Welche Sonderausstattung macht Sinn?

    1. Rückfahrkamera
    2. TravelAssist
    3. Wärmepumpe
    4. "AHK"

    ... und noch einige "Kleinigkeiten", damit der Spieltrieb auch was davon hat. Gute Fahrt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ... und noch einige "Kleinigkeiten", damit der Spieltrieb auch was davon hat. Gute Fahrt.

    Eine bessere Frage ist eigentlich: "auf welche Teile der Ausstattung könnte ich verzichten?"

    Ich habe in meinem ID.3 eine Menge Zeugs drin und bezahlt die ich gar nicht brauche (ID-Light, Ambiente-Beleuchtung)...


    Wärmepumpen sind der "heiße Scheiß" - VW bekommt das per SW-Update noch hin hoffe ich!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wärmepumpen sind der "heiße Scheiß" - VW bekommt das per SW-Update noch hin hoffe ich!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich weiß ja, was der ID.3 heute ohne kann, und die Leistung reicht mir. Beim Folgefahrzeug kann ich ja immer noch über die WP nachdenken. Deshalb jetzt eine 1000€ Wette abschließen?


    Mir persönlich sind die ganzen Design goodies nicht wichtig. Deshalb haben wir einen großen Bogen um diese Pakete gemacht (auch das Pano...).


    Meine Frau wollte unbedingt das HUD (also Infotainment-Paket Plus). Den Tachostöpsel fand sie auf dem Lenkrad zu "nah".


    Außerdem war zwingend wieder ein absenkbarer Außenspiegel nötig (deshalb Komfortpaket Plus). Auch der Rest der Ausstattung in dem Paket find ich recht sinnvoll.


    Ich fand ohne das Interieur Style Plus (also die elektrischen ergoActive Sitze und die Massagefunktion ^^) hätte ich unseren nicht bestellt.


    Um die beiden Assistenzpakete (normal und Plus) gab es die meisten Gedanken und Diskussion bei uns vor der Bestellung. Im Prinzip hätte ich nur ACC und Side Assist genommen. Den 1. finde ich super praktisch und nutze ich sehr viel. da wir von Schalter auf e-auto Automatik umstellen freue ich mich noch umso mehr auf den.

    Der Travel assist on top hat mich bei mehreren Fahrten nicht wirklich so überzeugt, das es ein Muss-haben feeling ausgelöst hat. Fahr halt nicht so oft rum für YT Videos.


    Auch, das der Side Assist, den ich heute habe, nur in dem 2255€ versteckt ist, wurde es bei uns nur das ACC Paket einzeln.


    Anschlussgarantie finde ich sollte auch nicht fehlen. Zumindest waren bei allen Fahrzeugen der letzten Jahre immer irgendwas im 3. oder 4. Jahr, das die sich immer rentiert hat. Ob es beim Elektro auch so wird, muss sich zeigen. Aber zumindest ist die Wette für uns sinvoller als die WP Wette.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wenn noch mehr Leute antworten sind wir bei Vollausstattung, weil jeder was anderes für wichtig erachtet. Und was dann pasqy ?

  • Wenn noch mehr Leute antworten sind wir bei Vollausstattung, weil jeder was anderes für wichtig erachtet. Und was dann pasqy ?

    Naja, am Ende ist es eine individuelle Entscheidung.

    Deshalb hilft dem TO sicher die gute Begründung, warum es einem wichtig war und ob die Entscheidung richtig (oder falsch) war. So wie es zB helmchen gemacht hat. ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke, jedes individuell konfigurierte Fahrzeug ist so spezifisch, das ein allgemeiner Vergleich nicht möglich ist. Man kann mit dem notwendigen auskommen. Manche, so auch ich, möchten mehr haben, weil das Vorgängermodell es hatte, weil es interessant erscheint oder weil besser haben als brauchen. Zum Glück gibt es die Möglichkeit der freien Konfiguration. Wie heißt es so schön: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    ich wünsche allen mit Ihren individuellen ID.x allzeit gute und zufriedene Fahrt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Dann will ich auch mal - also "besondere Sonderaustattungen", die es Wert sind mal ein paar Worte drüber zu verlieren, sind für mich:


    - Rückfahrkamera: Finde ich ein nettes Gimick. So ganz hab ich mich noch nicht dran gewöhnt, ich schaue immer noch sehr viel durch Kopf drehen. Deshalb: Ich brauche es eigentlich nicht, würde es aber - als technikbegeistertes Spielkind - immer wieder nehmen. Gerne auch mit Umfeld-Kameras, die es bei meinem First noch nicht gab.


