Shell New Motion Erfahrung

  • Hallo!

    Ich möchte nur kurz berichten, wie krass die Unterschiede in den Ladekosten sind bzw. wie nah man teilweise an der Nepperei gelegen ist.

    Meine hauptsächlichen Ladevorgänge sind zu Hause an der eigenen Wallbox und an den Ladepunkten von Wien Energie, von denen ich auch eine Ladekarte habe. Ergänzend habe ich mir u.a auch die Shell New Motion Ladekarte geholt und nun, da bisher immer nur unbenutzt mitgenommen, auch einmal probiert. Den Rechnungsauszug möchte ich euch nicht vorenthalten:

    newmotion.JPG

    Richtig gesehen, 1h an 11kW kosten (netto zzgl USt.!) EUR 30,18


    Und im Vergleich die Koste einer längeren (!) Ladung an einem Ladepunkt von Wien Energie:


    wienenergie.JPG


    Und ja, auch richtig gesehen, 1:41h laden kosten EUR 4,88 brutto inkl. USt.


    Also das ist schon bedenklich muss ich sagen wie hier, und das kann man nicht anders ausdrücken, Kohle gemacht wird. Die Warnung an Unbedarfte: Unbedingt Kosten vorher checken, sonst ist das Laden ggfs. teurer als Sprit tanken...


    Hilfreich ist hier die App Chargeprice und die Ladekarte vom EMC - Elektromobilitätsclub Österreich, ist meist eine der günstigsten Varianten.

    (auch wenn die Shell Karte in der App offenbar nicht enthalten ist, sonst hätte ich sie eh nicht benutzt...)


    Das dazu, eigene Erfahrungen gerne ergänzen.


    LG!
    Martin

  • Ja. Schrecklich. Vor allem für Leute die sich ein E-Auto zulegen und technisch nicht so versiert sind, um alles per App zu kontrollieren bzw. nicht mehrere Ladekarten mitführen wollen.


    Laden soll einfach und fair sein.


    Preis drauf, Kreditkartenlesegerät dran. Fertig!

  • Da war probieren geht über studieren, wohl ein Fehler. Einfach mal eine Vergleichs App nutzen.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich bin gerade in Slowenien im Urlaub. Mit der On-Charge App von Petrol kostet die KWh AC 25 Cent. Maingau ruft an der selben Säule 55 Cent auf und Shell Recharge 12 Cent/Minute. Bei der AC Ladeleistung des ID wären das 66 Cent/KWh.


    Das ist Wucher ohne Wenn und Aber.

  • Da war probieren geht über studieren, wohl ein Fehler. Einfach mal eine Vergleichs App nutzen.

    Ja, verstehe ich auch ... aber so darf das einfach nicht sein ...

    Stellt Euch nur einmal die gute alte Tankstelle vor, die zwischen 0,50 EUR/Liter und 5,00EUR/Liter kostet je nachdem welche Karte Du zum Zahlen nimmst.
    SO bekommt man die "e-Hasser" nie überzeugt ...

  • Ich staune dass Minutentarife in Ö noch erlaubt sind.


    Hier ein Beispiel aus D


    1.PNG

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • In Trier rechnen die Stadtwerke auch nach Zeit ab. 3,50€ die Stunde Ad-Hoc laden.

    Ab der 3. Stunde 2€ die Stunde.


    Umgerechnet 33ct-35ct die kWh. Ich hab nichts gegen Zeittarife, bei dem Preis. Die Ladeplätze sind dadurch öfter frei und es gibt weniger Dauerparker.


    In Frankreich rechnet Ionity auch pro Minute ab. Vorteil: Die Leute laden schlauer. Selten wird bis auf 100% geladen und die Leute warten nicht ewig bis die letzten 15% reingequetscht sind. = Weniger Staus an den Ladestationen.


    Grüße

  • Eigentlich wird fast überall pro Minute bzw. Energie und Zeit abgerechnet. NewMotion berechnet m.W. nur weiter, was der Betreiber der Säule (in dem Fall 49Ct/min) mit denen abrechnet, dazu kommen dann Transaktionskosten (29Ct). Im Zweifel den richtigen Baum (in dem Fall Smatrics) anbellen.

