Verkehrszeichenerkennung/umsetzung anderer Hersteller?

  • Ich hab mal eine Allgemeine Frage zur Verkehrszeichenerkennung und vor allem der Umsetzung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten wie das bei anderen Herstellern gemacht wird.


    Beim ID.x mit der Umsetzung einer Geschwindigkeitsbegrenzung 2sek. nach dem Schild ist meines Erachtens nicht wirklich toll ... so kommt es schnell zu unnötigen Beschleunigungen/Bremsungen oder auf der AB zu sehr sehr starken Bremsungen die der Verkehrssicherheit und der Effizienz nicht wirklich dienlich sind.

    Mir geht es um die Verkehrszeichen die via Kamera erkannt werden, die Umsetzung der Kartendaten finde ich soweit ganz ok ...


    Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Herstellern, wie setzen die das um ...? Mercedes/Audi/Tesla/....


    Wenn das so Stand der Technik ist was VW da macht, dauert es zum Autonomen Fahren noch sehr sehr sehr lange ... :/

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ... dauert es zum Autonomen Fahren noch sehr sehr sehr lange ... :/

    Ich seh das autonome Fahren sowieso noch weit weg.


    Ich stimme Dir zu, dass die verspätete Reaktion auf erkannte Geschwindigkeiten ungünstig und nicht nur irritierend ist, habe aber leider auch keine Vergleich zu anderen Herstellern. Die Frage interessiert mich daher auch.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • so kommt es schnell zu unnötigen Beschleunigungen/Bremsungen

    Du kannst ja die erkannte Geschwindigkeit überstimmen in der Zeit in . 1x RES


    Aber immerhin kann er verkehrszeichen per Kamera erkennen. Ein aktueller Tesla kann es nicht :rolleyes: Irgendwann mal.... (landstrasse geht inzwischen, aber nicht immer noch nicht auf der AB)


    Glaube bei BMW kann man ein Delta einstellen. (erkannte geschwindigkeit +x)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Du kannst ja die erkannte Geschwindigkeit überstimmen in der Zeit in . 1x RES


    Aber immerhin kann er verkehrszeichen per Kamera erkennen. Ein aktueller Tesla kann es nicht :rolleyes: Irgendwann mal.... (landstrasse geht inzwischen, aber nicht immer noch nicht auf der AB)


    Glaube bei BMW kann man ein Delta einstellen. (erkannte geschwindigkeit +x)

    Geschwindigkeit überstimmen mit der Res ist klar, aber bei einer niedrigeren Geschwindigkeitsschild ... etwas dooof ;)


    Ah Tesla kann sowas gar nicht ...? 😳 puuuh das ist ja der Hammer!


    Die Einstellung Geschwindigkeit +x wäre toll und die nächste Ausbaustufe ... mir würde Vorausschauende Erkennung und Umsetzung schon erstmal reichen.


    Audi hat das +x glaube ich.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ah Tesla kann sowas gar nicht ...? 😳 puuuh das ist ja der Hammer!

    Die allerersten Tesla ja; die hatten nämlich MobileEye drin. Dann gab es Stress und seitdem entwickelt Tesla seine eigene Lösung. Inzwischen funktioniert es auf Landstrassen, auf AB ist es noch nicht freigeschaltet. Ist aber mehr dem Thema Beta etc geschuldet.

    Aber die info auch zu nutzen ist noch eine ganz andere Sache...


    Allerdings ist bei nie Tesla wirklich klar welches von den Features wann wirklich kommt. Funktionalität wie autonomes Fahren ist ja immer nach Weihnachten versprochen...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Finda das bei den ID eigentlich recht gut umgesetzt. Auch wen ts noch etwas fehlerfreien funktionieren dürfte. In Basel hat es ein Stück AB wo es fälschlicherweise immer für 100m von 80 auf 50 geht bei einer Ausfahrt. Das nervt.


    Finde aber cool, dass es automatisch übernimmt. Das machen nicht aller Hersteller. En andere Hersteller (glaub Hyundai) erkennt die Schilder, übernimmt sie aber erst nach Bestätigung durch den Fahrer. Das vermeidet ungewollte Bremsmanöver, braucht aber immer den Input des Fahrers.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • ich will jetzt nicht nur auf Tesla rumreiten…. das sind auch tolle Autos! nicht das da ein falsches Bild aufkommt … mir geht es Allgemein um Vorausschauende Systeme.


