Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Werde jetzt auf 22.4. vertröstet. Hoffe der Fehler wird bis dahin nicht zum Problem

    Hallo pnuding! Da hoffe ich mal, dass der Fehler bald gefunden wird. Ist ja nervig.
    Du schreibst, dass Du ein tool hast, um den Batteriezustand auszulesen. Ist das frei käuflich und empfehlenswert?
    Viele Grüße

    Komm.-Nr. AM42xx, Bestellt Juli 2022, AB Juli 2022, LT 15.3.23, LT Juni 23, FIN: Ja (seit 9.3.23 ungefähr)

  • Ich habe das ganz simpel mit Carscanner und einem billigen OBD2 Stöpsel (Vgate von Aliexpress) angesehen.

    Es geht in diesem Fall nicht um den State-of-Health, also darum wie viel der Neu-Kapazität die Batterie heute noch halten kann - dazu findest du in anderen Foren reichlich Stoff der von der groben Angabe ("maximaler Energieinhalt der Antriebsbatterie") die das Auto über den OBD2 Port ausspuckt bis hin zu richtigen Tests mit vollständigem Entladen und Laden unter Beobachtung der Energiezähler.


    Eine der vielen Möglichkeiten, die zur Anzeige der Elektrosystem Meldung führen, ist die, die ich in meinem Fall vermute: wenn einzelne Zellen der Batterie sich nicht richtig ausbalancieren lassen und in ihrer Zellspannung längere Zeit deutlich vom Rest des Pakets abweichen. Das deutet nämlich auf einen Herstellungsdefekt dieser Zellen hin, was bei den 2020er Jahrgängen wohl stark gehäuft aufgetreten ist.

    Da man in den mit Carscanner o.ä. ausgelesenen Daten die aktuelle Spannung jeder einzelnen Zelle sehen kann, sticht es da dann heraus.

    Das nicht-vorhandensein größerer Abweichungen sagt dir aber nichts über den sonstigen Zustand deiner Batterie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!