Verkehrszeichenerkennung/umsetzung anderer Hersteller?

  • Naja, es ist nur eine Frage der Zeit oder Du, agL, hast sehr gute HW uns SW an Bord.


    Ich, als auch andere Fahrer und Fahrerinnen in meiner Familie hatten in bisher 14.000 km einige Überraschungssituationen, wie z.B.

    - ein abgebildetes 30er Schild auf der 500m-Ankündigung einer Ausfahrt (Schweiz) wurde als Tempolimit erkannt

    - Tempolimits auf der Abbiegespur wurden übernommen

    - Tempolimits auf streckenweise parallel laufenden, aber von der eigenen Fahrbahn getrennten Autobahnteilstücken wurden übernommen

    - Fehlerkennung von 130/120/100 Schildern als 180

    - falsche Tempolimits aus unbekannter Quelle (wahrscheinlich Navi-Daten)

    - Nicht-Erkennung der Aufhebung von Tempolimits (sehr viel häufiger in der Schweiz, da diese dort anders als in D und A ausschauen)


    Mich hat es einmal geblitzt weil ein 120er Schild -als 180 erkannt wurde. Als ich erst bei ca. 135 gemerkt hatte dass etwas nicht stimmt war‘s bereits zu spät und ich sah im wahrsten Sinne rot.

    Viel häufiger jedoch sind die Fehlerkennungen von niedrigen Geschwindigkeiten, wie z.B. 30, 40 oder 50 km/h, die, wenn man gerade deutlich schneller unterwegs ist, sehr heftige Bremsmanöver einleiten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Deswegen nennt sich das Assistenzsystem und daher hat der Fahrer immer die Möglichkeit das System zu überstimmen.

  • Da ich aber keine Lust habe, wirklich ständig mein "Assistenzsystem" zu bändigen, habe ich die Geschwindigkeitsübernahme abgeschaltet. Die anderen Assistenten reichen mir.

    Das machen wir streckenweise auch immer wieder, mein jüngster Sohn verzichtet ausser dem ACC inzwischen voll und ganz darauf, aber da ich fast vier Jahrzehnte älter bin, schätze ich den Zusatznutzen sehr. Aber die Fehlerkennungen müssen echt nicht sein und könnten schon lange behoben sein wenn im Auto mehr Rechenkapazität eingebaut wäre. Gerade deswegen freue ich mich auf Version 3.0 der Firmware, bei der ich mit deutlich spürbaren Verbesserungen, auch bei der Performanz der Assistenten rechne.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Frage ist doch sehr berechtigt. Wie soll ein System autonom fahren, wenn er nicht mal die Schilder erkennt?


    Es gibt ja bereits in den USA kommerzielle autonome Taxis. Würde mich auch interessieren.


    Ich glaube einfach, dass deren Navi Daten für den Bereichen in denen die autonomen Taxis unterwegs sind extrem gut sind. Hier gibt's kein unbekanntes Schild.


    Aus Videos von Waymo hatte ich auch gesehen was passiert wenn die Navi Daten nicht passen. Auf einer Straße war ein Bereich neu abgesperrt. Da hat die Karre dann einfach angehalten und in der Zentrale um Remote Assistence gerufen:

    Bei 14:00

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ah der Tesla erkennt Schilder am Schild und Reagiert, die Info ist doch schon mal 👍 aber wenn ich das Richtig verstanden hab nimmt er keine Navi Daten für die Geschwindigkeit? ... oder hab ich das falsch Verstanden?


    Wie klappt das ganze bei Audi und Mercedes denn, die sind ja auch groß dabei? ... Wie klappt das bei den Koreanern?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Denke die verbaute Kamera hat kein "Tele" in dem Sinne. Trotzdem sollte es, wie auch mit dem menschichen Auge, möglich sein das Schild deutlich vor der Position zu erkennen. Das ist dann wohl doch die Rechenleistung die da für die Bilderkennung fehlt?

    Kann sein, glaube ich aber eigentlich nicht. Ich denke eher das VW da auf Nummer sicher geht und die Kamera bis zuletzt prüfen lässt welches Schild es denn nun tatsächlich ist.


    Besonders bei schlechter Witterung könnte dies hilfreich sein.


    Biker


    Krass, so unterschiedlich kann das sein. Solche Fehlerbilder hatte ich noch nie und ich fahre sehr bunte Strecken.


    Ich hatte nur 1x das mein ID das 10er Schild von einem parallel laufenden Bahngleis gescannt hat. Das Auto hat aber aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit nicht abgebremst.

  • ich fahr ja jetzt erst 1,5 Wochen ID.3 aber die reine Schildererkennung finde ich nicht mal so schlecht ... viele nicht/falsch Erkennungen konnte ich noch nicht beobachten ... nur eben setzt er es meiner Meinung nach viel zu späht um, dadurch kommt es oft zu Situationen in dem es total Sinnlos ist Gas zu geben oder gerade Geschwindigkeitstrichtern kann es durch sehr starkes Bremsen schnell gefährlich werden.

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!