Hi,
Habe bei meinem ProS Tour seit etwa einem Monat das Problem, dass der ACC/Travel Assist so gut wie jeden Morgen, wo es etwas kühler ist (zwischen 8-14 Grad), aussteigt.
Beim Losfahren ist alles okay. Fahre viel mit dem ACC aber ohne automatische Übernahme der Geschwindigkeit. Nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) wird das Touch-Bedienfeld des ACC deutlich sensibler. Er nimmt z.B. einen Input inkl. Feedback-Vibration schon an, wenn ich nur den Finger ohne Druck auf die Fläche lege. Teilweise nimmt er Input auch schon an, wenn ich mit dem Finger noch 2 cm vom Touch-Bedienfeld entfernt bin und es gar nicht berühren! In der Regel dauert es dann 5-10 Minuten, und ACC/Travel Assist steigen mit Fehlermeldung aus und lassen sich nicht mehr aktivieren.
Das ganze trat bisher nur morgens auf, wo es in letzter Zeit halt etwas kühler und feuchter ist. Zündung aus/an nützt nichts, Fehler bleibt.
Das Touch-Bedienfeld für die Lautstärke rechts am Lenkrad funktioniert währenddessen die ganze Zeit ganz normal (d.h. ein Input wird erst registriert bei aufliegenden Finger plus leichten Druck).
Aufgrund der komisch hohen Sensitivität des Bedienfelds frage ich mich, ob das Aussteigen von ACC/TA damit zu tun hat.
Habe schon experimentiert mit Vorklimatisierung ja/nein, Klima an/aus, Lenkradheizung an/aus (zum Verändern von Luftfeuchtigkeit und Temperatur), aber das hat alles keinen großen Unterschied gemacht.
Ah und angefangen hat es schon, als ich noch Softwareversion 2.1 hatte. Inzwischen 2.3 und unverändert.
Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?