ID 4 mit kleiner Batterie - ausreichend?

  • Ich weiß, das Thema ist schon gut besprochen. Trotzdem hier noch mal meine Erfahrungen:

    Nach gut 4.500 km mit dem kleinen Akku und DC Upgrade auf 125 KWh kann ich folgendes konstatieren:

    1. ich hab den großen Akku nur einmal vermisst und das war als ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren bin. Da kann der Akku gar nicht groß genug sein.

    2. die 125 KWh Lade-Leistung hab ich selbst mit vorgewärmten Akku noch nie erreicht. Bei mir waren es maximal 90 kWh. Keine Ahnung woran das lag.

    3. mein Tipp: die Planung der Lade-Stopps ist mit dem kleinen Akku natürlich wichtiger. Meiner Erfahrung nach kann ich mich nicht auf die Warnhinweise des Systems verlassen, das mir schon mehrfach gesagt hat, ich würde mein nächstes Ladeziel nicht erreichen. dann macht es irrwitzige Vorschläge von der Autobahn abzufahren, Umwege zu fahren, um irgendwo zwischenzuladen. Mit etwas Erfahrung kann man das ignorieren und einfach den Schnelllader anfahren, den man sich vorher errechnet hat.

    Bei mir mag das auch daran liegen, dass ich hin und wieder mit Hänger fahre und das System meinen Durchschnittsverbrauch völlig falsch interpoliert.

    (Hier hat VW auf jeden Fall noch Nachholbedarf)

  • Bei mir mag das auch daran liegen, dass ich hin und wieder mit Hänger fahre und das System meinen Durchschnittsverbrauch völlig falsch interpoliert.

    (Hier hat VW auf jeden Fall noch Nachholbedarf)

    Davon würde ich ausgehen, das Du damit die Berechnungen ordentlich durcheinander bringst. Ist aber zugegeben sicher nicht der Normalfall der Nutzung. Nichtsdestotrotz würde ich mir sehr von VW wünschen, wenn sie kommunizieren würden, wie Auto und Navi die Restreichweite berechnen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich möchte zu dem Thema nochmal eine Frage anfügen. Auch ich stehe derzeit kurz vor einer Bestellung und der Entscheidung über die Akkugröße. Genauso wie beim TO passt mein Fahrprofil perfekt auf ein Elektroauto, ich bin in den letzten 2 Jahren nicht einmal mehr als 300km am Tag gefahren. Würde also vermutlich rein mit der heimischen Wallbox auskommen. Die größte tägliche Distanz, die ich derzeit regelmäßig zurücklege, sind rund 180km.

    Trotzdem schaue ich etwas weiter in die Zukunft. Ich fahre meine Autos gerne lange und so rechne ich auch für dieses Fahrzeug mit 8-10 Jahren, in denen ich es behalten möchte, auch weil das für mich zum Nachhaltig fahren dazugehört. VW verspricht ja, dass der Akku in 8 Jahren/160.000km immer noch mindestens 70% seiner Kapazität "bei sachgemäßer Nutzung" aufweist. Gemäß der Rechnung 0,7 (Abnutzung) * 0,7 (Winter) * Reichweite des mittleren Akkus habe ich dann ein wenig Angst, dass mit zunehmendem Akkuverschleiß meine tägliche Distanz, die umzugsbedingt noch um 30km anwachsen könnte, eines Tages nicht mehr ohne Zwischenladen am Ziel machbar ist.


    Natürlich kann man dann wieder argumentieren, dass es in 6 oder 7 Jahren dann nochmal viel leichter möglich sein wird, irgendwo an Zwischenzielen zu laden. Und vielleicht wird die Erneuerung eines für dann zukünftige Verhältnisse lächerlich kleinen Akkus recht billig. Aber es ist eben doch ein Thema, das mich hin- und herüberlegen lässt, weil es zum einen 7.000€ sind, aber es auf der anderen Seite eine Entscheidung ist, die man nicht mehr rückgängig machen kann.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Martin1900 Ich glaube, dass wird Dir keiner zuverlässig beantworten können. Die Abwägung, jetzt den stolzen preis von 7.000 EUR für ein wenig mehr Sicherheit auszugeben oder es "zu wagen", um dann ggf. in ein paar Jahren nach eingetretener Degradation und ggf. Änderung Deines Fahrprofils nachbessern zu müssen.


    Wenn ich Du wäre, dann würde ich es wie folgt machen: Da das heutige Fahrprofil zur heutigen Leistung des Autos passt, würde ich den kleinen Akku nehmen. Sollte sich was ändern, dann spricht m.E. das Nachhaltigkeitsargument nicht vollends gegen ein dann neues Auto - ich bin sicher, dass es eher kfr einen regen Bedarf an gebrauchten, weil günstigeren BEVs geben wird - für eine Weiternutzung Deines Autos wäre gesorgt. Und bis dahin warst Du ja immerhin mit dem leichteren Auto tgl unterwegs.


    Ich gebe allerdings zu, diese Flexibilität muss man sich leisten können und wollen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich gebe allerdings zu, diese Flexibilität muss man sich leisten können und wollen.

    Naja, man muss aber auch die jetzt die 7000€ extra haben, um sich diese vermeintliche Sicherheit zu kaufen.


    Die 25kwh mehr lässt sich VW heute gut bezahlen. Die kosten pro kwH werden auch weiterhin sinken.


    Auch ist ja vorgesehen, das nur einzelne Module gewechselt werden können (ansonsten geht das mit der VW Batterie Garantie auch nicht auf).


