Auf einmal mehr Reichweite?

  • Wo finde ich denn "3. „Batterie Monitor“ auswählen" Ich finde nur "Reichweite im Zeitraum" der lässt sich aber nicht anwählen?

  • Wo finde ich denn "3. „Batterie Monitor“ auswählen" Ich finde nur "Reichweite im Zeitraum" der lässt sich aber nicht anwählen?

    Hoffe das hilft. Am Browser eines PC ist das Design etwas anders.


    40D57B0A-E42A-479D-BD8C-A83E15B15FF9.jpeg89202C9C-DB16-4F84-A5B8-D78A702CECE5.jpegB9B096F1-820D-433E-B487-E1BCE3B95551.jpeg

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • pasted-from-clipboard.png


    So schauts bei mir aus. Meiner hatte am 14.9. seinen 1. Geburtstag. Ist ein 1st Max. 3. - 9. September hatte ich einige längere Autobahnfahrten mit teilweise 150km/h. Im Schnitt war ich da aber selten über 110 wegen Baustellen und diverser Ladestopps.


    Im März viele Kurzstrecken, was den Verbrauch und die theoretische Reichweite extrem verhagelt hat.


    Alles in Allem bin ich mit meinem ID von der Reichweite her zufrieden und plane immer mit um die 300km Autobahn und 350km Landstraße.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Die Berechnungsgrundlage kann man übrigens aus dem Auto über OBD2 und z.B. mit OBDeleven auslesen.

    Da ist auch für verschiedene Streckentypen ein gerade typischer Verbruchswert hinterlegt (vermutlioch AB, Landstrasse, Stadt).

    Ich habe aber noch keine Doku von der ganzen Umrechnung gesehen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mir ist aufgefallen, dass, je niedriger der Akkustand ist, die Reichweite höher ist. Zumindest wenn man versucht es Hochzurechnen. Ich habe jetzt Mal 50% geladen und eine Reichweite von 235km.

    Ich hatte das Auto abgestellt mit 15% und 88km Restreichweite. Wenn ich nun die 88km durch 15% teile, komme ich auf 5,86km pro 1% Akku. Wären also auf 100km theoretisch 586km. Wenn ich jetzt aber die 50% Mal zwei nehme, komme ich "nur" auf 470km.


    Kann mir das Phänomen jemand erklären?

  • vereinfacht erklärt: der Wagen weiß, wieviele Kilometer Du bisher gefahren bist, und wieviel kWh du bisher geladen hast, und berechnet daraus die theoretische Restreichweite. Da das Auto sich beim Laden aber nicht bewegt, die geladenen kWh aber zunehmen, nimmt die theoretische Restreichweite ab.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Mir ist aufgefallen, dass, je niedriger der Akkustand ist, die Reichweite höher ist. Zumindest wenn man versucht es Hochzurechnen. Ich habe jetzt Mal 50% geladen und eine Reichweite von 235km.

    Ich hatte das Auto abgestellt mit 15% und 88km Restreichweite. Wenn ich nun die 88km durch 15% teile, komme ich auf 5,86km pro 1% Akku. Wären also auf 100km theoretisch 586km. Wenn ich jetzt aber die 50% Mal zwei nehme, komme ich "nur" auf 470km.


    Kann mir das Phänomen jemand erklären?

    Akkus verhalten sich nicht komplett linear. Manchmal fahre ich 37km zur Arbeit und der Akku sinkt von 80% auf 75%. Das kann man einfach nicht mit einem Dreisatz hochrechnen.

  • Oben raus passt das Verhalten ja. Ur eben unten raus nicht. Vielleicht sollte ich immer mit 20% rumfahren. Da komme ich weiter mit :D

  • Die letzte Fahrt ab Laden (auf 90%) benötigte im Durchschnitt 15,4kWh/100km (70% Autobahn). Bei einem 58KW Akku ergäbe sich daraus eine Reichweite von 377km (58KWh*100%/15,4KWh).

    Verbraucht haben wir laut Anzeige 53%, gefahren sind wir damit 182km, ergäbe so gerechnet dann wohl eine maximale Reichweite von 344km (182km*100%/53%).

    Nehme ich die Restladung her von 37% (also ca 21,5KWh im Akku) und die prognostizierte Restreichweite laut ID.3 von 159km, müsste hochgerechnet unser Verbrauch bei lediglich 13,49KWh/100km liegen (21,5KWh*100km/159km), unsere theoretische Reichweite wäre demnach 429km (159km*100%/37%).

    Würde der ID.3 also den Wert ab Laden als Prognose hernehmen, wären bei 37% bzw 21,46KWh lediglich 139km möglich.

    Laut ID.3 liegt unserer Langzeitverbrauch jedoch bei 16,4kWh/100km, damit kämen wir maximal 353km weit, bzw müsste die prognostiziere Reichweite bei 131km liegen (21,46kWhx100km/16,4KWh pro 100km).


    So gesehen glaube ich also, dass der ID.3 immer noch die angebliche, von VW beworbene Reichweite von 426km heranzieht, damit aus gerundet 37% Akkuladung eben diese 429km Reichweite errechnet, somit grad mal 13,5KWh pro 100km verbrauchen will.

  • Ich habe bereits festgestellt, dass die SOC-Kurve nicht linear verläuft. Im unteren Prozentbereich verläuft die Kurve mit geringerer Steigung und damit sind relativ ik niedriegen Prozentbereich größere Reichweiten möglich. Sicherlich auch um dem Nutzer einen größeren Puffer und mehr Sicherheit zu gewährleisten.

  • Ich habe bereits festgestellt, dass die SOC-Kurve nicht linear verläuft. Im unteren Prozentbereich verläuft die Kurve mit geringerer Steigung und damit sind relativ ik niedriegen Prozentbereich größere Reichweiten möglich. Sicherlich auch um dem Nutzer einen größeren Puffer und mehr Sicherheit zu gewährleisten.

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Dies würde ja bedeuten, dass der ID zwischen 100-50% einen anderen Verbrauch hat als zw 30 und 0. Ja, unter 10% schaltet der ID Klima, Massage und einen Assistenten nach dem anderen aus, aber dass die prognostizierte Reichweite so errechnet wird, wage ich dennoch zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigen möchte, empfiehlt es sich über eine App den vom BMC geschätzten SoC und den im Display angezeigten SoC über ein paar Wochen zu protokollieren. Da kann es sich z.B. ergeben, dass man den ID auf 100% lädt, eine Weile fährt und dann im Display 70% angezeigt bekommt und das BMC meint 62%. Aber ebenso kann das Display 18% anzeigen und das BMC 23% schätzen. Ich würde auf Basis des angezeigten SoC jedenfalls keine weiterführenden Berechnungen machen wollen.

  • Wir haben die Ladestopps mit dem ABRP berechnet und geplant. hat wunderbar gepasst.

  • Die Berechnungsgrundlage kann man übrigens aus dem Auto über OBD2 und z.B. mit OBDeleven auslesen.

    Da ist auch für verschiedene Streckentypen ein gerade typischer Verbruchswert hinterlegt (vermutlioch AB, Landstrasse, Stadt).

    Ich habe aber noch keine Doku von der ganzen Umrechnung gesehen...

    Wenn dann ist es Umgekehrt.

    Mit sinkendem Ladestand sinkt die Spannung deutlich.

    Der Ladezustand wird eigentlich nach Ah gerechnet/gemessen. Mit sinkendem Ladezustand nach Ah sinkt also mit der Spannung die gespeicherte Leistung stärker als die Ah.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!