    - HUD/ AR-HUD: Hätte ich gegen Aufpreis nicht bestellt. War bei meinem First aber dabei. Und ich habe mich mittlerweile sehr dran gewöhnt. HUD ist mittlerweile ein Must (wundere mich, dass das in Kalifornien nicht verbaut wird), AR-HUD ist eine nette, aber auch hilfreiche Spielerei.


    - TA: Begeistert mich total. ( Zumal offensichtlich der einfache Lane-Assistent ohne TA auf Reaktanzen bei einigen Usern führt). Klar, auch beim TA besteht noch Potenzial. Gehe aber davon aus, dass VW uns via OTAs hier noch ein paar Schritte mitnimmt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Man sieht schön, dass jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat. Und seit man seit Mai alles separat dazu konfigurieren kann denke ich, ist das der Schlüssel: Jeder muss für sich entscheiden, was er möchte. Und bei VW im allgemeinen und beim ID.3 im Besonderen, kann ich nur empfehlen, sich genau anzusehen, was man bekommt, und v.A. was nicht, obwohl viele das als Serie erwarten (Sitzhöhenverstellung Beifahrer, Rückfahrkamera, Fußmatten, Schuko-Ladekabel, Wärmepumpe, Lautsprecher hinten, Lüftung hinten, Dual Klima vorn...). Du wirst nicht glauben, was es alles nicht in Serie gibt, wenn Du nicht ganz genau hinschaust!

    Wenn man sich die Videos von dem ID.3 Pure anguckt und der Kommentator dann kritisiert, dass er keine Rückfahrkamera und kein Keyless go, etc. hat. Dann denk ich, er sollte halt vorher gucken, was er will und was ihm das Wert ist. Den Pure ohne Extras zu nehmen, bedeutet eben echt viel nacktes Auto.

    Viel in den ID.3 reinzustecken, bedeutet dann aber auch, schnell 5, 10 oder Mehr Tausend € zu investieren.

    Just My2C

  • Das schreit doch nach einer Umfrage: "Welche Ausstattung würde ich erneut kaufen"


    Und wer macht sich die Mühe das zu erstellen?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Das schreit doch nach einer Umfrage: "Welche Ausstattung würde ich erneut kaufen"


    Und wer macht sich die Mühe das zu erstellen?

    Mich würde viel mehr interessieren, was wird vermisst. Z.B. Memory der elektr. Sitze und zu öffnendes Panoramadach.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ... was wird vermisst. Z.B. Memory der elektr. Sitze ...

    Genau das wäre der einzige Grund für mich gewesen, noch irgendein Komfort-Paket dazuzunehmen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Falls Du das Paket mit dem Head-Up-Display in Erwägung ziehst, dann möchte ich Dir als Brillenträger den Rat geben, dies vorher zu testen.

    Immer dann, wenn ich meine Sonnenbrille in Sehstärke getragen habe, konnte ich die Anzeige des Head-Up-Displays kaum noch lesen.

    Trifft nur zu auf Sonnenbrillen mit polarisierenden Gläsern. Das HUD kann ich mit Sonnenbrille genauso gut erkennen, wie mit meiner Gleitsichtbrille. Sehr prägnant, ich mag es sehr.

  • Genau das wäre der einzige Grund für mich gewesen, noch irgendein Komfort-Paket dazuzunehmen.

    Memory Sitze gibt es m.W. nicht für Geld und gute Worte, wenn sich das nicht geändert hat. Nur beim ID.4


    denn die hätte ich gern gehabt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!