THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos

  • tja, der Hinweis von Dumb Vader und der Link dazu ist schon interessant.


    bei fairnergy.org gibt es nicht nur 162 € für den Besitzer des Autos, zusätzlich werden folgende Beträge ausgeschüttet:


    8 €: "Energiegerechtigkeit"

    10 €: fairnergy-Partner

    38 €: Interne Kosten und Produktentwicklung


    Es wird hier auch klar gesagt, dass der in diesem Jahr ausgeschüttete Betrag insgesamt 218 € beträgt.


    Da müsste Arnolds Vorschlag (verdienstvoll, dass er sich um die Angelegenheit bemüht hat) noch einmal überdacht werden.

    Möglicherweise steht man selbst dann noch besser da, wenn man dem blog hier von seinen 162 € noch die ansonsten eingenommene Prämie überweist.


    Wäre zu diskutieren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich frage mich aber dennoch ob ich damit nicht wieder die bösen oil companies supporte… :/

    Das machst du definitiv nicht. Man schadet denen damit eher, da diese Zertifikate sehr teuer für sie sind. Dies ist der Anreiz für sie, weniger fossile Brennstoffe zu verkaufen.

    Es wird hier auch klar gesagt, dass der in diesem Jahr ausgeschüttete Betrag insgesamt 218 € beträgt.

    Da müsste Arnolds Vorschlag (verdienstvoll, dass er sich um die Angelegenheit bemüht hat) noch einmal überdacht werden.

    Möglicherweise steht man selbst dann noch besser da, wenn man dem blog hier von seinen 162 € noch die ansonsten eingenommene Prämie überweist.

    So klar wird das mit den 218 Euro aber nicht gesagt ;)

    Da steht "Dieses Jahr liegt der erlöste Betrag bei mindestens 218€ pro reinem Batterie-Elektrofahrzeug. Davon gehen 162€ an dich, bzw. eine nachhaltige Impact-Prämie deiner Wahl. Die weiteren Erlöse werden verteilt zwischen Projekten für Energiegerechtigkeit, fairnergy-Partnern und interne Kosten (operativ und Weiterentwicklung von fairnergy)."


    Zudem steht da noch "Wir erwarten jedes Jahr eine Ausbeute, die bei mindestens 130€ pro Elektroauto liegt. Im Idealfall können wir aber bis zu 180€ mehr einsammeln."

    Es wundert mich aber, dass sie von diesem Jahr sprechen, da es die Auszahlung ja erst ab Januar 2022 gibt. Das Versprechen von diesem Jahr ist daher schön und gut - es hat aber vielleicht keine Bedeutung mehr wenn es ernst wird. Das waren meine Gedanken zu fairenergy. Ich möchte diesen Anbieter aber keinesfalls schlecht reden. Wenn sich jemand dafür entscheidet und damit glücklich ist, dann ist das absolut Ok für mich :)


    Ich bin aber der Meinung, bei Geld-Für-eAuto.de ist der gesamte Ablauf am einfachsten und am transparentesten. Ich habe keinen anderen Anbieter gesehen bei dem es meiner Ansicht nach einfacher war und bei dem ich mir den Status des Prozesses immer anschauen kann, also sehen kann wie weit der Fortschritt ist, ob meine VIN bereits vom Umweltbundesamt geprüft wurde usw.


    Daher halte ich an meiner Empfehlung fest :)

    Gruß Arnold

  • Arnold Ich hatte mich bei Geld-Für-eAuto.de bereits am 28.09.2021 angemeldet. Leider konnte ich den Link zugunsten des Forums da noch nicht nutzen, war etwas zu früh dran.

    Ich habe mich auch deshalb dort angemeldet, weil ich das Prozedere dort sehr transparent finde. Mit einem eigenen Account kann man seine Fahrzeuge dort anmelden/abmelden/löschen und die Zahlungen für die THG-Quote usw. verfolgen. Die 50 Euro Freundschaftsprämie finde ich eher etwas zu hoch. Ich habe keine Freunde, die ich dort melden kann und das Geld mindert ja dann im Endeffekt die auszahlbare Prämie.

    Am 28.09. habe ich auch meine Zulassung hochgeladen. Das Fahrzeug steht jetzt im Zustand Prüfung und die Bestätigung steht noch aus. Mal sehen, wie lange das dauert. Da die Zahlung frühestens im Januar erfolgt, habe ich vorsichtshalber meine Kontonummer erst mal zurückgehalten. Auch das geht ohne Probleme, man kann jederzeit seine Kontonummer nachtragen oder ändern.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Die Bearbeitungszeit vom Umweltbundesamt soll bei 3 Wochen liegen. Ich vermute aber, dass ich das noch etwas einpendeln muss.

    Ämter sind ja manchmal etwas träge bis der Stein ins Rollen kommt :)

    Gruß Arnold

  • Das machst du definitiv nicht. Man schadet denen damit eher, da diese Zertifikate sehr teuer für sie sind. Dies ist der Anreiz für sie, weniger fossile Brennstoffe zu verkaufen.

    Dann werde ich das Thema mal angehen wenn der kleine nächste Woche hier ist :)

  • Hab mich jetzt auch mal über den Forums Link da registriert!!!!

