Bezahlen an der Ladesäule: Betreiber wollen von der EC-Karte nichts wissen

    • Der Bundesrat diskutiert am Freitag, wie das Stromtanken einfacher werden kann.
    • Verbraucherschützer warnen vor Chaos und machen sich für Debit- und Kreditkarte stark.
    • Die Energiewirtschaft und die Autobranche lehnen Kartenlesegeräte ab, weil sie schon bald veraltet seien.


    HIER gehts zur Pressemitteilung

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Schwieriges Thema. Ad hoc Laden sollte möglich sein. Ob es dazu wirklich Kartenleser und Pinpad braucht bezweifle ich eher.


    Das führt zu mehr Kosten welche am Ende auch auf die Kunden abgewälzt werden. Gerade bei nicht so gut ausgelasteten Ladesäulen könnte dies ein Problem werden. Sicher toll für die Banken. Für die Betreiber und die Kunden eher nicht so cool. Ein QR Code über den man mit Kreditkarte bezahlen kann würde meiner Meinung reichen. Wäre sicher die günstigere Lösung.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ein QR Code über den man mit Kreditkarte bezahlen kann würde meiner Meinung reichen. Wäre sicher die günstigere Lösung.

    Ich glaube, die Mehrheit der Deutschen, die keine Ladekarten und/ oder Ladeapps haben und deshalb auf ad hoc Bezahlungen angewiesen sind, werden erst recht an den Voraussetzungen "Kreditkarte" und/ oder QR-Code scheitern... Leider... Denn ich sehe es wie Du: ein Kartenlesegerät verteuern die Infrastrukturkosten, was dann auf den Preis umgewälzt wird, dafür dass die Tage der physischen Karte, insbesondere der Giro Karte (ex ec) sowieso gezählt sind...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Yup, sehe ich auch so. Im Vergleich zum Kaffeeautomat macht so eine Säule (besonders AC) quasi keinen Umsatz. Die Marge bei Kaffee in Frankreich dürfte auch in einem Bereich sein, den wir für Fahrstrom nicht zahlen wollen. Bei den aktuellen Preisen machen die Anbieter Verlust, das wird mit extra Kartenlesern+PIN-Pad nicht besser werden.

  • Es geht um Kartenleser für EC- und Kreditkarten. Nicht die normalen RFID Lesegeräte für Ladekarten.

  • Die Lösung wäre eventuell Plug & Charge via ISO15118. Das wäre dann zumindest zeitgemäß.


    Weiß jemand, wie es bei ISO15118 angedacht ist, die verschiedenen Konditionen bei verschiedenen Anbietern abzubilden? Ich habe momentan 3 Ladekarten und eine App (weil der Ladeverbund in unserer Gegend noch keine Ladekarten herausgibt), und bekomme nur mit diesem "Blumenstrauß" für genau die Ladesäulen, die ich häufig nutze, immer den besten Preis. Wenn sich aber mein Auto selbst autorisiert... woher wissen Fahrzeug und Ladesäule, welcher Vertrag dann gelten soll?

  • Es geht um Kartenleser für EC- und Kreditkarten. Nicht die normalen RFID Lesegeräte für Ladekarten.

    Das ist mir bewusst. Der Großteil der EC Karten kann aber auch RFID eventl. lässt sich das einfach kombinieren.

  • Warum sollte damit Plug&Charge ausgebremst werden?
    Ist doch meist die bessere Technik.

    Auch wenn die Variante mit unterschiedlichen Karten wohl eher nicht funktionieren wird.

    Die Karte wird im Auto hinterlegt und verwendet.


    Die heutigen RFID-Leser lesen einfach nur die Nummer von der Karte ab.

    Total einfach und wenn jemand die Nummer auf eine leere Karte kopiert, kann er damit laden.


    Das geht bei einer Debit- oder Kreditkarte natürlich nicht. Das muss sauber verifiziert werden.

  • Plug & Charge macht meiner Meinung nur Sinn, wen es mit mehreren Karten funktioniert. Im idealfall so, dass es selber erkennt, welche hinterlegte Karte am günstigsten ist. Aber das ist wohl Wunschdenken. Im weniger idealen Fall so, dass man nach dem Einstecken im Auto oder am Display der Ladesäulen auswählen kann, welche Karte verwendet werden soll.


    Mehr zahlen weil es nur eine Karte nutzt, nur um 10 Sekunden zu sparen wäre es mir nicht Wert...


    Gibt bei mir in der nähe auch einige, teils ganze neue AC Ladesäulen die ganz sicher nie Plug and Charge können werden. Weil der Ladeport verschlossen ist und sich nur mit einer Ladekarte öffnen lassen.


    Mit Kreditkarte laden geht an diesen aber über einen QR Code.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!