    Die Entwicklung wird auch zu einem Aftermarket zwangsläufig führen.


    VW gibt an laut AMS der EIn- und Ausbau des kompletten Akkus mit 1,6 Stunden.


    Wenn es nicht absehbar ist (3-4 Jahre) das man längere Fahrprofil benötigt, dann sollte man sich die 7000€ zur Seite legen, oder nicht finanzieren.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Als die 7.000 wären nicht das Problem bei mir. Eher so, warum für etwas zahlen, was ich nicht brauche. Es wird jetzt in Tübingen ein Jahresparkgebühr erhöht für Fahrzeuge über 2000 Kilo. Und wennichesrichtiggelesenhabe, ist man mit der kleinen Batterie drunter. Wenn die einmal damit anfangen, wer weiß...

  • Nach 6 Monaten ID.3 und 58kWh Batterie, würde ich beim nächsten Auto mind eine 70 kWh oder mehr Batterie nehmen.

    Wie seltener du laden musst, um so langlebiger die Batterie. Es gibt immer wieder fälle, bei denen die zu kleine Batterie nervt. Ich hatte nun ca 3 Langstrecken Fahrten die mich echt genervt haben. ZB im März, 560km, 90 Autobahn, an die Nordsee und zurück, es war Sauwetter und irgendwas um die 3C - 5C, da durfte ich dank des tollen Wetters, Gegenwind usw 3 mal laden. Los gefahren bin ich mit beinahe 100%, und vorgeheizt an der Wallbox.


    Die Kroatien tour ging soweit gut, aber ich hätte mich schon gefreut 2 oder 3 ladestopps auslassen zu können.

    Sicher 7k sind ne dicke Stange, wenn die nicht zu sehr schmerzen, mitnehmen.

  • IDJS


    Servus!


    Ich empfehle noch zu bedenken, dass zumindest mit dem derzeitigen Zustand des Batteriemanagments und der fehlenden Möglichkeit die Batterie an der (heimischen) Wallbox vorzutemperieren unterhalb von ca. 8 Grad (und bei hohen Minustemperaturen noch viel stärker) die Reichweite bei häufigen Kurzstreckenfahrten stark schmilzt. Gibt dazu in den beiden relevanten deutschsprachigen Foren seitenlange Threads.

    Das könnte sich allerdings bei einem Update wieder relativieren. Ob und wann für das Temperaturmanagment der Batterie und die enttäuschende Wärmepumpe ein Update von VW kommt, steht leider in den Sternen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Freeman - solche Touren habe ich nicht . Außerdem habe ich noch einen schicken Scirocco mit 220 PS für vielleicht doch mal längere Fahrten


    emerge - ich lade zu 99 von 100 Ladungen nur zu Hause.


    Ich halte es für Verschwendung, eine große Batterie herumzufahren, die ich nur 1 oder 2x im Jahr zur Vermeidung eines Ladestopps brauchen würde

  • Da ich noch Zeit zum Überlegen habe, ging ich noch einmal Eure Meinungen durch. Nun wackelt es mit dem kleinen Akku :) Im Pure kann ich keine AHK ordern. Die müsste ich nachrüsten. Wenn da Kabel usw. alles verlegt werden muss, kann man auf 2000 Glocken und mehr kommen. Hab ich schon einmal durch. Die wollte ich aber (eben nachrüsten. Jetzt habe ich den Pure Performance mit 170 PS, 100 DC und Panoramadach/Licht konfiguriert, komme ich auf 46.915 inkl. Überführung. Nehme ich den Pro, brauche ich die 100 DC nicht und die PS sind auch schon mehr drin. Lasse ich das Panoramadach und Aufpreis Alufelgen weg, also Stahlräder mit den schicken Kappen, komme ich auf 49.800,- inklusive Überführung. Das sind knapp 3.000 mehr. Da ist aber schon die AHK drin. Wenn ich zum Pure Performance den nachträglichen Anbau AHK mit 2.000 rechne, ist die Differenz noch 1.000, dafür die größere Batterie. Im jetzigen Audi habe ich ein Sonnendach drin, In der ganzen Zeit hab ich das kaum benutzt, ich denke da kann ich verzichten. Und bei den Felgen habe ich auch keine Probleme, ich will dunkles Blau, da passen die schwarzen kappen gut zu. Außerdem kann ich dann preiswerte Winterräder nehmen und die kappen wechseln.


    Immer diese Entscheidungen.


    Und nun? Was meint Ihr?

  • ...


    Und nun? Was meint Ihr?

    Glasdach: Im Sommer Warm im Winter kalt. Ohne Rollo nicht zu gebrauchen. Der Fahrer sieht sowieso nichts davon.


    Der Tesla Bjön hat immer seine Sonneschutzfolie im Einsatz. Und das in Norwegen

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke, das wäre also schon mal ein + für größere Batterie. Ich hab jetzt noch eine Sparmöglichkeit gefunden. Bei der großen Bakterie könnte man doch auch die Wärmepumpe weglassen, die bei kleinem Akku eher Sinn mach, sind auch nochmal 990 Eier.

  • Danke, das wäre also schon mal ein + für größere Batterie. Ich hab jetzt noch eine Sparmöglichkeit gefunden. Bei der großen Bakterie könnte man doch auch die Wärmepumpe weglassen, die bei kleinem Akku eher Sinn mach, sind auch nochmal 990 Eier.

    ID4 ist zwar bestellt und noch nicht da aber wir haben auch die Wärmepumpe weggelassen. Im Winter sind wir im Normalfall mehr zuhause und für den Alltag brauche ich die nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!