THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos

  • Wolfi im Kundenbereich von Geld-für-eAuto.de gibt es die Fahrzeugübersicht. Dort steht welche Prämie man aktuell bekommt. In meinem Fall steht dort klar "Vorgemerkt: 300 Euro".

    Der Satz in der E-Mail "Solltest du keine Auswahl treffen, gehen wir davon aus, dass du bei deiner aktuellen THG-Prämiee bleiben möchtest." sagt dementsprechend aus, dass man für 2022 diese Prämie bekommen wird wenn man nichts weiter unternimmt.


    Bitte prüfe was bei dir in der Fahrzeugübersicht steht. Falls dort eine andere Summe steht, dann kannst du ja beim Anbieter anrufen und das klären. Die Erhöhung von 130 Euro auf 2xx Euro (bin mir nicht mehr sicher ob 250 oder 275) musste man damals mit einem Klick bestätigen (kann man auch hier in diesem Thread nachlesen). Von 2xx Euro auf 300 Euro wurde dann automatisch erhöht.


    Ich werde in diesem Monat 70 Jahre alt. Da habe ich es nicht mehr nötig irgendein unternehmerisches Risiko zu tragen und mich auszuprobieren. ich habe im Arbeitsleben nach bestem Wissen und Gewissen genug geleistet und habe mir den Ruhestand verdient.

    Ich habe an der Stelle doch gar nicht dich zitiert und dementsprechend auch gar nicht dich angesprochen. Siehe hier am unteren Ende meines Beitrags ;)

    Im übrigen finde ich es erstklassig wenn man sich mit fast 70 Jahren auf so eine Neuerung wie die E-Mobilität einlässt. Du bist viel weitsichtiger als viele jüngere Menschen, die gegen jede Neuerung sind.


    Ich möchte aber betonen, dass ich niemand beleidigt habe. Ich habe eine Frage gestellt (hast du ja selbst so aufgegriffen) weil ich diese Reaktion nicht verstehen konnte. Das halte ich für legitim.
    Die Behauptungen "du kannst nicht lesen" oder "du machst einen auf große Welle", wie von Dir formuliert habe ich nirgends geschrieben! Das lasse ich mir daher auch nicht in dem Mund legen ;)

    Gruß Arnold

  • Dass die Quotenhändler versuchen uns jetzt nachträglich mehrjährige Verträge anzubieten ist absehbar gewesen.


    Es gibt mittlerweile wohl mehr Anbieter als genügend eAutos damit das ganze noch kostendeckend für die Händler funktioniert.


    Ich wäre nicht überrascht wenn da so manchen in den nächsten Monaten die Luft ausgeht und deren Kunden am Ende weniger als versprochen oder nichts bekommen.

  • Ich wäre nicht überrascht wenn da so manchen in den nächsten Monaten die Luft ausgeht und deren Kunden am Ende weniger als versprochen oder nichts bekommen.

    Nur eine Annahme.

    Da bei mir in der Nähe Stadtwerke neuerdings Angebote für THG-Quoten offerieren, diese Stadtwerke Ladesäulen betreiben und damit als Treibstoff-Lieferanten gelten (ist anscheinend seit 2022 so) und ihren vollständigen Strombedarf nicht mit ihrem Wasserkraftwerk abdecken können, also Strom von abgabepflichtigen Quellen beziehen, könnten sie die Abgabe mit THG-QUOTEN begleichen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler Ich gehe davon aus, dass dein Stadtwerk - wie eigentlich alle CPOs (Ladestationsbetreiber) - den Strom über Ökostromverträge beziehen. Daher werden dort sicherlich keine Abgaben fällig. Insbesondere, da selbst ohne Ökostromvertrag der Anteil zu einem Ölkonzern so klein ist, dass das Stadtwerk von der THG nur informativ betroffen ist.


    Anders herum: Öffentliche Ladestationsbetreiber können bald kWh genaue THG-Quoten "erzeugen" und veräußern, um ihre Investitionskosten zu einem Teil wieder einspielen zu können.

