~4G Totalausfall

  • Bei mir auch schon den 3. Tag offline 😬

    Warum ziehst du nicht die Sicherung für 15 Minuten?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • (…)


    Zu A. Wieviele Tage Serverprobleme sind das im Jahr? Bei wem hat man sich da eingemietet? Und was macht man in Garagen ohne Empfang? Und hätte man bei Konstruktion wissen können, das Autos in Garagen stehen?

    ZuB. Tut der OCU das wöchentlich, monatlich?

    Moin,


    Also: Das mit dem Serverproblem halte ich für Unfug, Warum? Logik. Wenn der Server ausfallen würde, wären mehr oder weniger alle oder zumindest ein großer Teil - abhängig von der Server-Infrastruktur - der IDler ohne Verbindung. Bisher waren es immer Einzelfälle. Desweiteren: Ein serverseitiges Problem ließe sich kaum durch Ziehen einer Sicherung im Auto lösen, was nachgewiesenermaßen aber funktioniert. Abgesehen davon reden wir hier nicht von einem Webserver, sondern davon, dass Euer ID versucht, sich über Mobilfunk in ein Mobilfunknetz einzubuchen. Völlig andere Baustelle.


    Somit: Nein, das ist kein Serverproblem, sondern eines, wo sich in der Funkeinrichtung im ID was verhakt. Beispiel: Meiner knackt ab und an sehr sehr laut über die Lautsprecher. So ein fieses, elektrisches Knacken, wie wenn irgendwo ein Funke überspringt. Also etwas erschreckend. Beim ersten Mal dachte ich, ich hab Halludings… Außerdem bimmelt meiner auch ab und an so leise, ich bin sicher dass das ein Warnton ist, und mir mein armer Vierer was sagen will, aber ich hab keine Ahnung was, und wo ihn der Schuh drückt. Zumindest das Knacken ist sicher ein technischer Sonderfall, der so selten auftaucht, dass er nicht abgefangen wird, aber er passiert eben. Ein Fehler. Das zweite… OK wahrscheinlich meine eigene Dummheit :)


    Technisch: Wir sprechen hier von sowas wie einem Handshake, mit dem versucht wird, eine Verbindung zu einem Mobilfunk-Server herzustellen, wie aufm Handy auch. Wenn der Handshake nicht funktioniert, geht irgendwo was schief. Würde die Gegenstelle Mist liefern, könnte sich niemand verbinden. Liefere aber ich Mist, dann habe nur ich das Problem. Und wenn ich den Handshake gar nicht erst versuche… Naja :)


    Übersetzen wir das mal ins Pauschale, dann ist es eben ein lokales Problem, und nicht eins von der Gegenstelle. Ergo: Sicherung ziehen, oder eben warten bis sich das Ding von sich aus resettet.


    Lieben Gruß,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Ist wahrscheinlich ähnlich mit den hängenden Kartenupdates (wo das Werksreset hilft), sowie (meine Vermutung) beim Ausbleiben des 2.3 Firmware Updates trotz Bestätigung der Mail.

    Nur leider hilft hier bei letzterem das Werksreset nichts, da VW dann anscheinend ja die Zustimmung nicht mehr anerkennt und deshalb das Update nicht mehr freigegeben wird, da beisst die Katze sich in den Schwanz. Wäre toll, wenn es da auch eine Sicherung gäbe…

  • Welche Sicherung darf ich ziehen?

    Hier gibt es dazu auch ein schönes Bild. Bei mir ging es so: Fahrzeug aufschließen, Sicherung ziehen (dabei nicht auf den Sitz setzen), Tür zu, aber nicht abschließen, Wagen 15 Minuten so stehen lassen (Schlüssel mit ins Haus genommen), Sicherung wieder rein.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nach 3 Tagen gehts zur Zeit wieder, ohne Sicherung ziehen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Ist wahrscheinlich ähnlich mit den hängenden Kartenupdates (wo das Werksreset hilft), sowie (meine Vermutung) beim Ausbleiben des 2.3 Firmware Updates trotz Bestätigung der Mail.

    Nur leider hilft hier bei letzterem das Werksreset nichts, da VW dann anscheinend ja die Zustimmung nicht mehr anerkennt und deshalb das Update nicht mehr freigegeben wird, da beisst die Katze sich in den Schwanz. Wäre toll, wenn es da auch eine Sicherung gäbe…

    Ich fände toll, wenn es zu diesen Themen eine Kommunikation von VW gäbe. Warum eigentlich nicht?

    Was ist so schlimm daran zu sagen, dass es ein SW-Prob mit einem nachrangigen, nicht sicherheitskritischen System gibt, man an einer Lösung arbeitet und es bis dahin einen einfachen Workaround gibt?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hab von meinem Abo Anbieter einen nagelneuen ID4 nagelneues Auto, hatte 35km... nach immerhin 500km hat er nun keinen LTE und GPS Empfang mehr.
    zuerst trat das nur sporadisch auf,, jetzt dauerhaft. das navi weiß nicht mehr, wo es ist, div Assistenten die damit zusammenhängen funktionieren nicht mehr oder zeigen Müll ( Schildererkennung zb)
    Sicherungen 19+20 habe ich mehrfach gezogen und auch mehrfach einen Werksreset gemacht. Carscanner meldet Fehler im Antenna Module die trotz Löschung kurze Zeit später wieder kommen. Ich vermute deshalb einen Defekt an der Antenne, Kabel oder Steuergerät das dafür zuständig ist.
    Carscanner ist der nächste Müll, zeigt die Fehlercodes an und weiß dann nicht was es ist.. zeigt bei einem E Auto Fehler Heizkreis Lambdasonde.. .unglaublich
    .. zum Glück muss ich mich jetzt nicht mit den dummen Werkstätten rumärgern. Natürlch passiert das über Feiertag wenn ich am Wochenende wegfahren möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!