Reichweite Berechnung für Dummies

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zur Berechnung der theoretischen Reichweite.


    Mein ID.4 hat einen 77kW Akku.


    VW gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 18,4kW für 100km an.


    Wenn ich nun die 77 kW durch 18,4 kW dividiere, dann komme ich auf 4,139 * 100 km wären dass 419 km max. Reichweite.


    Lt. Website sollten aber bis zu 520 km möglich sein.


    Wo kommen die fehlenden 100km her?

  • Aus niedrigerem Verbrauch (z.B. Landstrasse, weniger Gewicht, ..), besseren Umweltbedingungen (Akku Temperatur, Gegenwind), usw..

    Es verhält sich damit ähnlich dem angegebenem Spritverbrauch bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen.

  • Der WLTP-Verbrauch wird ab Wallbox ermittelt, also mit Ladeverlusten. WLTP-Reichweite ist ab Akku. Beides sind nach Norm ermittelte Wert und kann nach oben oder unten von den persönlichen Werten abweichen.

  • Nach 8000 Km kann ich sagen, dass der Langzeit Verbrauch mit 18,2 KWh angezeigt wird. Klimaanlage immer an. Meine Frau immer Sitzheizung. Macht auf der Autobahn bei 120-130 Km/h eine Reichweite von 400 Kilometer. Wenn ich mehr durch Stadt und Land fahre, dann 470 kilometer.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Die Erfahrungen von jimknopf2004 kann ich durchaus bestätigen.
    Bei 10.000 Km liege ich bei 18,3 - aber Achtung, das ist der ‚Sommerverbrauch‘, in Herbst und Winter rechne ich mit ca. 3-5 KW mehr.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich halte die ganze Rechnerei für ziemlich verkopft. Meiner Erfahrung nach errechnet sich die tatsächliche Reichweite (vor allem auf Langstrecken) über die zur Verfügung stehenden Schnelllader. Soll heißen: wenn mein Wagen bei aktuellem Akkustand eine Reichweite von 250 km angibt, bestimmt trotzdem der nächste Schnelllader wann ich Pause machen muss. (Denn niemand möchte an einem AC-Lader mit 7,5 kWh oder 11 kWh 5 Stunden Pause machen.) Also fahr ich schon nach 200 km an die nächste Raststätte, mach ne knappe Stunde Pause und lass das Ding voll laden.
    Fazit: wir sind wie die Pioniere im wilden Westen! Wir kommen immer nur soweit wie die Eisenbahnlinie schon fertig gebaut ist. Das wird sich in den nächsten zehn Jahren durch neue Akku-Technologie und ein engmaschigeres Lade-Netz dramatisch verbessern, da bin ich sicher!

  • Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Klar versucht man auf einer längeren Strecke entlang der Autobahnen Schnelllader anzufahren. Davon gibt es aber bereits schon mehr als genug. Sprich, wo ich in den Urlaub gefahren bin bin ich so um die 300-350 Km gefahren und hab dann zwischen 20-35 Minuten geladen. Länger nie. Hat gerade gereicht zum Pipi machen und ein Brötchen zu essen. Das mit einer Stunde an der Autobahn halten, halte ich nur an Rastplätzen mit 50 KW Lader für möglich. Wobei ich persönlich dann nur so viel Laden würde um zum nächsten echten Schnellader zu kommen.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Genau!
    Ich sehe das - nach inzwischen 4 langen Fahrten und insgesamt 10.000 KM - auch ziemlich gelassen.
    Auf der Langstrecke macht man eh mal eine Pause. Eine Schnelladesäule ist dann auf Raststätten meist in der Nähe. Und wenn man über die Landstraße fährt, ist der Verbrauch in der Regel auch nicht so hoch. Dann wächst gleich wieder die Reichweite und man kommt irgendwann wieder an Schnelladern vorbei - oder macht mal eine längere Pause an 50KW-Ladern.
    Mir genügt die Batteriekapazität vollkommen - auch für die Langstrecke.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • gemeinhin kann man WLTP-20% annehmen, um auf eine realistische Reichweite zu kommen

  • Genau, Leute!


    Homologisierte Prüf- und Abnahmewerte für unser Auto als Grundlage.... Mathematik hin oder her....


    Es liegt an uns, ob wir mit unserem ID und dessen IMMER subjektiv gefühlter Leistung in der Realität bei unserer individuellen Fahrweise zufrieden sind.


    Dem Einen ist es in allen Belangen zuwenig...


    Dem Anderen macht es voll Bock.... (Wie mir)

  • gemeinhin kann man WLTP-20% annehmen, um auf eine realistische Reichweite zu kommen

    Kann man nicht ... fahr mal im Winter bei 130Km/h mit Heizung auf der Autobahn, selbst im Sommer geht deine Rehcnung nicht auf.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kann man nicht ... fahr mal im Winter bei 130Km/h mit Heizung auf der Autobahn, selbst im Sommer geht deine Rehcnung nicht auf.

    Kann man so generell nicht sagen. Mit wenig Autobahn komme ich im Sommer schon auf Reichweiten von ca 370km, manchmal mehr.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!