Automatisch zusperren beim Verlassen vom Fahrzeug

  • @Claus2508 , das kann sein, dass es über OBD programmierbar ist, für mich bedeutet einstellbar, dass man es im Auto selbst einstellen kann.

    Das war mir auch klar, dass einstellbar bedeutet, dass es ohne Hilfsmittel änderbar ist. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass es eine technische Möglichkeit für eine Veränderung gibt, wenn man dies unbedingt möchte.

  • Ich finde es ziemlich unpraktisch und unlogisch das automatische Abschließen nicht anzubieten.

    Ich lasse öfter den Hund kurz im Auto wenn ich z.B. schnell was beim Bäcker kaufe u.ä.

    Ob jetzt manuell oder automatisiert abgeschlossen wird, wo ist da der Unterschied? Verstehe den tieferen Sinn nicht. Gerade im Zusammenhang mit dem automatischen Öffnen bei Annäherung müsste es umgekehrt auch abschließen können wenn man das so will. Manuell abschließen kann ich ja auch immer.

    Wäre auch praktisch wenn man die Innenraumüberwachung dauerhaft deaktivieren könnte.


    Sind zwar immer nur so Kleinigkeiten, die summieren sich halt irgendwann u.U. bis zum Nervfaktor wenn das Konzept nicht stimmig ist bzw. nicht aus einem Guß. Und das Gefühl hab ich immer wieder mal.

    Vielleicht gibt es inzwischen einfach zu viele Features (die man nicht wirklich braucht).

  • Ich glaube das Thema ist nicht ganz einfach. Z. B. Soll denn beim abschließen die Innenraum Überwachung / Alarmanlage an gehen? Wenn ja hast du Spaß beim Bäcker wenn dein Hund im Alarm Auto sitzt.

    Ich finde die Regelung von VW ok, klar könnte man das besser beschreiben aber wie schon von anderen erwähnt, dafür gibt es ja ein Handbuch.

    Der ID schließt nur automatisch ab, wenn seit dem Öffnen keine Türen geöffnet wurden. Ansonsten könnte man jemanden absichtlich oder versehentlich einsperren.

  • Ich glaube das Thema ist nicht ganz einfach. Z. B. Soll denn beim abschließen die Innenraum Überwachung / Alarmanlage an gehen? Wenn ja hast du Spaß beim Bäcker wenn dein Hund im Alarm Auto sitzt.

    Ich finde die Regelung von VW ok, klar könnte man das besser beschreiben aber wie schon von anderen erwähnt, dafür gibt es ja ein Handbuch.

    Der ID schließt nur automatisch ab, wenn seit dem Öffnen keine Türen geöffnet wurden. Ansonsten könnte man jemanden absichtlich oder versehentlich einsperren.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ja, “alles automatisch so wie ich mir das ganz persönlich wünsche” wäre natürlich ganz ganz toll…… aber offen gesprochen, das ist sicherheitstechnisch nicht zu Ende gedacht und wie soll ein Autohersteller die unzählig persönlichen Wünsche aller Nutzer bewerkstelligen?


    Ich weiß ja nicht wie viele Nutzer hier noch den VW Käfer oder Golf 1 als erstes Auto hatten…… aber irgendwie bin ich da entspannter. Wenn ich meine(n) Hund, Katze, Kind, Frau (not pc, aber alte weiße Männer Reihenfolge) im Auto lasse, weil ich mir Rotwein, Bier Kippen hole, entscheide immer noch ICH und nicht meine Karre, ob ich die alle einsperren will oder nicht :)


    Für alle BlumenStänder, Geröllheimer und Ähnliche Kandidaten: Das war zwar ironisch, ist aber auch meine persönliche, private Meinung, keine Rechtsberatung und ich übernehme keinerlei Haftung!!

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Eine mögliche Lösung für das Thema könnte in der WeConnect App realisiert werden. Z. B. Wenn das Auto mehr als 30min abgeschaltet und mit geschlossenen Türen rumsteht eine push Benachrichtigung auf das Mobiltelefon senden wenn noch nicht verriegelt ist.

    Wenn dann noch per App ver- und entriegelt werden kann (ich glaube das war/ist geplant?) sollte ja auch das o. g. Szenario erledigt sein.

    Damit hätte immer noch der Fahrer/Nutzer das letzte Wort.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich bei einem so kritischen Thema nicht mal kurz die Mühe macht und das prüft.
    Vor Bestellung mit Lesen der Info. Da steht klar Keyless Access, weil es eben genau das ist.

    Vor Lieferung mit Lesen des Benutzerhandbuches. Dort steht es eindeutig beschrieben.

    Nach Lieferung mit einem kurzen Test. Dann hättest du sofort bemerkt wie es funktioniert.


    Also hier kannst du beim besten Willen nicht den Fehler bei anderen suchen.

