Mobilitätsgarantie vs. Reparaturdauer

  • Da die Mobilitätsgarantie seitens VW offiziell nur drei Tage abdeckt, sich aber die Fehlerdiagnose und Reperatur im Gewährleistungsfall beim ID.3 oftmals über Tage oder gar Wochen hinziehen kann, würde mich einmal interessieren ob hier schon jemand eine unangenehme Überraschungen erlebt hat?


    Habt ihr einen Verbrenner oder Elektro Fahrzeug als Ersatzfahrzeug bekommen? Was passiert rechtlich nach drei Tagen, wenn der Neuwagen noch immer nicht Fahrbereit ist? Etc.


    In der Werbung klingt alles ganz einfach.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Wichitg ist erstmal, dass die Mobilitätsgarantie nur dann greift, wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist. (kulante Regelungen seitens des Freundlichen ausgenommen)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn der KFZ Meister die Weiterfahrt aufgrund des Fehlers und daraus resultierenden, eingeschränkten Sicherheit im Straßenverkehr untersagt, ist dieser Fall gegeben.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Und aus unsere Erfahrung nicht zum Freundlichen fahren.
    Anrufen abschleppen lassen, auch wenn es theoretisch noch ginge.

    Einmal hingefahren - keine Mobilitätsgarantie.

    500m vorm Freundlichen "liegengeblieben", Hotline angerufen, abgeschleppt - Mobilitätsgarantie greift.

  • Mein ID ist auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben(Von Brandenburg nach Bayern). Er stand 1 Monat in der Werkstatt. Ersatzwagen war ein Diesel. Es gab viel Scherereien mit dem Service und Volkswagen. Auch mit der Verbringung des Wagens von Bayern nach Brandenburg gab es nur Ärger. Ich musste letztendlich den Mietwagen eher zurückgeben, als ich mein Auto zurück hatte. Sonst hätten sie mir das Auto nicht verbracht. Letztendlich wird es mein letzter VW gewesen sein.


    Gruß Martin

  • Es geht aber nicht darum ob sie greift, sondern wie lange sie greift.


    Was nützt diese Garantie für drei Tage, wenn Dein Neuwagen Tage oder gar Wochenlang in der Werkstatt festsitzt.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Mein ID3 war knappe 5 Wochen in der Werkstatt. Vom Abschleppen des Fahrzeugs bis zu Fertigstellung wurde ich ständig auf den laufenden und Mobil gehalten . Ersatzwagen waren alle elektrisch habe fast das ganze VW Programm gefahren. ID4 E Up Eniaq und Audi E Tron. Mein Händler sagte mir das auch die Abwicklung mit VW reibungslos lief.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich muss das Thema nochmal hervorheben.


    Mein ID.3 war wegen defekter Module nun 3 Wochen beim Händler. Unter anderem weil er nur einen Akkuheber hatte und man auf die Lieferung der Module seitens VW wartete. Ich hatte für die gesamte Zeit einen Ersatzwagen.


    Nun bat mich mein Händler um Hilfe und sagte mir dass die nur 6 Tage von den 22 abrechnen können :/


    Jemand eine Idee was ich ihm sagen muss bzw. was angegeben werden muss bzw. wohin er die Rechnung des ersatzfahrzeuges schicken muss ? Ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt diese selber zu zahlen.

  • naja, was der Händler mit VW abrechnen kann muss er schon mit VW ausmachen, aber doch nicht mit seinen Kunden.
    Mir ist nicht klar, was für "Hilfe" er von dir erwartet ? Diese Frage würde ich ihm stellen.
    Geld würde ich ihm sicher nicht geben und den Rat den ich ihm geben könnte, wäre das mit VW auszumachen ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Warum hat denn dein Händler nicht erst die Module bestellt und erst nach Lieferung dieser Dich wieder zum Wechsel einbestellt?

  • Warum hat denn dein Händler nicht erst die Module bestellt und erst nach Lieferung dieser Dich wieder zum Wechsel einbestellt?

    Ich hatte eine Fehlermeldung “Elektrosystem defekt“ und konnte und sollte somit nicht mehr fahren. Daher musste ich den Wagen ab Tag der Einlieferung dort lassen.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Mobilitätsgarantie vs. Reperaturdauer“ zu „Mobilitätsgarantie vs. Reparaturdauer“ geändert.
  • Ich hatte eine Fehlermeldung “Elektrosystem defekt“ und konnte und sollte somit nicht mehr fahren. Daher musste ich den Wagen ab Tag der Einlieferung dort lassen.

    Dann sollte wohl auch VW die vollen 22 Tage übernehmen würde ich sagen. Ist ja lächerlich, das auf den Händler (oder noch besser: auf Dich) abwälzen zu wollen. Hoffe, dass es sich hier nur um ein Missverständnis handelt.

  • Mein Update von 3.0 auf 3.2 hat 15 volle Tage benötigt und (für mich selbstverständlich) hat VW den Passat Leihwagen für die Zeit übernommen.


    Hier sollte es bestimmt nicht anders sein.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Danke euch. Könnte mir ggf. einer von euch eine Referenz nennen. Also Vorgangsnummer o.Ä. Das werde ich meinem Händler dann übermitteln. Dafür ist es für mich dann auch hoffentlich erledigt. Mehr möchte ich mich damit auch eigentlich nicht beschäftigen. Für mich war und ist es eigentlich auch selbstverständlich dass man im Garantiefall einen Ersatzwagen über die gesamte Zeit erhält ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!