich hatte den schon früh (Oktober?) abgeschlossen. Derzeit steht in meinem Profil noch was von 130€. Wisst ihr ob das dann wirklich zur Auszahlung korrigiert wird, oder kann/ muss ich das einmal löschen und neu anmelden?

    Gruß

    Du müsstest eigentlich per E-Mail darüber informiert worden sein, dass du die Prämienerhöhung beantragen musst. Das ist in wenigen Schritten erledigt. Vermutlich wird im Video im vorletzten Beitrag erklärt wir das geht - wir haben es aber auch hier mit ein paar Screenshots beschrieben:


    Geld-für-eAuto.de erhöht jährliche Prämie für die THG-Quote auf 250€
    250€ statt 130€ ohne einen Finger zu rühren – das ist doch nicht schlecht! Das war unser erster Gedanke als wir per E-Mail von der Erhöhung der THG-Prämie…
    www.smaveo.de


    OldTomcat das ist der falsche Weg. Wenn er nichts macht, dann bekommt er 130 Euro! Die Erhöhung von 250 auf 300 Euro erfolgt hingegen automatisch - also wenn man die erste Erhöhung bereits beantragt hatte.

    Gruß Arnold

  • Moin,

    Ich hatte den schon früh (Oktober?) abgeschlossen. Derzeit steht in meinem Profil noch was von 130€. Wisst ihr ob das dann wirklich zur Auszahlung korrigiert wird, oder kann/ muss ich das einmal löschen und neu anmelden?

    Gruß

    Hallo

    Kann man unter dem Button Fahrzeugdaten aktualisieren, überprüfen, kontrollieren. Da wird dann, mit einer kleinen Verzögerung, die aktuelle Prämie angezeigt. ;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Arnold:


    OK; wirkte bei mir anders, da dort die 250,- schon eingetragen sind, aber möglicherweise lag das daran, dass beim Anfang meiner Anmeldung zwar noch 130,- galt, aber beim Abschluss dann 250,- und das deshalb schon so eingetragen wurde. Ich hatte gedacht, dass sei eine automatische Aktualisierung. War die nicht mal versprochen worden?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • OldTomcat das ist mir nicht bekannt. Ich habe ihnen aber direkt nach der Erhöhung mitgeteilt, dass dieser manuelle Eingriff irgendwie unglücklich ist. Bei der aktuellen Erhöhung auf 300 Euro wurde es ja nun auch automatisiert durchgeführt.

    Gruß Arnold

  • Es gibt für solche Zuwendungen einen Freibetrag, alles darüber fließt zu den Einkünften.

    Monatlich 44€, entspricht Jährlich 528€.

    Eigentlich zählt es eher zu den sonstigen Einkünften aus § 22 Nr. 3 EStG, d.h. Freibetrag von 256 EUR.

    Somit ja, es sollte eigentlich erklärt werden in der EkSt.


    Du meinst wohl eher den steuerfreien Sachbezug vom Arbeitgeber. Der liegt in der Tat bei 44 EUR, ab 2022 bei 50 EUR. Das hat hier aber nichts zu sagen.

  • Von fairenergy kam jetzt per Mail die Zusage "Du erhältst dann 300€ für dein E-Auto". Auch dort wird die Quote wie angekündigt erhöht, ohne dass man dafür etwas tun muss. Mir scheint, dass sich bei allen Anbietern eine ähnliche Höhe der Prämie einpegelt, weil die Nutzer/innen jederzeit zur Konkurrenz wechseln können.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Von fairenergy kam jetzt per Mail die Zusage "Du erhältst dann 300€ für dein E-Auto". Auch dort wird die Quote wie angekündigt erhöht, ohne dass man dafür etwas tun muss. Mir scheint, dass sich bei allen Anbietern eine ähnliche Höhe der Prämie einpegelt, weil die Nutzer/innen jederzeit zur Konkurrenz wechseln können.

    Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

  • Konkurrenz belebt das Geschäft ;)


    Zum Glück ist mein Auto noch nicht da, denn sich für einen Anbieter entscheiden finde ich schon verdammt schwierig. Meine Favoriten sind ja derzeit


    Maingau, weil kein Neuling und damit wohl sicher auch keine Eintagsfliege

    fairenergy, weil interessantes Konzept

    geld-fuer-eAuto, weil ich damit das Forum unterstützen könnte


    Nur entscheiden kann ich mich so gar nicht. Die Prämie liegt ja nur marginal auseinander und was nutzen ein paar Euros mehr, wenn das Geld am Ende gar nicht ankommt, weil der Anbieter sich übernommen hat und pleite ist. Aber ich denke jetzt wollen erstmal alle mitmischen und in ein paar Jahren wird sich zeigen wer dauerhaft im Markt aktiv bleibt.


    Wäre interessant nächstes Jahr mal was über eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter zu lesen, kam das Geld zügig und unkompliziert und so weiter.

  • Wäre interessant nächstes Jahr mal was über eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter zu lesen, kam das Geld zügig und unkompliziert und so weiter.

    Das kann dir bisher noch keiner sagen weil es, stand heute, noch keine Auszahlungen gab.


    Über eine Unterstützung des Forums würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Übrigens habe ich genau heute eine Nachricht von Geld-fuer-eAuto.de bekommen mit der Info, dass mein Fahrzeugschein nun beim Umweltbundesamt eingereicht wurde und dieser Prozess ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen wird. Ich finde diese Transparenz klasse.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Arnold

  • Meine Anmeldung ist noch im alten Jahr über Deinen Link raus. :)

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!