Reichweite Berechnung für Dummies

  • Lass uns mal rechnen 522Kw WLTP -20 % sind 416Km ....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Reichweite ist im Wesentlichen von der Geschwindigkeit abhängig. Ab 100 km/h gilt 45 % schneller doppelter Verbrauch.

    Bei 160 2,5 mal so viel wie bei 100, 3 mal so viel wie bei 90.


    Das geht dann von wltp + 10 % bis wltp - 60 %.


    Es ist egal wo man fährt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Genau, der Luftwiderstand ist proportional zu v2.

    Wenn man nun 140km/h mit 90km/h vergleichen will (140/90)2, d.h. man wird mit 140km/h rd. 2.42 mal so viel Energie nur für die Überwindung des Luftwiderstands brauchen.

  • Jein, Geschwindigkeit und Temperatur ....bei -20 Grad friert es Mensch und Akku und bis beide warm werden, gehen kWh oder Kalorien flöten.


    WLTP Reichweiten bis nur noch 50% sind bei einer Kombi aus Geschwindigkeit und Termperatur ratz fatz erreicht, dazu muss man nicht mal Vollstrom fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nicht nur das. Bei Kälte ist die Luft dichter und es wird mehr Energie zur Überwindung des Luftwiderstandes benötigt.

  • Noch mehr als die Dichte der Luft dürfte sich Niederschlag auswirken, gerade bei den breiten Reifen.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Das Aufheizen des Akkus / Autos sollte nicht in den Verbrauch einfließen da es nicht km abhängig ist.

    Für dir das Heizen / Kühlen beim Fahren kann man ja persönliche Korrekturen Einfügen.

    Allerdings in kW die dann eingerechnet werden können.

    Wenn man die Verbrausabhängigkeit von Temperatur und Luftdruck einbezieht wäre es viel wichtiger Räder, Reifen und Reifendruck zu berücksichtigen.

    Aber irgendwann wird es unübersichtlich.

    Daher Verbrauch bei z. B. 120 ohne Klimatisierung.


    Beim E-Auto hat letztendlich jeder seinen persönlichen Verbrauch ja nach Fahrstil.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

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    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Diskussion verrennt sich in unsinnigen Details.

    Der Sinn von Verbrauchsangaben z.B. nach WLTP scheint vielen nicht ganz klar zu sein: Es geht dabei eigentlich nur um die Vergleichbarkeit der Autos.

    Niemand kann oder will damit irgendwelche realen individuellen Verbräuche angeben. :rolleyes:

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Der Sinn von Verbrauchsangaben z.B. nach WLTP scheint vielen nicht ganz klar zu sein: Es geht dabei eigentlich nur um die Vergleichbarkeit der Autos.

    :rolleyes:


    Wenn dass das Ziel war, passt auch was nicht, somit auch unsinnig, man will was vergleichbar machen, was nicht vergleichbar ist, aber Hauptsache im Prospekt steht eine schöne Zahl.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

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    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Na klar isr der Verbrauch zwischen verschiedenen Autos vergleichbar, allerdings werden diese wenn sie einen komplett anderen Zyklus als den WLTP fahren, nie die WlTP Werte erreichen, oder wenn sie zu 100% nur Stadt fahren vielleicht sogar überbieten. Der WLTP hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h (wenn ich nicht irre) und wird im Labor auf der Rolle gefahren, also kein Gegenwind, Regen,…

    Irgendwann werden zusätzlich noch die RDE Werte angegeben werden müssen, die werden dann auf der Straße ermittelt, diese hängen dann stark von der Verkehrsdichte und dem Wetter ab.

  • Wenn dass das Ziel war, passt auch was nicht, somit auch unsinnig, man will was vergleichbar machen, was nicht vergleichbar ist, aber Hauptsache im Prospekt steht eine schöne Zahl.

    Mir scheint, Du hast es wirklich nicht verstanden.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das ist das Problem am "mir scheint".

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die WLTP-Angabe ist vorgeschrieben. Das ist keine Zahl die freiwillig im Prospekt steht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die WLTP-Angabe ist vorgeschrieben. Das ist keine Zahl die freiwillig im Prospekt steht.

    Ist ja sehr zum Nachteil der Autohersteller, die wehren sich mit Händen und Füssen gegen die WLTP, aber leider müssen Sie.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nach 14.000 km hat sich meine Erfahrung verfestigt (alles Eco, aber freie Fahrt ohne Staus und "Bremsklötze"):

    - Überland in Frankreich (max. 80) inkl. Ortsdurchfahrten: 11-14 kWh/100 km

    - Überland in D inkl. Stadt (typische Versorgungsfahrten ohne BAB): 14-17 kWh/100 km

    - Überland in D inkl. Stadt mit 750-kg-Anhänger (Kasten): 24-27 kWh/100 km

    - Autobahn Tempomat 130 (gelegentl. Kick-Down bis 160 für linke Spur): 19 - 22 kWh/100 km


    Die Bandbreite erklärt sich durch Baustellenlage und Verkehrsdichte. Gestern Abend DD --> S durchweg Autobahn, Tempomat immer 130 wenn möglich, Verbrauch 20,2 kWh/100 bei 102 km/h Ø-Geschwindigkeit (viele Baustellen).


    Die WLTP-Angabe ist für mich in der Praxis erreichbar, jedenfalls mindestens so gut wie vorher die Werksangaben beim Diesel. Genauso halte ich - auch aus persönlichen Erfahrungen mit anderen Autos - die WLTP-Angabe durchaus für einen guten Vergleichswert für unterschiedliche Fahrzeuge. Mehr WLTP heißt i.d.R. auch höherer Verbrauch in der Praxis. Für spezielle Fahrszenarien mag das nicht völlig zutreffen, aber grundsätzlich konnte ich das immer nachvollziehen.

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    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

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