ID 4 mit kleiner Batterie - ausreichend?

  • Guten Tag, ich erwäge, einen ID 4 zu bestellen. Dabei überlege ich, ob es sich lohnt, die 5.000 Aufpreis für die große Batterie auszugeben. Dazu hätte ich gern mal Meinungen und vielleicht Erfahrungen mit der kleinen Batterie.


    Ich fahre in der Woche maximal um 100 km. Ich kann zu Hause laden. An 4 Tagen sind es je 4 km, 1 Tag 90 km. Im Sommer bei gutem Wetter bin ich die Kurzstrecken mit dem Fahrrad unterwegs.


    Vielleicht 2-3 mal im Jahr fahre ich 360 km hin zu Besuch und einige Tage später wieder zurück. Ich müsste vermutlich 2x unterwegs laden, damit ich bei Ankunft auch noch ertwas Strom habe. Aber das halte ich für vertretbar. Und ebenso oft nochmal zu anderem Ort ca. 180 km hin und später zurück. Große Urlaubsreisen mache ich mit Auto nicht.


    Ich denke, dass da die 52 kwh Batterie reichen sollte. Was meint Ihr?


    Danke fürs Feedback


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ja, passt. Ich bin sogar in einem Stück über 1000 km nach Dänemark gefahren (Sommer). Ich lebe noch😁 Ist der Aufpreis nicht sogar höher?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Das klingt so. Ich denke nicht, dass 2-3 Mal im Jahr längere Strecken 5000€ rechtfertigen.


    Du solltest aber noch wissen, dass dadurch auch die Ladeleistung an AC-Ladestationen nur bei 7,2 kW liegt, statt der üblichen 11 kW. Die Ladezeit liegt so bei kleiner und großer Batterie bei 7:30.


    Die DC Ladeleistung würde ich allerdings auf die 110 kW upgraden. Für die wenigen Langstrecken die du fährst bringt das einen nicht unerheblichen Zeitvorteil mit sich.

  • Stimmt, Pure Grundpreis 37.415, Pro 44.915, spart man noch mehr :)


    Ladeleistung hab ich gerade gefunden, die 650 Mücken für höhere Ladeleistung sind da auch noch drin, danke

  • Moin,

    bei deinen Fahrstrecken ist der 52kw Akku mit Sicherheit ausreichend. Für die wenigen Ladestopps, die du mehr hast auf langer Strecke, würde ich den Mehrpreis nicht ausgeben. Für die 5000€ weniger kannst du allerhand Kaffee kaufen und trinken bei den wenigen zusätzlichen Ladestopps.
    Gleichzeitig fährt man mit dem größeren Akku auch immer zusätzliches Gewicht spazieren, welches nur für die Langstrecke nützlich ist bzw. gebraucht wird.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die 100 kW Ladeleistung habe ich in 10.000 km zwei mal gebraucht und da nicht gesehen.

    Das bringt pro Ladevorgang vielleicht 10 Minuten.

    Das gibt bei den 6 mal Laden max. 1 h Stunde im Jahr. Das auch nur wenn du sehr leer fährst und der Akku warm ist.

    Wenn du z. B. auf den 360 km am Ziel laden kannst, dann sind nur kurz 20 - 30 kW zwischenzuladen da rentiert sich die höhere Peakleistung nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die allermeisten unter uns begehen beim Gedanken an Batterie und Reichweite immer den Fehler von einem Worst-Case Szenario auszugehen und landen so bei hohen Reichweiten und Batterien.


    Wenn Du für Deinen Anwendungsfall ausschließen kannst, weite Strecken regelmäßig zu fahren und wenn Du zu Hause laden kannst, dann macht die kleine Batterie mehr Sinn.


    Man sollte allerdings auch die Spontanität berücksichtigen und sich auch überlegen, ob man unvorhergesehen vielleicht Papa-Taxi o.Ä. spielen muss.


    Wir sind seinerzeit mit dem e-Golf in die Emobilität gestartet und selbst der bringt uns überall da hin, wo wir hinwollen. Es ist keine Frage der Reichweite oder Batteriegrösse, sondern nur der Zeit. Das vergessen die meisten immer wieder. Es gibt nicht, wo Du mit dem E-Auto nicht hinkommst - es ist nur eine Frage der Zeit. Spielt Zeit keine Rolle, dann ist an der kleinen Batterie nichts auszusetzen. Im Gegenteil.

