Fahrtziel an Fahrzeug senden.

  • Moin an alle,

    Ich hab das Problem, wenn ich in der ID App ein Fahrtziel eingebe, und dann an das Fahrzeug sende, dass diese Information erst Stunden später oder sogar am nächsten Tag am Fahrzeug ankommt.

    Das Fahrzeug ist eigentlich always on (also die App zeigt mir den aktuellen Ladestand und so weiter).

    Hat jemand eine Idee wie ich das beschleunigen kann?

    Danke und Gruß

    Gerd

  • Also ich hatte das am letzten Samstag bei meinem ID.4 GTX mit Firmware 2.3 und der neuesten App 2.0 ausprobiert und es läuft so wie du berichtest, nicht innerhalb von 5 Sekunden sondern eher einer Stunde.


    Am Schluss war es dann so das wenn ich auf das Teilen Symbol in der WeConnect ID App geklickt habe, direkt Google Maps auf dem Handy aufging anstatt das Menü, heute sehe ich wieder das Menü.


    Ist wohl eine der Pendenzen vom Softwareteam

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also ich hatte das am letzten Samstag bei meinem ID.4 GTX mit Firmware 2.3 und der neuesten App 2.0 ausprobiert und es läuft so wie du berichtest, nicht innerhalb von 5 Sekunden sondern eher einer Stunde.


    Am Schluss war es dann so das wenn ich auf das Teilen Symbol in der WeConnect ID App geklickt habe, direkt Google Maps auf dem Handy aufging anstatt das Menü, heute sehe ich wieder das Menü.


    Ist wohl eine der Pendenzen vom Softwareteam

    Hab auch nochmal nach der App-Aktualisierung einen Test gemacht. Ziel aus der App ans Auto geschickt um 11:06 Uhr, angekommen 12:49 Uhr. Keine Verbesserung.

  • Die Zeit, die ein Ziel bis zum Eingang am ID benötigt, kann zwischen sofort und unendlich alle Werte einnehmen.


    Man kann die Zustellung nicht selbst beschleunigen. Ausserdem wird ein neu gesendetes Ziel das vorherige anullieren, sowohl wenn dieses noch unterwegs war, als auch wenn es eingetroffen, aber nicht übernommen oder gespeichert wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Da ist noch deutliches Verbesserungspotential. Ich habe momentan ein TomTom Navi, da plane ich die Fahrt/Route normalerweise am PC. Wenn ich dann auf "Senden" klicke, wird das Ziel bzw. die Stopps in der Cloud gespeichert. Wenn ich dann 5 Minuten später ins Auto steige und den Motor starte, startet auch das Navi, verbindet sich mit dem WLAN (Accesspoint ist die Wallbox 1 m entfernt) und holt die Daten aus der Cloud und berechnet dann basierend auf der Verkehrslage die schnellste Route.

    Beim Verbrenner kein Problem, für den ID fehlen mir dann natürlich Informationen zum SoC. Mal schauen, was VW da noch schafft, aber ich will eine Route mit vielleicht 3, 4 Stopps nicht erst im Auto planen. Kann doch nicht so schwer sein, dass sich das VW-Navi beim Einsteigen mit der Cloud verbindet, die Daten holt und daraus eine Route unter Berücksichtigung des SOCs und damit erforderlicher Ladestopps berechnet. Noch schöner wäre es, wenn auch Wetter und Höhenprofil in die Berechnung einfließen würden. Na ja, vielleicht werden Träume ja irgendwann wahr...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!