Auf einmal mehr Reichweite?

  • Wenn dann ist es Umgekehrt.

    Mit sinkendem Ladestand sinkt die Spannung deutlich.

    Der Ladezustand wird eigentlich nach Ah gerechnet/gemessen. Mit sinkendem Ladezustand nach Ah sinkt also mit der Spannung die gespeicherte Leistung stärker als die Ah.

    keine Ahnung ob die Software so intelligent ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • keine Ahnung ob die Software so intelligent ist...

    Bei den Tests gaben die letzten 10 % die wenigsten km. Die km-Anzeige stimmt gerade hier nicht.

    Aber Exakt gemessen Spannung, Strom, Leistung, km und % SOC hat noch keiner im Netz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei den Tests gaben die letzten 10 % die wenigsten km. Die km-Anzeige stimmt gerade hier nicht.

    Aber Exakt gemessen Spannung, Strom, Leistung, km und % SOC hat noch keiner im Netz.

    Die AVILOO-Box müsste das können!?

    https://aviloo.com/home.html


    pasted-from-clipboard.png


    ok, auch hier sind nur ein Teil in der Auswahl - im Logfile sind sie aber drin...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    2 Mal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • SOC_BMC wäre noch interessant in der Auswertung.

    pasted-from-clipboard.png


    SoC BMS (Real) geht - aber leider nicht die Umrechnung auf km vom Auto.


    Habe nur noch den km-Stand während der Fahrt (100% ...10%) anzubieten:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da sieht man recht gut wie die Werte (von BMC und Display) erst zusammen und dann wieder auseinander laufen. Noch krasser wird das über mehrere Fahrten und Tage, vor allem wenn sich die Temperatur dabei verändert. Für das Abschätzen der Restreichweite sollte das relativ egal sein aber x %-Punkte-SoC entsprechen immer y kWh, würde ich jetzt nicht für weitere Berechnungen verwenden wollen. (GIGO)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!