Welche Sonderausstattung macht Sinn?

  • Guten Abend zusammen,


    ich plane den Kauf eines ID.3.

    Würde mich nun auf ein paar Meinungen zu sinnvollen Sonderausstattungen freuen.


    Bislang steht nur das "Design Paket" und "Interieur Top-Sport "Plus" fest.


    Auf was sollte man zusätzlich auf keinen Fall verzichten?


  • pasqy


    Servus!

    (Für mich (!), wegen der eingeschränkten Sicht) ein absolutes Muss: Rückfahrkamera und falls es schon möglich ist auch die Option mit der Rundumsicht. Falls Du häufiger längere Strecken fährst, dann auch ACC und Travelassist. Und für ausgedehnte Nachtfahrten ist das automatische Fernlicht beim IQ-Light wirklich gut (seitliche Ausleuchtung, Abbiegen, Helligkeit).

    Ciao & viel Spaß beim Bestellen.

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das mit der Rückfahrkamera hatte ich nicht auf dem Schirm, aber tönt einleuchtend. Danke für deinen Input!


    ACC gehört doch zur Serienausstattung?

    Matrix LED wäre über das Design Paket auch abgedeckt :)

  • travel assist mit verkehrszeichen ist wirklich top. HUD unerwarteterweise auch, da intuitiv kommuniziert wird was die assistenz gerade tut.

    Kamera würde ich unterschreiben.

    Der doppelte ladeboden wäre auch ein tipp. Da verschwinden kabel und taschen drunter.

    Das licht ist best in class mMn.

    Den totwinkelassistenten nutze ich wirklich nie (ersetzt einfach keinen schulterblick)

    Panoramadach ist nett, aber der große wow-effekt bleibt aus, finde ich beim 4er attraktiver

  • pasqy


    Sorry, ich habe schon letztes Jahr einen ID.3 1st.-Edition gekauft und da war die Konfiguration auf 3 Ausstattungsvarianten beschränkt. Wie es jetzt mit der Serienausstattung beim ID.3 aussieht, habe ich nicht mehr verfolgt. Aus anderen Postings hier im Forum kann ich Dir nur den Rat geben, da sehr genau zu sein. Die Unterschiede zwischen ACC und Travelassist sind verwirrend, dazu kommt der serienmäßige ECO-Modus.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Falls Du das Paket mit dem Head-Up-Display in Erwägung ziehst, dann möchte ich Dir als Brillenträger den Rat geben, dies vorher zu testen.

    Immer dann, wenn ich meine Sonnenbrille in Sehstärke getragen habe, konnte ich die Anzeige des Head-Up-Displays kaum noch lesen.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Würde mich den Vorrednern anschließen.


    Der serienmäßige ACC nervt mehr als er hilft und der Travel Assist ist genial.


    Ich fahre sehr gern mit TA, das Matrix Licht ist auch super, würde mir das aber nicht mehr kaufen. Dafür sind wir zu selten nachts unterwegs.


    Den doppelten Ladeboden kann man auch günstig nachrüsten, würde ich aber immer dazu nehmen.


    Die Sport Sitze sind super (hattest du ja bereits auf der Liste).


    Das AR HUD ist eine Spielerei. Ich finds ganz nett, würde ich aber nicht viel für extra zahlen.

    Das Panorama Dach hätte ich wir auch nicht gegönnt, war halt beim Tech dabei. Mittlerweile find ichs gar nicht schlecht.


    Und vergiss die Fussmatten nicht, sonst kommt die Karre ohne ;(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Nur Allwetterreifen auf Alus und Anhängerkupplung für den Fahrradträger.....!

    Auf sämtliche andere unsinnigen Extras würde ich verzichten. Für das Geld, was Du dadurch gespart hast kannst Du lieber einen größeren Akku kaufen. Das bringt im Alltag wirklich was. Alles andere ist "nice to have" aber keinesfalls notwendig.

  • Naja, da die Sicht nach hinten wirklich schlecht ist würde ich auf jeden Fall die Rückfahrkamera nehmen. Der Rest es wirklich, mehr oder weniger, unwichtig.

  • ...

    Und vergiss die Fussmatten nicht, sonst kommt die Karre ohne ;(

    Die Fußmatten lassen sich kostengünstiger Nachrüsten und evtl. gibt es die ja vom Autohaus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tempomat ist nicht Serienmäßig! nur Limiter ... also ACC ist ein muss


    Mir persönlich gefällt Area View sehr gut, muss man schauen in welchem Paket das dabei ist.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nur Allwetterreifen auf Alus und Anhängerkupplung für den Fahrradträger.....!

    Auf sämtliche andere unsinnigen Extras würde ich verzichten. Für das Geld, was Du dadurch gespart hast kannst Du lieber einen größeren Akku kaufen. Das bringt im Alltag wirklich was. Alles andere ist "nice to have" aber keinesfalls notwendig.

    Im Prinzip ja, aber großer Akku und Fahrradträger geht nicht zusammen. Hätte ich auch gerne gehabt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    1. Rückfahrkamera
    2. TravelAssist
    3. Wärmepumpe
    4. "AHK"
    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!