  • Ja, verstehe ich auch ... aber so darf das einfach nicht sein ...

    Stellt Euch nur einmal die gute alte Tankstelle vor, die zwischen 0,50 EUR/Liter und 5,00EUR/Liter kostet je nachdem welche Karte Du zum Zahlen nimmst.
    SO bekommt man die "e-Hasser" nie überzeugt ...


    Bei allen Problemen mit den diversen Ladekarten, mit der New Motion App wäre nasehase der Endpreis vorher angezeigt worden. Dann kann man ja immer noch entscheiden ob ich das Angebot nutzen will.



    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Wenn ich das nochmals kurz ausrechnen bei EUR 29,89 geteilt durch 10,82 kWh dann sind das EUR 2,76 netto je kWh. Da bin ich bei robdersen, das ist einfach eine absolute Wegelagerei, zu Hause und auch bei Wien Energie kostet die kWh EUR 0,30 brutto! Weil die EUR 0,49 sind ja der Minutenpreis, nicht der für die kWh...


    Und ja, ich kann natürlich immer alle Apps aller Betreiber vorher checken, aber das ist doch auch nicht die Lösung...


    Hoffe da tut sich auch in Ö bald was, in D hat man glaube ich ja schon eine Regelung für die kWh Abrechnung und eine offene Zahlung ab 2023 beschlossen. Soweit ich weiß auch eine Preisobergrenze!?

  • Preis drauf, Kreditkartenlesegerät dran. Fertig!

    Dann steht an solchen Säulen halt der gleiche unverschämte Preis nur halt als Sticker dran, den man dann per Kreditkarte bezahlen soll.

    Und dann? Dann würde man ja vermutlich zur nächsten Ladestation fahren (mit Pech auch noch weit entfern).


    Edit: Zur Klarstellung - das Problem liegt hier nich bei Shell! Shell hat ein Durchschleifmodell. Die nehmen die Preise, welche die Betreiber auf den sogenannten Roaming Plattformen angeben und rechnen dann ein paar Cent oben drauf. Da kommt dann halt u.A. sowas bei rum. Das Problem liegt aber häufig an den schrecklichen Preisen, die die Ladestationsbetreiber haben wollen. Wenn man jetzt nen Kreditkartenterminal dran hätte, dann würde der Ladestationsbetreiber diese absurden Preise halt auf die Säule kleben und du dürftest das dann bezahlen. Hier kommen genau die Ladekartenanbieter wie ENBW, EWE Go, Maingau etc. ins Spiel. Die bieten euch feste Preise und wenn ein Ladestationsbetreiber solche komischen Preise hat, dann bezahlen die Ladekartenanbieter das aus eigener Tasche (sprich: sie machen Verlust).


    Und ja: Es gibt manchmal Unterschiede zwischen den Preisen eines Ladestationsbetreibers per Ad-Hoc Zahlung und dem Preis den sie auf Roaming Plattformen verlangen. Meist sind die aber sehr ähnlich.


    (Aber ja: Ladekartenanbieter mit einem Modell wie Shell sollten das ganz deutlich kommunizieren. Ich mag das auch nicht).

    Freundliche Grüße Simon

    4 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Und ja, ich kann natürlich immer alle Apps aller Betreiber vorher checken, aber das ist doch auch nicht die Lösung...

    Naja, um so etwas zu vermeiden musst Du ja auch nicht "alle Apps aller Betreiber vorher checken" sondern nur diejenige die Du benutzen willst, insbesondere die von Shell/ New Motion. Oder halt auf solche Karten/ Apps ausweichen, die eine klarere Preisstruktur haben.


    Aber ja, willst Du immer den um 1c-günstigsten Preis erwischen, wirst Du mehrere Apps vergleichen müssen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber ja, willst Du immer den um 1c-günstigsten Preis erwischen, wirst Du mehrere Apps vergleichen müssen

    Oder (in DE) die Ladefuchs App verwenden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich find airelectric prima. Kannst du neben nach den Säulen in der Umgebung suchen; Filter hinterlegen bzw. Auch deine ladekarten hinterlegen.


    Und siehst auch recht schnell ob es günstigere gebe.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!