    Mal schauen wie das Abläuft!!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Thg Quote - Anrechnung von privaten E-Autos“ zu „THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos“ geändert.
  • Ich habe mich jetzt für fairnergy.org entschieden.


    162€ fand ich gut und die Firma wirkt auf mich Seriös.

    Obwohl ich mich dafür entschieden habe, mir die 162 € auszahlen zu lassen werden darüber hinaus trotzdem 8€ an die ANDHERI HILFE gespendet. Die Organisation errichtet Solaranlagen im globalen Süden, um benachteiligten Familien vor Ort Zugang zu erneuerbaren und klimafreundlichen Energiequellen zu verschaffen.

    Finde ich super.

  • genau deswegen (deine 3. Option) ist in anderen Foren diese ganze Referalshicethematik zurecht untersagt...

  • Angebote mit angeblichen Spenden durch Referring halte ich für fragwürdig. Wer stellt hier wem eine Spendenbescheinigung aus?


    Ich vermute, dass jeder der sich privat einen ID leisten kann die THG Quoten-Auszahlung selbst holen kann und überlegen, ob und wohin die paar Euro gespendet werden. Mit der dann richtigen Spendenbescheinigung kann man sich von der Einkommensteuer noch etwas erstatten lassen - also auch entsprechend höher spenden.


    Liebe @mods unterbindet bitte solche Aufrufe.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Traurige Leutchen,


    der Anbieter bietet die Möglichkeit die Gelder in etwas sinnvolles fließen zu lassen.


    Wenn ihr so traurige Dasein habt dass ihr jetzt daran stören müsst, dass ich das hier erwähne tut ihr mir ehrlich leid.


    Ich wünsche mir für euch, dass ihr noch euer Glück findet auch ohne Glücksbescheinigung :p


    @Karma, bitte hier nachbessern es ist nötig.

  • genau deswegen (deine 3. Option) ist in anderen Foren diese ganze Referalshicethematik zurecht untersagt...

    Das ist hier auch untersagt!

    Dumb Vader bitte Forumsregeln beachten! Dieses Forum hier ist für Mitglieder fast werbefrei und für Gäste kostenlos. Das können wir nur gewährleisten wenn wir die Kosten durch Werbeeinnahmen decken. Aus diesem Grund sind Affiliate Links für Mitglieder in den Nutzungsbedingungen untersagt.

    Der Beitrag wurde entsprechend bearbeitet.

    Gruß Arnold

    • Fahrzeugschein wurde hochgeladen
      Dein hochgeladener Fahrzeugschein ist bei uns eingegangen.
      Abgeschlossen
    • Fahrzeugdaten werden überprüft
      Deine Fahrzeugdaten werden von uns erfasst und überprüft. Nach Abschluss informieren wir dich per E-Mail.
      In Bearbeitung
    • Nächster Schritt: Unterlagen werden eingereicht
      Wir reichen deine Unterlagen bei den Bundesbehörden ein, welche deine eingesparten Emissionen zertifiziert und Umweltzertifikate ausgibt.

    So sieht der Zustand bei mir in Geld-Für-eAuto.de seit 29.09.2021 aus. Nur zur Überprüfung der Fahrzeugdaten braucht man doch keine Ämter, wenn eine Kopie des Fahrzeugscheins vorliegt. Warum dauert das so lange? Ist das dann doch unseriös und man sammelt erst mal nur Daten (Phishing)?

    Meine Kontonummer habe ich vorsichtshalber erst mal nicht eingegeben.

    Gibt es schon jemand, bei dem die Überprüfung der Fahrzeugdaten bereits erfolgt ist und das E-Mail verschickt wurde?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Wolfi es gibt viele gute Gründe, weshalb das noch nicht durch sein könnte.


    Da die erste Ausschüttung eh erst 2022 erfolgt (wenn ich mich nicht irre), ist ja auch genügend Zeit da.

    Ich würde z.B. erstmal die Daten hochladen lassen und den Rest der Zeit bevor es richtig los geht würde ich in Automatisierung setzen.


    Z.B. das automatisierte Auslesen der notwendigen Informationen aus den Bildern vom Fahrzeugschein. Denn wenn sowas manuell erfolgt, ist die Gewinnmarge nur noch extrem klein.


    Ich gehe auch davon aus, dass Arnold das Unternehmen gewissenhaft überprüft hat, damit er uns hier keinen unseriösen Dienst anbietet.


    PS: bei mir sieht es übrigens identisch aus, habe aber auch erst später angefangen.

    Freundliche Grüße Simon


    • Nächster Schritt: Unterlagen werden eingereicht
      Wir reichen deine Unterlagen bei den Bundesbehörden ein, welche deine eingesparten Emissionen zertifiziert und Umweltzertifikate ausgibt.

    Es heißt doch „wir reichen deine Unterlagen bei den Bundesbehörden ein“. Es steht nirgends geschrieben, dass es erfolgt ist…! Der Vermittler hat Deine Daten und wie schnell dieser die weiterleitet ist ein anderes Thema.


    Wie siduenho schon schreibt, ist richtig. Die erste Auszahlung erfolgt 2022.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!