Bezahlen an der Ladesäule: Betreiber wollen von der EC-Karte nichts wissen

  • Ich verstehe ja wie wichtig es ist das man die Möglichkeit hat mit ec oder Kreditkarte zu zahlen. Denke jedoch gleichzeitig das es den Aufwand nicht wert ist. Plug an charge sollte die Zukunft sein. Jedes E Auto hat eine App soll man doch über die einfach einstellen können welchen Anbieter man bei Plug and Charge bevorzugt. Wäre einfacher als überall echt karten Geräte nachzurüsten.

  • EC-Kartenzahlung ist soooo 1989. Ich will das nicht. Vor allem zahlt man dann CPO-Preise... Viel Spaß!

  • Hilmy: technisch ist es kein Problem mehrere Zertifikate (aka Ladekarten) im Auto zu hinterlegen und manuell oder nach Preisabfrage einer Säule jeweils das ausgewählte Zertifikat zu präsentieren, ich wäre allerdings nicht überrascht wenn die Autohersteller erstmal nur ihre Haus-Ladekarte vorsehen

  • plug&Charge nach ISO 15118-20 unterstützt mehrere Vertragsverhältnisse mit eMSP's (Ladekartenanbieter).


    Edit: Ja, die Lesegeräte können häufig "nur" simples Auslesen. Die Technik von Bankkarten wird nicht immer unterstützt. Aber selbst wenn, wäre nur Kreditkarte machbar, denn bei einer EC Karte (Giro? Egal die andere) braucht häufig ab 25€ und zufällig eine PIN Eingabe, womit das PIN Feld unverzichtbar wird.


    Und AC Laden ist heute schon häufig Verlustgedchäft. Noch mehr Hardware darein? Viel Spaß beim Aufbau von z.B. Ladestationen in Laternen etc. - alles nicht mehr möglich (oder nur extrem kompliziert und damit ziemlich teuer).

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Das macht nur das Auto. Der Stall ist "dumm". Ist halt einfach, wenn alles aus einem Haus kommt. Btw. sind das keine Säulen nach LSV. Daher betrifft die das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!