Automatisch zusperren beim Verlassen vom Fahrzeug

  • Danke für den Thread.
    Ich bin jahrlang Renault mit Keyless gefahren, und beim Umstieg auf den ID.4 mir kam niemals in den Sinn zu fragen ob VW Keyless auch automatisch absperrt. Bis gestern Abend das Auto vorm Haus ausgeräumt wurde - und ich heute schauen wollte wie lange das Auto denn potentiell braucht bis er abschließt wenn man sich entfernt. Was für eine Überraschung, er schließt nie ab.
    Da alle Ladekarten geklaut wurden bin ich mega angefressen ob dieser halbgaren Funktion und nochmehr der irreführenden Kommunikation (nicht das jemals etwas unwahres gesagt wurde, es wurde nur suggeriert das es ein Keyless-System ist, wenn ich den Key aber zum abschließen brauche ist es halt nun mal nicht key less)

  • Es ist schon keyless, weil der Schlüssel tatsächlich nicht manuell zum Abschliessen gebraucht wird. Kurz die Hand auf den Griff der Fahrertür legen und schon ist die ID-Familie verriegelt.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Es ist schon keyless, weil der Schlüssel tatsächlich nicht manuell zum Abschliessen gebraucht wird. Kurz die Hand auf den Griff der Fahrertür legen und schon ist die ID-Familie verriegelt.

    Wenn man rund 10 Jahre ein Keyless System gefahren ist, das automatisch abschließt, ist das schon irreführend. Insbesondere wenn die Konkurenz das seit fast 15 Jahren, ab den mittleren Ausstattungsvarianten, ohne Aufpreis verbaut und die Erwartungshaltung definiert. Ob das jetzt Keyless, keyless Access oder wie auch immer heißt, da versteht man als Konsument ja nicht wann das aus markenrechtlichen, marketing technischen oder wirklich funktionalen Gründen anders heißt.

    Ist halt ähnlich wie der Autopilot von T., da steht bestimmt nicht, dass der alleine fährt - aber jeder aussoziiert das Verhalten des Autopiloten aus dem Flugzeug.


    Am Ende Stand jetzt wohl mein Auto seit Dezember offen rum, ich wurde gestern beklaut und fühle mich ganz schön verarscht.
    Das Auto ist cool und macht Spaß, das Drumherum wie We Connect.ID, der Support dazu und nicht abschließende Keyless Access nerven.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich bei einem so kritischen Thema nicht mal kurz die Mühe macht und das prüft.
    Vor Bestellung mit Lesen der Info. Da steht klar Keyless Access, weil es eben genau das ist.

    Vor Lieferung mit Lesen des Benutzerhandbuches. Dort steht es eindeutig beschrieben.

    Nach Lieferung mit einem kurzen Test. Dann hättest du sofort bemerkt wie es funktioniert.


    Also hier kannst du beim besten Willen nicht den Fehler bei anderen suchen.

  • Sorry, wenn ich mich jetzt hier auch reinhänge…


    Wir warten zwar noch auf unseren ID.5, fahren aber seit nun schon vier Wagen von Skoda - also im weiteren Sinne auch VW. Sowohl bei unserem Octavia VRS als auch bei unserem Karoq hatten und haben wir auch Keyless Access und dort hat das Fahrzeug automatisch verschlossen, wenn der Schlüssel außerhalb des Empfangsbereichs war und eine gewisse Zeit abgelaufen war. Ich frage mich, ob dass nicht eine Einstellung ist. Es ist doch schließlich VW. Das Abschließen mit der Hand am Griff ist ja auch identisch. Oder haben wir jetzt ein untypisches Verhalten?

  • Uthegen


    Ich kenne das System von Papas Renault Megane und ja der schliesst wirklich selbst ab wenn man sich mit der Schlüsselkarte in der Tasche entfernt.


    Aktuell kenne ich nur meine BMW PKW, BMW Motorrad, Volkswagen und Seat die Funktionsweise von schlüssellosen Systemen: drei von vier wollen das der Benutzer aktiv AUF- und auch ABschliesst. @Claus2508 kennt das von neueren Modellen aus dem gleichen Konzern anders!

    Das Aufschliessen ist beim Megane damals auch "Handauflegen" gewesen.


    Das BMW Motorrad hat natürlich keine Türen, hier muss ich die Zündung-an-Taste drücken um das Motorrad aufzuwecken. Steige ich ab und entferne mich mit Schlüssel, geht die Zündung alleine aus...


    Ich kann Deine Aufregung verstehen, trotzdem hast Du wahrscheinlich ganz alleine den Fehler gemacht.

    Ein Blick in die BA hätte geholfen, der Test vor Ort ist schwierig - ohne Schlüssel passiert nichts und mit Schlüssel geht's ja immer auf.

    Aber das KLACK vom Verschliessen hört man auch aus der notwendigen Renault-Entfernung.


    Meine bisherigen Keyless-Fahrzeuge hatten alle elektrisch anklappbare Spiegel -> Auto zu -> Spiegel klappen an.

    Für mich also ganz einfach - wenn die Spiegel nicht klappen ist das Auto offen. Kann man das im ID4 auch so einstellen?


    Zum Thema Versicherung habe ich Dir gerade eine PN geschrieben.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) () aus folgendem Grund: Claus2508 hat sich wohl doch geirrt.

  • Danke für den Thread.
    Ich bin jahrlang Renault mit Keyless gefahren, und beim Umstieg auf den ID.4 mir kam niemals in den Sinn zu fragen ob VW Keyless auch automatisch absperrt. Bis gestern Abend das Auto vorm Haus ausgeräumt wurde - und ich heute schauen wollte wie lange das Auto denn potentiell braucht bis er abschließt wenn man sich entfernt. Was für eine Überraschung, er schließt nie ab.
    Da alle Ladekarten geklaut wurden bin ich mega angefressen ob dieser halbgaren Funktion und nochmehr der irreführenden Kommunikation (nicht das jemals etwas unwahres gesagt wurde, es wurde nur suggeriert das es ein Keyless-System ist, wenn ich den Key aber zum abschließen brauche ist es halt nun mal nicht key less)

    Bei allem Respekt, aber offen gesprochen checke ich das doch vorher und “gehe nicht einfach davon aus”, dass sich mein Auto verschließt. Sorry, aber das ist wirklich fahrlässig

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nein kann man nicht einstellen, VW möchte wohl das versehentliche einschließen von. Personen verhindern falls es zu Notfällen kommt.

  • Nein kann man nicht einstellen, VW möchte wohl das versehentliche einschließen von. Personen verhindern falls es zu Notfällen kommt.

    Dazu habe ich aus eigenem Interesse recherchiert und muss dem doch widersprechen. Es handelt sich um eine Änderung der Einstellung über ODB, die man sich bei Interesse vornehmen lassen kann. Ob dies allerdings auch für ID-Modelle gilt, steht nirgendwo.

  • Wenn man es wenigstens abschalten könnte, ich vergesse es ständig, bei meiner Zoe geht es auch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @Claus2508 , das kann sein, dass es über OBD programmierbar ist, für mich bedeutet einstellbar, dass man es im Auto selbst einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!