Fahrzeug rekuperiert nicht mehr (D Modus)

  • Koeppel bedenkt bitte, das die Reperatur vollständig oder teilweise beim verzögern deaktiviert wird, wenn man das Bremspedal schnell drückt. Das ist eine Sicherheitsfunktion, wenn die Bremse mit hoher Geschwindigkeit getreten wird, das dann schon früher mehr gebremst wird und direkt die volle Unterstützung anliegt.


    Konsequenz: Sobald die mechanische Bremse arbeitet wechselt das Auto nicht zurück zur rekuperation, obwohl es von der Bremsleistung möglich wäre. So kann es sein, das man trotz moderater Verzögerung keine Rekuperation hat.


    Ich hatte das letztens bei meinen Tests im Fahrmodus D ein paar Mal, weil ich das Bremspedal zu ruckhaft angetippt habe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke! Das Phänomen hatte ich auch schon, gut zu wissen, dass es eine SIcherheitsfunktion ist, und kein Fehler. Ich dachte, die Software hat sich verschluckt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!