Updates WeConnect Schnittstelle [Achtung, Thema für Entwickler und Insider!]

  • Ich mache jetzt mal einen neuen Thread für Updates auf der Schnittstelle auf.


    Neu seit heute 23.09.21:

    • climatisationSettings haben jetzt: targetTemperature_F und unitInCar
    • Neue Section rangeMeasurements (derzeit noch leer) (Vermutlich nur mit WeConnect Plus, zumindest bei alten Fahrzeugen derzeit so)
    • Neue Section odometerMeasurement mit aktuellem Kilometerstand (Vermutlich nur mit WeConnect Plus, zumindest bei alten Fahrzeugen derzeit so)
  • Code
    {'code': 9999, 'message': '502, 5102, Underlying system respond with invalid payload - invalid json payload: `strconv.Atoi: parsing "": invalid syntax`', 'group': 2, 'info': 'Internal error, please try again later. If the problem persists, please contact our support.', 'retry': True}

    Was zum schmunzeln :D Aber auch eine Erkenntnis, VW arbeitet im Backend mit go

  • Dienstag ist bei VW Schnittstellen-Update-Tag:

    Code
    2021-11-30T20:06:53+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/WVWZZZ3CZMEXXXX: Unknown attribute devicePlatform with value MBB_ODP
    2021-11-30T20:06:55+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/WVWZZZE1ZMPXXXX: Unknown attribute devicePlatform with value WCAR
    2021-11-30T20:06:55+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/WVWZZZE1ZMPXXXX: Unknown attribute readinessStatus with value {'connectionState': {'isOnline': True, 'isActive': False, 'batteryPowerLevel': 'comfort', 'dailyPowerBudgetAvailable': True}, 'connectionWarning': {'insufficientBatteryLevelWarning': False, 'dailyPowerBudgetWarning': False}}
    2021-11-30T20:06:55+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/WVWZZZE1ZMPXXXX: Unknown attribute readinessBatterySupportStatus with value {'code': 4112, 'message': 'The capability for the requested operation is missing', 'group': 2, 'info': 'Internal error, please try again later. If the problem persists, please contact our support.'} in error section

    Was das ganze in der Praxis bedeutet habe ich aber noch nicht durchdrungen :)

  • Mbb_odp: modularer backend Baukasten, one digital platform


    sind 3 und 4 Vorboten von bidirektionaler laden?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich glaube eher dass das dazu da ist dass das Auto sich bei dir beschweren kann wenn es nicht an der wallbox angeschlossen ist und du deine übliche Tagesreichweite am nächsten Tag nicht schaffst.


    Ich hoffe sehr dass isActive der Zündungszustand ist. Das werde ich morgen mal anschauen. Da warten einige drauf den zu bekommen.

  • Es ist mal wieder Dienstag, es ist mal wieder VW Schnittstellen-Update-Tag:


    Heute neu:

    Code
    2022-01-18T14:32:40+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/XXX: Unknown attribute tags with value []

    Unklar wofür das neue Attribut mal da ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Gestern war wieder Dienstag:

    Code
    2022-02-16T12:55:39+0000:WARNING:generic_status:/vehicles/WVWZZZ3CZME112096/domains/charging/chargingStatus: Unknown attribute chargeType with value off
    2022-02-16T12:55:39+0000:WARNING:generic_status:/vehicles/WVWZZZ3CZME112096/domains/charging/chargingStatus: Unknown attribute chargingSettings with value 
    2022-02-16T12:55:41+0000:WARNING:generic_status:/vehicles/WVWZZZE1ZMP035900/domains/charging/chargingStatus: Unknown attribute chargeType with value invalid
    2022-02-16T12:55:41+0000:WARNING:generic_status:/vehicles/WVWZZZE1ZMP035900/domains/charging/chargingStatus: Unknown attribute chargingSettings with value default

    Auch unklar wofür diese Attribute sind.


    Habe gerade die Hoffnung dass chargeType eventuell AC/DC angibt, kann ich aber erst sagen wenn das Auto am Charger hing.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

  • Nein, die Software weiß jetzt ob dein Auto gerade AC oder DC lädt. Ist für dich so wenig Mehrwert, aber wenn man z.B. Statistiken aufzeichnet ist es hilfreich.

  • Gibt es hier im März schon Updates stein in Bezug auf 2.4 oder 3.0?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So wie es aktuell aussieht sind die 3.0 Features schon auf der Schnittstelle abgebildet. Ich erwarte in Zusammenhang mit den Updates keine Änderung an der API. Diese können aber unabhängig davon natürlich immer auch zwischendurch kommen.

  • Es gab nach längerer Zeit mal wieder Updates. Letze Woche neue Attribute:

    brandCode: Hier habe ich bisher nur „V“ gesehen, vermutlich für VW. Vielleicht eine Vorbereitung Apps verschiedener Marken zusammenzuführen?

    autoUnlockPlugWhenChargedAC: ein neues Setting. Mir ist unklar ob hier nur die Einstellung umbenannt wurde oder man jetzt zwischen AC und DC getrennt einstellen kann.

    ledColor: hier habe ich bisher als Wert nur „none“ gesehen. Vermutlich ein SW3.0 Feature.


    Heute um 18 Uhr kam dann noch:

    externalPower: im PlugStatus mit den Werten unavailable oder ready. Ich frage mich ob das Fahrzeug hier mitteilt dass Spannung auf dem Stecker anliegt.

  • Habe mal wieder in den Tiefen gekramt:


    Bidirektionales Laden kommt auf die Schnittstelle:

    Es gibt einen neuen Charging Status:

    DISCHARGING

    Außerdem die Charge Modes:

    HOME_STORAGE_CHARGING

    und
    IMMEDIATE_DISCHARGING

  • Und noch was neues:

    Es gibt einen bisher in der App ungenutzten endpoint um die Scheibenheizung zu aktivieren/deaktivieren. Ist jetzt im Sommer nicht so interessant, könnte aber im Winter ganz nett sein zum „abtauen“. Über die neue Version vom WeConnect-cli kann man es nutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!