Kein Subwoofer in meinem ID.3?

  • Ich melde mich nochmal, da ich mich für einen anderen Umbau entschieden habe, der für Einige auch interessant sein könnte.

    Die Umbau auf Beats hatte mich letztendlich abgeschreckt, da ich die Steuerungen nicht selber programmieren kann und die SPD Sperre schon ein Hinderniss ist.

    Ich habe mich bei den Lautsprechern für Focal entschieden, da ich auch schon bei vergangenen Umrüstungen gute erfahrungen gemacht habe.

    Die Freischaltung der hinteren Lautsprecher habe ich über K-Electronic gemacht, bei denen die SPD Freischaltung mit drin ist.

    Also habe ich erstmal die hinteren Lautsprecher eingebaut und freigeschaltet.

    Merkwürdig war danach, dass sich der Sound komplett verändert hat. Trotz zusätzlicher hinteren Lautsprecher fehlte auf einmal der Bass und der Sound war komplett neutral. Ich denke, dass mit dr Freischaltung ein anderes Setup aktiviert wurde.

    Da mich die der neutrale Sound störte, musste nun ein DSP her. Die Lösung von ASR24 mag sehr gut sein aber auch sehr teuer.

    Deswegen habe ich mich für den Axton A594DSP entschieden. Dieser war sehr schnell installiert und ich muss agen, dass dies die richtige Entscheidung war.

    Man kann den DSP per App ber Bluetooth bequem und einfach einstellen. Die Sound ist wirklich super.

    Ich hatte früher schon mal gelegentlich Verstärkerlösungen genutzt, die an die Lautsprecherausgänge angeschlossen wurden. Es gab immer Probleme mit Rauschen oder "Knacken" beim Einschalten.

    Die ist beim A594DSP nicht so. Kein Rauschen und geräuschloses Ein- und Ausschalten mit dem Radio.

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich aber nicht sehr kompliziert. Der Klang ist sehr räumlich geworden und der Bass ist nun wirklich gut, auch die Höhen sind viel klarer geworden.

    In meinem andern KFZ habe ich eine Dynaudio Anlage die meiner Meinung sehr gut ist. Mein ID.3 kann nach dem Umbau durchaus mithalten und in punkto Einstellungs möglichkeiten hat der ID.3 sogar die Nase vorn.


    Alles in Allem sind die Focal Lautsprecher schon ein Gewinn aber der DSP (gleichfalls auch Endstufe) hebt alles nochmal auf ein anderes Level. Zumal alles Plag and Play ist (durch spez. Kabelbaum)

  • Bei dieser Lösung wirst du aber leider mit jedem Update komplett die Freischaltung der hinteren Lautsprecher verlieren. Das ist der Vorteil des ASR24 Systems, dass das komplett unabhängig von der VW Software läuft.

  • Das hatte ich mit K-electronic besprochen.

    Beim Sprung von 3.0 auf 3.2 musste wohl nicht erneut freigeschaltet werden. Falls dies beim Sprung auf 3.5 doch der Fall sein sollte, dann kann ich dies erneut per Dongle tun. Ich gehe davon aus, dass spätestens mit 3.5 schluss sein wird.

    Ein Vorteil ist auch, dass durch die Freischaltung die Head Unit in eine Art Surround Modus schaltet.

    Dies geht bei der ASR24 Lösung nicht, da die hinteren Ausgänge nur gespiegelt werden.

    Aber nochmal: Die ASR24 Lösung ist bestimmt sehr gut, ist aber auch nicht billig.

  • Tatsächlich bezieht VW die Standardlautsprecher für den ID.3 (6 Lautsprecher VW Sound) von Focal. Zumindest laut einem Focal Angestellten.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Na dann hoffe ich nicht, dass ich "teure" Standardlautsprecher gekauft habe.

    Ich gehe aber davon aus, dass dem nicht so ist.

    Aktuell habe ich in den hinteren Türen die Focal und in den Vorderen noch Original.

    Man hört den Unterschied und auch die Pegelfestigkeit. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!