    Hallo Herbert,


    ich suche auch keinen Fehler bei anderen, ich finde es schlicht bescheuert eine am Markt etablierte Funktion mit anderer Funktionsweise anzubieten - und mit keinem Wort darauf aufmerksam zu machen. Wenn Du mal nach keyless, VW und abschließen googlest siehst Du das anscheinend viele eine andere Erwartungshaltung haben und überrascht sind.


    Um ehrlich zu sein, das Benutzerhandbuch habe ich nur auszugsweise gelesen als das Auto Probleme mit dem Laden hatte (bzw. immer noch hat) - das Benutzerhandbuch kannst Du nur im Auto lesen kannst, es ist komplett unverbindlich und allgemein gehalten. Halt typische Doku, sie genügt der rechtlichen Anforderung hilft einem aber nicht weiter.
    Zum anderen gibt es Dinge die ich einfach als gegeben annehme, oder prüfst Du ob die Feststellbremse nach 2h immer noch angezogen ist ?

    Von einem Auto in der Preisklasse erwarte ich das es einfach normal funktioniert.


    Was mich so fassungslos macht ist, dass ich noch nicht einmal in Betracht gezogen habe das da VW anders agiert - und wir im Endeffekt seit 4 Monaten das Auto unverschlossen durch die Gegend gefahren haben. Von daher sind die paar geklauten Tankkarten ein billiges Lehrgeld.


    Am Ende ist es ein cooles Auto, nur an vielen Punkten einfach nicht konsequent zu Ende gedacht und das frustriert. Ist halt gutes deutsches Design, technisch super aber irgendwie unkomfortabel. Bei anderen kann man hingehen, das Auto geht auf, man geht weg das Auto schließt ab. Aber nein bei einem deutschen Auto muss man aus welchen Gründen auch immer noch einmal am Ende extra zur Fahrertür und tippen - oder doch den Schlüssel suchen. Bei der App ist es ähnlich.


    Ende gut alles gut. Muss man nicht viel diskutieren. Du findest es gut - ich finde es unnötig kompliziert.


    P.S. Unabhängig vom Bordbuch hätte ich mir eventuell so eine Info vom VW-Händler gewünscht, bei dem ich mit dem Renault auf den Hof gefahren bin

    P.P.S. Wenn ich mehr drüber nachdenke muss ich morgen mal schauen wie sensibel das Öffnen ist. Beim Keyless von Renault war auch Zelt, Campingplatz bzw. Festival neben dem Auto kein Thema, da man explizit absperren konnte und damit das Keyless aufgehoben hat. Wenn jetzt der VW immer ein Absperren verlangt hieße das ja man muss ggf. beim Zelten im Auto die Einstellung abends/morgens ändern


    Eine mögliche Lösung für das Thema könnte in der WeConnect App realisiert werden. Z. B. Wenn das Auto mehr als 30min abgeschaltet und mit geschlossenen Türen rumsteht eine push Benachrichtigung auf das Mobiltelefon senden wenn noch nicht verriegelt ist.

    Wenn dann noch per App ver- und entriegelt werden kann (ich glaube das war/ist geplant?) sollte ja auch das o. g. Szenario erledigt sein.

    Damit hätte immer noch der Fahrer/Nutzer das letzte Wort.

    Wäre super - oder zumindest die Warnmeldung im Auto ändern. Jetzt im Nachgang vermute ich das es manchmal auf eine Safe-Closure-Prozedure und das Bordbuch verwiesen hat. Meist mitten in der Nacht wenn man Heim wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uthegen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uthegen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mich so fassungslos macht ist, dass ich noch nicht einmal in Betracht gezogen habe das da VW anders agiert

    Stimmt, da sind wir uns einig, nur dass ich den Fehler nicht bei VW sehe, da ich das von Land Rover, Porsche, BMW und einigen anderen auch nicht anders kenne.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Noch kurz der Vollständigkeit halber:


    Meinen Ford Galaxy musste ich auch selbst verriegeln. Der hatte die Sensoren aber immerhin an allen vier Türen.


    Das Bordbuch kann ich ganz bequem auf der Couch lesen, wenn ich es mir unter myvolkswagen anzeigen lasse. Mit etwas googlen findet man sogar PDF-Versionen.


    Und am Ende gilt nun einmal „andere Länder, äh Marken, andere Sitten“. Manchmal sogar bei der gleichen Marke: siehe Theater um den Blinkerhebel 😉


    Für mich gehört das Lesen des Handbuchs übrigens zu den schönen Dingen, die die Vorfreude erhöhen. Wenn das Auto dann endlich da ist, kenne ich es schon richtig gut und kann gleich ganz unbeschwert losdüsen 😊


    Nichtsdestotrotz mein Mitgefühl zu dem Diebstahl. Mir ist vor vielen Jahren etwas ähnliches passiert und das ist einfach ein ganz furchtbar mieses Gefühl, völlig egal, wie es dazu kommt. Zum Glück haben sie das Auto nur ausgeräumt und nicht noch beschädigt.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich bei einem so kritischen Thema nicht mal kurz die Mühe macht und das prüft.
    Vor Bestellung mit Lesen der Info. Da steht klar Keyless Access, weil es eben genau das ist.

