Problem mit ACC/TA und Touch-Fläche am Lenkrad links

  • Hi,

    Habe bei meinem ProS Tour seit etwa einem Monat das Problem, dass der ACC/Travel Assist so gut wie jeden Morgen, wo es etwas kühler ist (zwischen 8-14 Grad), aussteigt.

    Beim Losfahren ist alles okay. Fahre viel mit dem ACC aber ohne automatische Übernahme der Geschwindigkeit. Nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) wird das Touch-Bedienfeld des ACC deutlich sensibler. Er nimmt z.B. einen Input inkl. Feedback-Vibration schon an, wenn ich nur den Finger ohne Druck auf die Fläche lege. Teilweise nimmt er Input auch schon an, wenn ich mit dem Finger noch 2 cm vom Touch-Bedienfeld entfernt bin und es gar nicht berühren! In der Regel dauert es dann 5-10 Minuten, und ACC/Travel Assist steigen mit Fehlermeldung aus und lassen sich nicht mehr aktivieren.

    Das ganze trat bisher nur morgens auf, wo es in letzter Zeit halt etwas kühler und feuchter ist. Zündung aus/an nützt nichts, Fehler bleibt.


    Das Touch-Bedienfeld für die Lautstärke rechts am Lenkrad funktioniert währenddessen die ganze Zeit ganz normal (d.h. ein Input wird erst registriert bei aufliegenden Finger plus leichten Druck).


    Aufgrund der komisch hohen Sensitivität des Bedienfelds frage ich mich, ob das Aussteigen von ACC/TA damit zu tun hat.

    Habe schon experimentiert mit Vorklimatisierung ja/nein, Klima an/aus, Lenkradheizung an/aus (zum Verändern von Luftfeuchtigkeit und Temperatur), aber das hat alles keinen großen Unterschied gemacht.

    Ah und angefangen hat es schon, als ich noch Softwareversion 2.1 hatte. Inzwischen 2.3 und unverändert.



    Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

  • Ich bin, als es ganz heftig wurde, zum Autohaus. Es wurde dann das Touchpanel und ein "Steuerungskranz" (keine Ahnung was sie damit gemeint haben) getauscht. Seitdem ist es besser. Hin und wieder (vor allem, wenn das Touch Panel lange nicht gereinigt wurde und wenn es draußen kalt-feucht ist) passiert es noch, aber bisher nicht mehr so oft, dass ich mich noch einmal zu einem Werkstattaufenthalt genötigt sah.


    Ich persönlich bin mal gespannt, wie das "redesigned" Lenkrad mit physischen Knöpfen aussehen wird. Es wäre ja ganz genial, wenn man die alten Touch-Lankräder auf Knöpfe umrüsten könnte. Und nein, ich bin nicht generell Touch-Gegner. Ich finde aber, dass sich reale Knöpfe doch besser blind bedienen lassen. Und dazu noch hätte man die Sperenzien (siehe oben) nicht...

  • Ich persönlich bin mal gespannt, wie das "redesigned" Lenkrad mit physischen Knöpfen aussehen wird. Es wäre ja ganz genial, wenn man die alten Touch-Lankräder auf Knöpfe umrüsten könnte. Und nein, ich bin nicht generell Touch-Gegner. Ich finde aber, dass sich reale Knöpfe doch besser blind bedienen lassen. Und dazu noch hätte man die Sperenzien (siehe oben) nicht...

    Ich bin auch gespannt, wie und was man ändern wird.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit den derzeitigen Touchflächen am Lenkrad. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, konnte ich sie "blind" bedienen. Und die vielfach beschriebenen "unabsichtlichen Bedienungen" hab ich nicht. Aber nun gut, es scheint ja eine große Zahl an Usern zu geben, die damit nicht warm geworden sind (od die Technik anfällig ist?), sodass VW es ändern will.

    Aber zurück zu Knöpfen am Lenkrad wie am sie Anfang der 2000er hatte? Kann und will ich mich eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht ähnliches Design wie aktuell (jetzt bitte keine Diskussion zum Klavierlack...), aber nicht Touch-sensitiv, sondern nur durch klaren Druck auslösbar? Also, optisch (fast) nicht unterscheidbar zu jetzt?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin, als es ganz heftig wurde, zum Autohaus. Es wurde dann das Touchpanel und ein "Steuerungskranz" (keine Ahnung was sie damit gemeint haben) getauscht. Seitdem ist es besser.

    Oh je, ich hatte gehofft mir das Autohaus sparen zu können, aber das klingt ja nicht gut. Ich warte nochmal ein paar Tage ob es von alleine weggeht, aber ich hab das Gefühl dieses Jahr bekomme ich keinen Termin mehr…

  • Ich kenn das Problem mit "hochsensiblen" Touch Knöpfen auch immer wieder mal. Das nervt aber bisher hat es sich immer wieder gelegt.

    Die ACC wird dadurch halt deaktiviert, damit es keine Phantom-Einstellungen gibt. Das ist schon nervig wenn man keine ACC mehr nutzen kann.

  • Persönlich fände ich für die ACC einen Hebel unterhalb des Blinkerhebels sowieso viel komfortabler als Tasten am Lenkrad. Aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache, da ich meine ersten Tempomat-Erfahrungen in einem BMW mit einem solchen Hebel hatte und die erste ACC dann in einem Skoda auch mit so einem Hebel gefahren bin.


    Aber btt... Habt ihr (die betroffen sind von den "Geister"-Bedienungen bzw. hypersensiblen Touchpanels) auch das Gefühl, dass es spezielle Situationen gibt, in denen das häufiger auftritt?

  • Bei mir wurde das Lenkrad gewechselt. Das Problem trat erst auf der linken Seite auf und dann auf der rechten Seite.

  • Siehe auch. ACC Schalter macht sich selbsständig

    Hatte ich auch, dank BeweisVideo haben sie den Schalter ersetzt, seit dann keinerlei Probleme mehr. Sogar die 1km/h Tempomaterhöhung ist seitdem einfach möglich, vorher kriegte ich dieses kurze Klicken kaum hin.

    Das heisst aber auch, dass es kein grundsätzlicher „Design-Fail“ ist, sondern eine fehlerhafte Hardware oder eine Art „Kallibrierung“ des Touchpanels.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hatte bei meinem x-Trail auch feste Tasten und musste mich an die Sensor Tasten auch erst gewöhnen, war aber kein Problem. Ich verstehe auch die nicht, die sich darüber aufregen, dass das Fahrzeug auf der Landstraße auf 100 oder der Autobahn auf 130 beschleunigt, mit jedem festen Druck auf + oder- ändert sich die Geschwindigkeit um 10 Kmh. Einfacher und schneller geht es nicht.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Oh je, ich hatte gehofft mir das Autohaus sparen zu können, aber das klingt ja nicht gut. Ich warte nochmal ein paar Tage ob es von alleine weggeht, aber ich hab das Gefühl dieses Jahr bekomme ich keinen Termin mehr…

    Bei mir ist das Problem am nächsten Tag übrigens von alleine verschwunden, seitdem läuft wieder alles :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!