  • Klarer Fall bei deinem Fahrprofil: der kleinere Akku reicht allemal!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • …wir wissen es zur Zeit nicht, ich vermute jedoch, dass sich bei einem Verkauf eines gebrauchten ID. ein kleiner Akku negativ auf den Preis auswirken wird und daher ein größerer Akku deutlich mehr an Attraktivität gewinnt.

  • …wir wissen es zur Zeit nicht, ich vermute jedoch, dass sich bei einem Verkauf eines gebrauchten ID. ein kleiner Akku negativ auf den Preis auswirken wird und daher ein größerer Akku deutlich mehr an Attraktivität gewinnt.

    Das ist Glaskugel.


    Am Ende wird es auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Bedarf an (günstigeren) Wagen mit kleinere Batterie geben. Genauso wie der TO eben keinen Need für den größeren Akku hat.


    Ob man sich damit den Interessenten über die Maßen verkleinert und aufgrund der geringeren Nachfrage deshalb Wagen mit kleinerem Akku relativ niedrigere Preise realsieren oder evtl diese absolut günstigeren Autos eher nachgefragt sind und deshalb weniger an Wert verlieren, wird man erst ex post wissen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • wir wissen es zur Zeit nicht, ich vermute jedoch, dass sich bei einem Verkauf eines gebrauchten ID. ein kleiner Akku negativ auf den Preis auswirken wird und daher ein größerer Akku deutlich mehr an Attraktivität gewinnt.

    Dafür war der ja auch in der Anschaffung ja deutlich günstiger Und das ist ein ganzer Batzen. Prozentual wird der wertverlust ähnlich sein.

    Zur Zeit sind selbst Autos mit deutlich kleineren Akkus auf dem Gebrauchtwagen Markt nicht wirklich günstig.


    Du solltest aber noch wissen, dass dadurch auch die Ladeleistung an AC-Ladestationen nur bei 7,2 kW liegt, statt der üblichen 11 kW. Die Ladezeit liegt so bei kleiner und großer Batterie bei 7:30.

    IDJS: Ist dir diese Einschränkung bewusst und für dich in Ordnung?


    Das DC upgrade würde ich aber mitnehmen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich danke Euch alle. Es wird also ein kleiner Akku. Dafür gibt es dann (fast) alle Extras :) Und das DC Upgrade. Selbst wenn man es nicht oft braucht. Aber da kommt die erwähnte Spontanität ist Spiel, die hat man dann vielleicht. Bei dem Gesamtpreis sind die 650,- mit drin.

  • Ich danke Euch alle. Es wird also ein kleiner Akku. Dafür gibt es dann (fast) alle Extras :) Und das DC Upgrade. Selbst wenn man es nicht oft braucht. Aber da kommt die erwähnte Spontanität ist Spiel, die hat man dann vielleicht. Bei dem Gesamtpreis sind die 650,- mit drin.

    Vorweg: Bei Deinem Usecase halte ich Deine Entscheidung für den kleineren Akku, aber mit dem DC-Upgrade für richtig.


    Aber die Begründung mit der Spontanität ist mE falsch. Vielmehr braucht es, wennDu die Schnellladefähigkeit nutzen willst, genaue Planung auf Langstrecke, um immer dann z7 laden, wenn der SoC niedrig ist. Dann sparst Du aber Zeit beim Laden ein, wenn Du schon öfters laden musst wg des kleineren Akkus.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Id3_firstmover ()

  • Deine Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein, ich kann dich da aber nur drin bestärken. Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du (hauptsächlich und relativ selten kurze Wege innerhalb der Stadt und einmal pro Jahr knapp 320 km hin und zurück) und vermisse momentan die größere Batterie im ID.4 bisher nicht. Selbst die Abholfahrt aus der Gläsernen Manufaktur (~500 km) habe ich mit einem Schnellladestopp ohne große Einschränkungen geschafft.
    Ich denke, dass sich aufgrund der seltenen, aber doch im Profil vorhandenen längeren Fahrt das DC-Upgrade lohnt, auf der Rückfahrt von Dresden fand ich die höhere Ladeleistung und damit die kürzere Ladezeit auch recht angenehm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!