Administrations- und Infotainment-System nicht gestartet. Monitor bleibt schwarz!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte heute morgen das Phänomen (und vorher nur einmalig), dass das „Infotainment-System“ bei Fahrbeginn nicht gestartet ist.

    D.h. das Hauptdisplay blieb schwarz und das Lenkrad-Display zeigte an, dass die Schildererkennung eingeschränkt sei. Auf dem Hauptmonitor wurde jedoch beim Zurücksetzen das Bild der Rückfahrkamera gezeigt.


    Sonst funktionierte aber nichts. D.h. alle Touch-Bedienelemente an der Mittelkonsole nicht (Temperatur, Fahrzeugmodus, Lautstärke etc.)

    Auch beim Blinken wurde z.B. kein Geräusch abgespielt.


    Nach einem kurzen Stop ging immer noch nichts, erst nach längerem Stillstand von 2 Stunden fuhr das System wieder hoch.


    Wenn ich mir vorstelle, nun eine längere Reise antreten zu wollen, wäre das schon mehr als ärgerlich.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit, das System manuell neu zu starten?


    Ich habe einen 48-Seiten langen Thread gefunden - vielleicht war dort irgendwo eine Lösung, aber seht mir bitte nach, wenn ich den nicht komplett gelesen habe.



    Danke & Gruß


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Sehr oft hilft den Ein/Aus Button des gr. Displays für 15 sec gedrückt zu halten.

    Kann sein das es dann resettet. Versuch ist es immer wert.

    ID3 first, EZ 23.9.20, (davor E-up style von Feb. bis Sep. 20 👍)

  • Leute, Leute,


    heute habe ich das Problem wieder - jedoch in größerer Dimension. Diesmal bleibt nicht nur das Infotainment-Display schwarz, sondern auch das Tacho-Display. Das Auto würde also fahren, jedoch seh ich keine Geschwindigkeit, akustische Signale kommen auch nicht aus dem Computer - von Assistenz-Systemen ganz zu schweigen.

    Hab den Wagen heute auf 100% SoC geladen - das einzige, was mir einfallen würde. Am Wochenende habe ich noch 1.200 km nach Paris und zurück problemlos hinter mich gebracht. (Naja, Verkehrsschild-Erkennung bremst halt auch gern mal auf der freien Autobahn auf 50 km/h).

    Also jemand ne Idee, wie ich das Ding rebooten kann?


    Die VW-Service Hotline wollte nen Abschleppwagen schicken - das wäre jetzt suboptimal, zumal es vermutlich beim nächsten Start wieder geht.

    Noch ein Hinweis - das neue System gab es schon "over air".


    Danke

    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Bei meiner Probefahrt mit 1st Max hatten wir beim Start das gleiche Problem. Behoben wurde es durch das Drücken des ON/Off Button für ca. 10 Sec. auf dem Infotainment-Display. Hierdurch wurde ein Reboot ausgelöst. Danach war alles wieder ok.


    Ich drücke dir die Daumen dass es auch bei dir funktioniert.

    Model: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus", Designpaket, Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket, Winterräder

    Bestellung: 30.09.2021

    Auftragsbestätigung: 07.10.2021

    Kommissionsnummer: AH5...

    Liefertermin: Mai-Juni 2022 -> Oktober laut meinem Händler 🤔

  • Das Drücken des ON/OFF Buttons am Infotainment bringt leider nichts - aber ich habe nun beharrlich lange den mechanischen Start-Knopf gedrückt und damit einen Neustart provoziert. Jetzt hatte ich wieder die Displays, beim Neustart gab es aber einen „Fehlermeldung im Antriebssystem“ mit dem Hinweis die Werkstatt aufzusuchen - der ist nun auch weg.


    Beunruhigend ist die Thematik trotzdem, habe jetzt zweimal Ausfälle des/der Displays und während der Fahrt haben sich schon gelegentlich Assistenzsystem verabschiedet…

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Ich würde auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen. Irgendwo in System ist ein Bug, der offensichtlich sporadisch auftritt. Das Auto ist ja nichts anderes als ein Computer mit vielen Sensoren und Aktoren, die beim Start gecheckt werden. Könnte also ein Hardwarefehler im System oder sogar an den Speicherbausteinen sein.

    Mag damit auch falsch liegen, aber das wäre meine Vermutung als ITler.


    Viel Glück!

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung WOB XX/2022

    Seit 17.01.2022 Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) :saint:

  • Hallo cub.ruhr

    ich empfehle auch die Fahrt zum Freundlichen.
    Wenn der Fehler nun schlimmer als am 22.09. ist, dann ist da ein größeres Problem dahinter.
    … und gefährlich ist es auch, mit dunklen Display ohne Anzeige zu fahren. Da kann auch mal schnell die Garantie flöten gehen.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 2.3, Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!