Auf einmal mehr Reichweite?

  • Hi!


    Unser ID.3 Tech mit 58Kw Akku hat im Schnitt einen Verbrauch von 16kwh auf 100km.

    Bisher hatten wir bei 100% Ladung selbst mit ausgeschalteter Klimaanlage nie mehr als 375km Reichweite. Nun auf einmal, seit letzter Woche, in etwa auch der Punkt an dem der Waagen die 10000km geknackt hat, steht die Prognose bei vollem Akku auf einmal immer bei 410km. So hohe Reichweite waren mir neu. Woher kann das kommen? Fahren sich die Akkus bzw die Steuertechnik irgendwie ein? So dass sich die Reichweiten-Prognosen verändern? Unbemerkte Updates der Steuerelektronik? Mechanismus der nach 10k Kilometern das volle Potential des Akkus freischaltet?

    ID.3 Tech

  • Das einzige was mir bekannt ist, dass bei 10000 der Langezeit Kilometerzähler zurückgesetzt wird. Ob das die Reichweitenanzeige beeinflusst. 🤷

  • 410 km hatte ich nicht mal kurz nach der Auslieferung - cool!

    Ne ernsthaft, die "Hochrechung" für die "km" ist ziemlich dynamisch.

    Der hintere Berg bei mir kam nachdem ich zwei Wochen mit dem Auto nicht gefahren war...

    pasted-from-clipboard.png

    solltest dir mal Tronity holen: https://app.tronity.io/signup/Fnso7Qib

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ähnliches ist mir auch aufgefallen. Bin jetzt bei ca. 11.000km und vor kurzem ist meine Reichweite auch deutlich gestiegen. Ich bin mit 11-12kwh aber auch sehr sparsam unterwegs.

    Mit 80% komme ich mittlerweile auf 370km.

  • Hieß es nicht zum Update 2.3, dass die Reichweitenprognose der ID.x verbessert wurde? Falls Ihr also das OTA habt, wäre das vielleicht die Erklärung.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ähnliches ist mir auch aufgefallen. Bin jetzt bei ca. 11.000km und vor kurzem ist meine Reichweite auch deutlich gestiegen. Ich bin mit 11-12kwh aber auch sehr sparsam unterwegs.

    Mit 80% komme ich mittlerweile auf 370km.

    Danke für dein Feedback erstmal!


    Was für einen ID3 fährst du? Pure, Pro oder Non+ Ultra?

    Wäre cool für die Einschätzung der Akkus :)

  • Die letzten Kilometer seit dem Zurücksetzen der Gesamtkilometer seid ihr mit rund 14 kWh ausgekommen:

    (58kWh*100km/410km = 14.1kWh

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Hieß es nicht zum Update 2.3, dass die Reichweitenprognose der ID.x verbessert wurde? Falls Ihr also das OTA habt, wäre das vielleicht die Erklärung.

    Ciao Christian

    War auch mein Gedanke, dass das über ein Update kam. Aber das 2.3 OTA hab ich bislang noch nicht bekommen. Also nicht ich… das Auto.


    Das mit dem 10000km reset macht Sinn. Da schau ich gleich mal drauf.

    ID.3 Tech

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelschubser ()

  • ....
    Das mit dem 10000km reset macht Sinn. Da schau ich gleich mal drauf.

    Ich vermute, dass die ca. 14 kWh auch auf der Seite mit dem Langzeitverbrauch im Infotainment angezeigt werden.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Eigentlich macht eine automatische Rückstellung 10.000 km nach der letzten Rückstellung des Langzeitzählers wenig Sinn, ist aber leider so. Besser wäre es wenn die letzten 10.000 km weiter geloggt werden und nur die vorherigen Werte aus der Mittelung verworfen werden. Das bräuchte aber sehr viel mehr Speicher für die historischen Daten, daher die gewählte Lösung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • 410 km hatte ich nicht mal kurz nach der Auslieferung - cool!

    Ne ernsthaft, die "Hochrechung" für die "km" ist ziemlich dynamisch.

    Der hintere Berg bei mir kam nachdem ich zwei Wochen mit dem Auto nicht gefahren war...

    pasted-from-clipboard.png

    solltest dir mal Tronity holen: https://app.tronity.io/signup/Fnso7Qib

    Woher bekommt man diese anzeige? Ich habe die noch nie gesehen. Oder schaue ich einfach nur falsch?

    Unter welchem Reiter muss ich schauen?



    Hab's gefunden.

    :)

  • Woher bekommt man diese anzeige? Ich habe die noch nie gesehen. Oder schaue ich einfach nur falsch?

    Unter welchem Reiter muss ich schauen?

    Das geht nur mit dem Zugang über die Webseite:

    1. Einloggen auf https://app.tronity.io/login

    2. Im Menüfeld zuerst „Fahrzeuge“ auswählen

    3. „Batterie Monitor“ auswählen


    Da Tronity im Gegensatz zur Messung mit Aviloo nur indirekt messen kann (nur über den SoC, die manuell eingegebenen km (auch nur über die Webseite) und die vom Auto gerechnete Reichweite) ist das Ergebnis ungenauer.


    Dafür hat man aber historische Daten im Längsschnitt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!