Datenpaket Cubic Telecom

  • Schade das man keine eigenen eSIM Profile auf den ID laden kann, so könnte man die Handyflat gratis im Auto mitbenutzen, wer weiss ob das mal kommt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • wer weiss ob das mal kommt

    Hallo!


    Selbst wenn Dies möglich wäre, stellt sich die Frage ob das rechtlich erlaubt ist.


    Bevor Opel von Peugeot übernommen wurde hatte die für die Onlineverbindung ihrer Autos einen ähnlichen Vertrag mit einem Anbieter wie jetzt VW mit CubicTelecom. Nach der Übernahme hatte Peugeot die entsprechenden Lizenzen aber nicht mit übernommen.


    Das Ergebnis: Zehntausende Opel- Fahrer konnten ihre Autos nicht mehr onlineverbinden.


    M.f.G.

    Günter

  • Eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Ich habe allerdings nicht den Weg über das Handy zu Cubic genommen sondern Cubic direkt auf meinem Notebook zuhause aufgerufen, mich registriert und dann das 1GBit Testpaket bestellt. Funktionierte einwandfrei. Zwischenzeitlich habe ich für unseren Urlaub das 5 GBit Paket gekauft. Für diesen Zweck ist auch der Preis ok und es funktioniert im Ausland (I, A) in gleicher Weise wie in D.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich werde künftig auch mein Handy als Hotspot nutzen müssen. Auch wenn man den Hotspot bei jeder Fahrt neu einrichten muss (zumindest bei meinem ID.4).

    Hast du mittlerweile eine Lösung hierzu?

    Ich hatte seinerzeit bei meinem Tiguan das gleiche Problem. Meine WLAN Einstellungen waren immer wieder weg. Dann bekam ich vom Support einen guten workaround.

    Mit zwei Handys und zwei Hotspots hab ich zwei WLAN Profile eingerichtet. Danach hat er die Einstellungen nicht mehr vergessen.
    Einen Versuch wär's jedenfalls wert.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Hallo zusammen,

    nach wie vor gibt es von cubik Telekom keine Lösung für mein Problem mit dem nicht funktionierenden Webradio.
    Mittlerweile sind circa 15 E-Mails hin und her geschickt worden,in denen aber prinzipiell immer wieder das Gleiche gefragt wurde. „ wo tritt es auf ? Wann tritt es auf?“

    Dass es zu keiner Zeit an keinem Ort funktioniert, ist nicht Aussage genug…
    Jetzt ist seit circa einer Woche Sendepause - ich höre nichts mehr. ?(

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen…

    Man hat das Gefühl, dass man beim Kundenservice von Cubic Telecom mit einem Bot kommuniziert, der zudem sehr schlecht programmiert wurde.

    An Lösungen scheint man dort nicht wirklich interessiert zu sein. Kurioserweise weise scheinbar auch nicht am Geldverdienen.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen…

    Man hat das Gefühl, dass man beim Kundenservice von Cubic Telecom mit einem Bot kommuniziert, der zudem sehr schlecht programmiert wurde.

    An Lösungen scheint man dort nicht wirklich interessiert zu sein. Kurioserweise weise scheinbar auch nicht am Geldverdienen.

    … Wahrscheinlich werden sie von den Automobilunternehmen finanziert und nicht aus dem Verkauf von Datenvolumen.

    Zum Glück habe ich aktuell nur das kostenfreie Paket laufen, bin aber überzeugt, dass es selbst beim kostenpflichtigen nicht anders wäre.

    Kann man gar keinem erzählen… Schämt man sich ja.

  • Hast du mittlerweile eine Lösung hierzu?

    Ich hatte seinerzeit bei meinem Tiguan das gleiche Problem. Meine WLAN Einstellungen waren immer wieder weg. Dann bekam ich vom Support einen guten workaround.

    Mit zwei Handys und zwei Hotspots hab ich zwei WLAN Profile eingerichtet. Danach hat er die Einstellungen nicht mehr vergessen.
    Einen Versuch wär's jedenfalls wert.

    Nein, leider nicht.

    Bei meinem Golf 7 vorher hatte es auch ohne Probleme funktioniert.

    Ich fürchte, die Software der IDs ist noch nicht wirklich ausgereift. Geben wir VW noch etwas Zeit.

  • Ich habe das 25GB Paket gebucht, nachdem das kostenlose Paket innerhalb eines Tages leergesaugt war. Das hat mich zwar nachdenklich gemacht, aber da ich das Web-Radio ebenso nicht nutze, sondern ausschließlich den Hotspot ab und an, fand ich das Risiko tragbar. Immerhin gilt es für 12 Monate. Ergebnis: Die Nutzung und der Datenverbrauch (kann man in dem Account tracken) ist absolut im Verhältnis. Aber das Anmeldeverfahren ist schon anstrengend, das gebe ich zu. Das ist das gleiche, wie bei der Beantragung einer Kreditkarte oder einer Online-Bankverbindung. Einfach mal mutig sein, es funktioniert irgendwann, evtl. nicht gleich die 25 GB buchen. Was nichts kostet, is meistens auch nichts wert.

  • Jetzt hat's mich offensichtlich auch erwischt. Seit einer Woche erhalte ich die Meldung, dass das Webradio - trotz eines laufenden Vertrags mit Cubic - "nicht erreichbar" sei. Webradio ist also nicht nicht zum Laufen zu bringen. Im Hintergrund scheint es aber keine Probleme mit dem Datenverkehr zu geben, was durch die Mengenangaben auf der Cubic-Homepage belegt ist. Vor allem würde ich mich interessieren, was da zu nachtschlafender Zeit an Datenverkehr mein Guthaben verbraucht. Hat jemand bitte eine Idee, wie ich das Ganze wieder ans Laufen bekomme, solange der Cubic-Vertrag noch läuft.?

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Moin,

    vielleicht für einige interessant, Cubic Telecom hat den Jahrespreis für das Datenvolumen im Auto um ca. 50% gesenkt (kostete vorher 79,99€), aktuell kostet das Datenpaket für ein Jahr 34,99€ mit 25GB Datenvolumen.

    Automotive Portal


    IMG_0033.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Braucht man diese Pakete, wenn das anfängliche kostenfreie We Connect rum ist?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Moin,

    das sollte eigentlich auf der Internetseite von Cubic Telecom stehen. Ansonsten vermute ich, dass das Guthaben verfällt.

    Aber wie gesagt, nur meine Vermutung.

    Ansonsten siehe hier:

    Automotive Portal


    Kaufmannt1989

    Das Cubic Telecom Datenvolumen ist nur für den Hotspot im Auto notwendig. Wenn die anderen kostenfreie Verträge wie We Connect auslaufen, muss man diese kostenpflichtig verlängern, wenn gewünscht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!