    Das unsere Technik noch nicht so weit ist finde ich schon Erschreckend! … wenn man Gleichzeitig von Autonomen Fahren spricht.


    … ohne Systeme die auch ohne Navidaten Verkehrssituationen selbstständig frühzeitig/vorausschauend Erkennen und beurteilen können ist das ganze doch ein Witz!


    das jetzige System von VW kann ja nicht mal selbst entscheiden das er auf 70 gar nicht Beschleunigen braucht da 150m weiter ein Kreisverkehr kommt … und da kennt das Navi die Daten …

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck aber das er dann dank pACC runterbremst vor dem Kreisverkehr

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck aber das er dann dank pACC runterbremst vor dem Kreisverkehr

    Kreisverkehre/Kreuzungen/Kurven erkennt er gut (Navikarte) aber aus einem 50 Bereich erkennt er 70 und gibt 2sek. nach dem Schild Gas um 2sek. später wieder zu Bremsen da ein Kreisverkehr voraus ist.


    Systeme müssen das erkennen und dann von mir aus etwas weniger Gas geben .... oder eben gar nicht ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich stelle mir gerade vor, Autonomes fahren rund um die Alster in Hamburg oder Fruchtallee 😂🤣😂🤣

    Ich prognostiziere das geht in 20 Jahren noch nicht. Da können die Leute vielfach noch nicht einmal selbst klarkommen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Nicht jetzt und sehr kfr für die breite Masse.

    Aber 20 Jahre... ich glaube, da täuscht Du Dich!


    Und apropos rund um die Alster:

    https://www.moia.io/de-DE/news…idepooling-in-hamburg-vor

    "Das initiale Testgebiet liegt östlich der Alster. Es umfasst Teile von Winterhude, Uhlenhorst und Hohenfelde und soll schrittweise ausgebaut werden. Das Testgebiet wurde anhand unterschiedlicher Kriterien ausgewählt. Hauptkriterium war, das autonome Ridepooling unter realen Bedingungen dort zu entwickeln, wo es die größte Wirkung entfalten kann. Die Stadtteile Winterhude, Uhlenhorst und Hohenfelde bieten dafür ideale Voraussetzungen: Sie verfügen über komplexe Straßenverhältnisse mit vielen verkehrlichen Herausforderungen."

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich verstehe tatsächlich den ganzen Unmut nicht.

    Bei mir funktionierte die Verkehrszeichenerkennung selbst bei schlechtem Wetter sehr gut.


    Ist das Verkehrszeichen dem Auto bekannt, bremst er so sanft ab, dass er genau beim Schild die Geschwindigkeit fährt. Falls nicht bekannt natürlich erst nach dem Schild. Das wird nicht großartig anders gehen, die Kamera muss schliesslich das Schild einwandfrei erkennen..


    Hier sind die Erwartungen ganz klar zu hoch. Spezialfälle kann so ein System einfach nicht abdecken und ist per Definition auch nicht so vorgesehen.


    Ich habe auch Bereiche, wo Schilderwald herrscht und der ID.3 rauf und runterbremst. Das System funktioniert halt es muss nur cleverer werden was ersr in den nächsten Jahren soweit ist.

  • ALso wenn das Schild in den Navidaten hinterlegt ist bremst der ID ja im Travel-Assist sehr gut vor dem Schild ab.

    Das kann Tesla bisher nicht! Der nimmt die Navidaten nicht...


    Wenn das Schild aber nicht bekannt ist wird erst ca. 2Sek. hinter dem Schild auf die neue Geschwindigkeit reagiert und gebremst wie schon angemerkt.

    Tesla reagiert hier direkt am Schild, bremst dann natürlich auch zu spät runter - der ID aber deutlich später.


    Denke die verbaute Kamera hat kein "Tele" in dem Sinne. Trotzdem sollte es, wie auch mit dem menschichen Auge, möglich sein das Schild deutlich vor der Position zu erkennen. Das ist dann wohl doch die Rechenleistung die da für die Bilderkennung fehlt?


    Anm. der Tesla Autopilot bremst für Schilde nur auf Nebenstrecken nicht auf der Autobahn - warum auch immer!?

    Das kann der ID deutlich besser! Da funktioniert es auch super auf der Autobahn.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!