Extrem lange Standzeit

  • Hallo liebe Id´ler,

    nach gut 6 Monaten mußte ich meinen ID schon wieder abgeben, da ich bei einem Unfall den Karren leider schon beschädigt habe. Seit gut 9 Wochen steht das Auto nun in der Werkstatt, weil VW keine Sensoren für die Airbags liefern kann....

    Mich würde interessieren: schadet eine solch lange Standzeit nicht dem Akku ? Mich würde interessieren: wer haftet dann für einen eventuellen Schaden am Akku ?


    Ich hoffe doch mal, daß nach dem Unfall die Werkstatt den Akku auch testet, auch wenn beim Seitenaufprall (hoffentlich) dieser nix abbekommen hat (Wagen fuhr zumindest noch), aber man weiß ja nie....


    Robin

  • Am besten steht er mit 50% SOC. Die WS sollte das doch auf Wunsch hin prüfen können...

  • Wichtig ist, dass er in der Zeit nicht tiefentladen wird. Wenn alles auf Stand-by geht sollte das auch nach 9 Wochen kein Problem darstellen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • viele der First standen ja auch letztes Jahr monatelang auf Halde.

    Wenn der Akku noch etwas geladen ist, sollte da nix passieren.

    Aber Frag lieber bei deiner Werkstatt nach. Sicher ist Sicher

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Wenn er wieder läuft einfach mal nen Akkutest mit avilloo machen.

    Wenn Du Deinen Fall schilderst geht das sicher kostenlos...

    https://aviloo.com/home.html

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo!

    Seit gut 9 Wochen steht das Auto nun in der Werkstatt, weil VW keine Sensoren für die Airbags liefern kann....

    Wurden Airbags ausgelöst?


    Ich habe vor kurzem gelesen, dass nach Unfällen mit Airbag- Auslösung in jedem Fall die Hochvolt- Batterie mit getauscht werden muss (Herstellervorgabe).

    War von einem Versicherer, der sich zu den Reparaturkosten bei E- Autos geäussert hatte.


    M.f.G.

    Günter

  • es gibt ein Video von Robin.tv aus den letzten Tagen. Da interviewt er einen Sachverständigen der für ne größere Versicherung tätig.


    Bis jetzt ist bei allen deren Schäden, selbst bei wirtschaftlichen Totalschäden, nie die Batterie…


    es gab wohl Händler die wollten die Batterie tauschen, da angeblich defekt. Der Sachverständige hat dann geprüft und die Batterie war noch in ordnung in diesen fällen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo!


    Den von mir angesprochenen Artikel habe ich auf einer Online- Zeitschrift gefunden. Hier hat ein grosser, deutscher Versicherer die Reparaturkosten von Verbrennern, Hybriden und E- Autos verglichen. Den Namen der Versicherung möchte ich vorsichtshalber nicht nennen. Am schlechtesten schnitten die Hybriden ab, danach kamen die E- Autos, Verbrenner waren am Günstigsten. Als einer der Gründe für die hohen Reparaturkosten bei E- Fahrzeugen wurde die Herstellervorgabe bezüglich des Tauschs der Hochvolt- Batterie bei Auslösung der Airbags genannt.

    Ob Das so den Tatsachen entspricht oder diese Veröffentlichung nur dazu dienen sollte die Kunden auf die nächste Beitrags Anhebung vorzubereiten- ich weiss es nicht.


    Fakt ist: Jedes in Deutschland und wahrscheinlich in der EU zugelassene Auto mit Hochvolt- E- Antrieb (auch Hybride) muss über eine sogenannte Eigensicherheit verfügen. Grob vereinfacht ist damit ein System beschrieben, welches mögliche Gefahren, die von der HV- Batterie ausgehen könnten verhindert. Eigensicherheit ist eine der Grundvoraussetzungen für die Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis. Diese Eigensicherheit wird allen Fahrzeugen attestiert, die nach ihrer Fertigstellung nicht mehr technisch verändert wurden und nicht verunfallt sind. Kleinere Karosserieschäden zählen hierbei nicht.


    Fahrzeuge mit umfangreicheren Unfallschäden, bei denen die Eigensicherheit verloren gegangen ist können aktuell wohl nur in speziell dafür ausgerüsteten Werkstätten instand gesetzt werden mit Wiedererlangung der Eigensicherheit. Diese Werkstätten werden sich mit Sicherheit an alle Herstellervorgaben halten. Sollte in diesen Vorgaben der Tausch der HV- vorgesehen sein, so wird Dieser auch durchgeführt. Was ein Versicherungsgutachter hierzu sagt- sei er noch so kompetent- wird hierbei keinerlei Bedeutung haben.


    M.f.G.

    Günter

  • Ja, diese andere Versicherung und den Artikel kenne ich auch.


    kommt auf die Schadensart an. Beim Haftpflicht gebe ich dir recht.


    allerdings bei Kasko Schäden wird die Sache schon was schwieriger. Da hat die Versicherung ein Wörtchen mitzureden.


    wenn nötig würde die aus Robin.tv genannte auch alt gegen neu tauschen; mussten sie aber bis jetzt noch nie. Die Autos waren, wenn Totalschaden aus anderen Gründen. Die Batterie geht dann zum Verwerter.


    manche Versicherungen haben auch gebraucht / gebraucht in der Bedingungen stehen (bei Kasko Schäden)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wenn das so wäre das der Akku getauscht werden muss, dann werden die Versicherungstarife explodieren noch oben.


    Der Akku ist das teuerste am E Auto.


    Ich hatte mal ein Golf GTE, mir ist im Stand war ner mal von hinten mit 50km/h reingerauscht.


    Schaden waren 15T € der Akku wurde nicht getauscht. Mir wurde gesagt der Akku im Heck ist ringsum extra verstärkt.

  • Was ein Versicherungsgutachter hierzu sagt- sei er noch so kompetent- wird hierbei keinerlei Bedeutung haben.


    "Versicherungsgutachter" haben einzig den Zweck Schäden klein zu rechnen und Kompetenz ist zweckdienlich sicherlich nicht im Übermaß vorhanden. Daher lässt man diese auch tunlichst außen vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!