    Freundliche Grüße Simon

  • So ist es. Ich hatte zu 130€ abgeschlossen. Und dann macht das Sinn.

  • Nach der Verwirrung hier, und auch per Mail, hat geld-für-eauto gestern wohl noch gleich reagiert und die Fahrzeugübersicht überarbeitet.


    Zusehen ist jetzt ein separater Button mit dem man den Quotenverkauf verlängern kann. Vorher stand hier bei mir: "Laufzeitende 2023"

    Was eigentlich auch falsch war denn ich habe vor dem 31.12. meine beiden Autos angemeldet.


    Jedenfalls braucht man jetzt nicht mehr auf die Mail reagieren. Die Quote ist bei mir für 300,- € Vorgemerkt und wenn ich verlängern möchte kann ich das per Button in der Fahrzeugübersicht tun.

    Wie die Übersicht bei Usern aussieht die dieses Jahr ihr Fahrzeug angemeldet haben kann ich natürlich nicht sagen, aber eventuell findet sich ja jemand der Berichten möchte ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Moin,

    ich habe als ich den ID3 gekauft habe nicht damit gerechnet noch jedes Jahr zusätzlich Geld durch die THG Quote zu erhalten. Daher habe ich mich einmal bei https://www.fairnergy.org/ angemeldet, die anteilig damit Umweltprojekte unterstützen und den Rest der Prämie werde ich zur Renaturierung der Moore spenden:

    Moorwildnis braucht Starthilfe

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • War doch etwas erstaunt, über die teils sehr hart geführten „Diskussionen“ hier im Thread. Offenbar mutiert die THG-Quote zur „Glaubensfrage“.

    Ich denke, dass wir aus unterschiedlichen Gründen einen ID fahren und deshalb auch die Bandbreite der Ansichten weit gefächert ist.

    Fakt ist, dass jeder ID-Fahrer ein Zertifikat im Rahmen der THG-Quote beantragen und dieses „zu Geld machen“ kann. Aus verständlichen Gründen benötigen wir hierzu einen „Zwischenhändler“, um eine gewisse Effizienz zu gewährleisten. So weit zur technischen Abwicklung.

    Die ethische Frage, ob ich den Erlös beanspruche und wenn ja, was ich damit mache, ist eine höchst persönliche Entscheidung und sollte hier im Forum nicht zu Verurteilungen oder Angriffen führen. Dies gilt ja auch für die sonstige persönliche Lebensführung!

    Bitte zukünftig eher eine sachorientierte Diskussion und weniger Angriffe auf der persönlichen Ebene. Auch sind wilde Spekulationen wenig hilfreich, im Gegensatz zu Sachinformationen, z.B. bei einer möglichen Steuerpflicht etc.

    In diesem Sinne nutzt eure THG-Quote in eurem Ermessen, beim Anbieter eures Vertrauens.

  • Moin,

    ich habe als ich den ID3 gekauft habe nicht damit gerechnet noch jedes Jahr zusätzlich Geld durch die THG Quote zu erhalten. Daher habe ich mich einmal bei https://www.fairnergy.org/ angemeldet, die anteilig damit Umweltprojekte unterstützen und den Rest der Prämie werde ich zur Renaturierung der Moore spenden:

    https://www.stiftungsland.de/w…ldnis-braucht-starthilfe/

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Eben ... man bekommt das halbe Auto von Staat finanziert. Dann noch eine zusätzliche Prämie.

    Ich halte das für total ausreichend.

  • In diesem Thema hier haben sich nun sehr viele Infos und Diskussionen vermischt und ich denke zur THG-Quote wird es auch zukünftig noch einiges an Gesprächsstoff geben. Aus diesem Grund habe ich entschieden, einen eigenen Bereich für alle Diskussionen rund um die THG-Quote zu erstellen.


    Dieses Thema hier werde ich hiermit schließen damit gezielte Fragen in einzelnen, neuen Themen gestellt und diskutiert werden können. Unterm Strich wird man dadurch einen besseren Überblick bekommen.

    Gruß Arnold

  • Arnold

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!