Akkublock schon vor Fahrzeugübergabe defekt

  • Ich bekomme einen ID4 First, der bisher in der Ausstellung beim Händler stand.

    Beim Übergabe-Check in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass ein Akku-Block defekt ist und ausgetauscht werden muss.

    Wer weiss, wie die Akku-Blöcke getauscht werden? Muss ich bei der Übergabe auf die Unterbodenversiegelung besonders achten?

    Kann die Kombination von Zellen verschiedenen Produktionsdatums künftig suboptimal sein?

  • Meines Wissens (andere Hersteller) wird bei solchen Aktionen der Akku als Ganzes getauscht, du musst dir also keine Sorgen machen, daß du da nachher eine bunte Mischung hast.


    Der Akkublock ist von unten an die Bodengruppe geschraubt, also Plug & Play im großen Maßstab.


    Timo

  • super, vielen Dank Timo

    Will Dir keine schlechte Laune machen, aber hier gab es schon ähnliche Fälle.

    Der Tausch hat sich über Wochen hingezogen. Sei auf der Hut. Ersatzfahrzeug etc.

  • Wer weiss, wie die Akku-Blöcke getauscht werden? Muss ich bei der Übergabe auf die Unterbodenversiegelung besonders achten?

    Bei VW müssen die Mechaniker eigene Kurse machen, wenn es um die HV-Batterie geht. Das darf längst nicht jede VW-Werkstatt. Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Außerdem hast du ja die extra lange Akku-Garantie.

  • Wir hatten mit unserem id.3 das gleiche Problem. Die Reparatur hat 8 Wochen gedauert, was aber auch am Chipmangel und daran lag, dass unser Autohaus wegen Corona keinen ausgebildeten Hochvoltspezialisten hatte. Hier mein Bericht:


    Einstieg in die Elektromobilität? Verzögert sich !!!!!


    Kurzum, bei uns wurde der Akku geöffnet und der defekte Akkupack getauscht. Dieser muss dann kalibriert werden. Zusätzlich wurde auch noch ein Steuergerät getauscht, welches ebenfalls defekt war.


    Unser ID.3 läuft heute seit über 1100 km ohne Probleme und wir haben durch die Reparatur keine Nachteile beim Laden oder der Kapazität feststellen können.


    Wünsche dir viel Glück und das du deinen ID.4 bald in Empfang nehmen kannst.

    VW ID.3 1st Max Pro Performance Bj.2020 SW 3.0

    VW ID.4 GTX Bj.2023 SW 3.2

    VW ID.4 1st Pro Bj.2021 SW 2.4 Leihwagen von VW

    VW ID.4 GTX seit September 2021 bestellt! Liefertermin: 03/2022 , 05/2022, 08/2022, 09/2022, 11/2022, 12/2022, 01/2023

  • Hallo,

    bei unserem ID.4 mit 77 kWh Akku war nach einer Woche auch der Akku defekt. Die Batterie (Akku) besteht aus mehreren Modulen und diese wiederum aus mehreren Zellen. Beim 77kWh Akku müssten es, soweit ich mich richtig erinnere, 12 Module sein. Eins wurde bei uns getauscht, da es defekt war.

    Laut Werkstatt dauert der komplette Tausch eines Moduls ca. 2 Arbeitstage, da der Hochvoltspezialist aber stark ausgelastet war (er macht wohl auch die anderen Arbeiten an den IDs), dauerte die Reparatur bei uns 3 Wochen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich bekomme einen ID4 First, der bisher in der Ausstellung beim Händler stand.

    Beim Übergabe-Check in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass ein Akku-Block defekt ist und ausgetauscht werden muss.

    Wer weiss, wie die Akku-Blöcke getauscht werden? Muss ich bei der Übergabe auf die Unterbodenversiegelung besonders achten?

    Kann die Kombination von Zellen verschiedenen Produktionsdatums künftig suboptimal sein?

    Hallo

    wie wurde das Akku-Problem festgestellt?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo Tho2003,

    vielen Dank für den Link, ist ja leider nicht beruhigend.

    Hallo

    wie wurde das Akku-Problem festgestellt?

    Hallo cazzr, bei der Nachfrage nach dem Übergabetermin hat mir der Händler mitgeteilt, dass beim Übergabecheck im Autohaus der Fehler erkannt wurde.

    Das wirft die Frage auf: Kann eine Zelle defekt werden, wenn das Fahrzeug im Showroom eines VW-Händlers steht und nicht benutzt wird?

    Oder gab es den Defekt schon bei der Auslieferung des VW-Werks und VW überprüft nach der Produktion die Batterien der IDs nicht auf Funktionalität, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

  • Im Februar hatte ich auf mein Probefahrzeug gewartet und der 1. Termin ist ausgefallen, weil keine Winterreifen da waren. Nach 2,5 Wochen hatte sich da AH gemeldet, dass jetzt Winterreifen da sind, aber das Auto jetzt defekt ist. Es war auch ein Akku defekt. Das rumstehen kann evtl schon eine Ursache sein.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Oh, das waren jetzt ja schon einige Akku-Defekt Berichte von nagelneuen Autos.


    Sind das noch Kinderkrankheiten, ist das VW oder gar ID. spezifisch oder sind die E-Auto Akkus generell so anfällig.


    Wie sieht es denn bei den glücklichen aus, die schon einige 10.000 km mit ihrem ID. gefahren sind?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Oh, das waren jetzt ja schon einige Akku-Defekt Berichte von nagelneuen Autos.


    Sind das noch Kinderkrankheiten, ist das VW oder gar ID. spezifisch oder sind die E-Auto Akkus generell so anfällig.


    Wie sieht es denn bei den glücklichen aus, die schon einige 10.000 km mit ihrem ID. gefahren sind?


    Haben in den ersten fast 6 Monaten etwas über 12.ooo km zurückgelegt und dabei keinerlei Akkuprobleme festgestellt. Was du beschreibst ist der Forumseffekt! Der Forumseffekt entsteht dadurch, dass Nutzer sich meistens nur mit einem Problem im Forum melden und dort Hilfestellung bei der Lösung des Problems suchen bzw. darüber berichten. Fast niemand eröffnet ein Thema mit der Überschrift alles ist super.

    Daher sind Problem-Themen in einem Forum in der Überzahl und man könnte den Eindruck gewinnen, dass (hier der Akku) ein generelles Problem mit dem Produkt besteht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Daher sind Problem-Themen in einem Forum in der Überzahl und man könnte den Eindruck gewinnen, dass (hier der Akku) ein generelles Problem mit dem Produkt besteht.

    Zudem würde ich mir insbesondere was den Akku angeht innerhalb der Garantie (8Jahre bzw. 160Tkm) keine Gedanken machen. Wenn ein Modul defekt ist, wird es ersetzt. Das fällt ja nicht unter die normale Degradation.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zudem würde ich mir insbesondere was den Akku angeht innerhalb der Garantie (8Jahre bzw. 160Tkm) keine Gedanken machen. Wenn ein Modul defekt ist, wird es ersetzt. Das fällt ja nicht unter die normale Degradation.

    Würde mich schon interessieren ob es bei Deiner Gelassenheit bleibt, wenn Dein fabrikneues Auto nach wenigen Kilometern gleich wieder für 3 - 6 Wochen in der Werkstatt verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!