    Vor Lieferung mit Lesen des Benutzerhandbuches. Dort steht es eindeutig beschrieben.

    Nach Lieferung mit einem kurzen Test. Dann hättest du sofort bemerkt wie es funktioniert.


    Also hier kannst du beim besten Willen nicht den Fehler bei anderen suchen.

    Bei Opel heißt es "Keyless Go", was assoziierst du jetzt damit? Öffnet er nur automatisch? Verschließt er auch? Muss man trotzdem zum Öffnen und/oder Schließen eine Taste oder einen Sensor betätigen?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Herrn von VW nehmen sich doch Tesla sonst auch immer so gern zum Vorbild :/8)


    Öffnen automatisch bei Näherung :thumbup:

    Schließen bei verlassen (incl. Innenraumüberwachung WENN niemand drin) :thumbup:

    Öffnen per App :thumbup:

    Schließen per App :thumbup:

    Statusüberwachung ob offen/geschlossen per App :thumbup:

    (Fahrzeug starten und fahren ohne Schlüssel sowieso)


    ...alles natürlich einstellbar und optional nutzbar. Und genau so sollte es auch sein :)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Auflösung: "Keyless Go" bei Opel heißt, dass man den Wagen über eine Taste an allen 4 Türgriffen öffnen und verschließen kann, sofern der Schlüssel in der Nähe ist. Zum Starten des Motors reicht ein Druck auf den "Start"-Button, sofern der Schlüssel in der Nähe ist. Zusätzlich wird das Auto automatisch nach 10 Sekunden verschlossen, wenn der letzte Schlüssel das Auto verlässt und alle Türen zu sind (eine Innenraum-Überwachung bzw. Diebstahl-Warnanlage hatte mein Insignia nicht).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wenn jemand eine OBD Lösung hat, immer her damit 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn jemand eine OBD Lösung hat, immer her damit 👍

    Ich hatte recherchiert und die ODB-Programmierung wohl für den falschen Fahrzeugtyp gefunden. Hier ist aber ein interessanter Link für die Möglichkeiten beim ID.4


    VW ID.4 E2
    VW ID.4 E2
    obdappshop.de

  • Eine mögliche Lösung für das Thema könnte in der WeConnect App realisiert werden. Z. B. Wenn das Auto mehr als 30min abgeschaltet und mit geschlossenen Türen rumsteht eine push Benachrichtigung auf das Mobiltelefon senden wenn noch nicht verriegelt ist.

    Wenn dann noch per App ver- und entriegelt werden kann (ich glaube das war/ist geplant?) sollte ja auch das o. g. Szenario erledigt sein.

    Damit hätte immer noch der Fahrer/Nutzer das letzte Wort.

    Das macht mein Mercedes übrigens.
    Schickt mir eine Nachricht, wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist. Das ist wirklich hilfreich. Auch wenn ich es noch nie benötigt habe.

    Und wenn ich mich richtig erinnere, soll doch Öffnen und Schließen mit Software 3.0 kommen.


    Öffnen bei Annäherung macht der ID übrigens perfekt.
    Deshalb ist es auch kein Problem, dass es hinten keine Sensoren gibt. Gehört aber zu einem Paket.

    Und man muss auch beim Campen nichts umstellen, da sich das Auto ja automatisch verschließt, wenn keine Türen geöffnet wurden.
    Auch das automatische Öffnen beim Annähern wir nach einer erfolglosen Anzahl von Versuchen, ich meine 3, abgeschaltet.

    Ganz so blöd ist es also nicht.

  • Ich hatte recherchiert und die ODB-Programmierung wohl für den falschen Fahrzeugtyp gefunden. Hier ist aber ein interessanter Link für die Möglichkeiten beim ID.4


    https://obdappshop.de/VW-Fahrzeugcodierung/VW-ID/VW-ID-4-E2/

    Kennst du oder sonst jemand die Lösung? Die Funktion "Infotainment Bedienung Automatisch verriegeln freischalten. Autolock / Autounlock Bedienung im Infotainmentsystem aktivieren" gibt es anscheinend nur im Rahmen der Flatrate ab 149€. Die Funktion "Fernlichtassistent (FLA) Reset deaktivieren" würde mich ja auch interessieren, die gibt es auch einzeln ab 10€. Nervt mich jedes Mal, dass ich das bei Nachtfahrten immer erst wieder einschalten muss. Mein Opel hatte sich den letzten Status immer gemerkt.

    Die Preise sind immer "ab", weil man wohl noch HW dazu benötigt. Ich vermute mal, das "OBDAPP-Interface" (49€) ist proprietär und wird zwingend benötigt? Oder ginge auch ein anderer OBD-Adapter? Habe einen Vgate vLinker MC+.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!