WeCharge App Sammelthread

  • Ich habe mir zum ganzen Prozedere zum Rücksetzen auf Werkseinstellungen mein eigenes Dokument geschrieben. Damit stelle ich meine persönlichen individuellen Einstellung wieder her. Vielleicht hilft es jemand. Das ist natürlich nicht perfekt und keineswegs für jeden übertragbar. Man müsste das noch korrigieren, erweitern, anpassen und verallgemeinern, damit es von jedem allgemein nutzbar wird.

    Außerdem habe ich hier nochmal die in einem E-Mail vom VW-Service empfohlene etwas komplexe Vorgehensweise zum Werksreset reinkopiert. Das habe ich irgendwo hier im Forum gelesen.


    PS: Diese ganze Prozedur Werksreset wäre ein gutes Thema für ein zukünftig geplantes Wiki.

  • Um das Ganze mal abzurunden, auch nach dem Werks Reset vor drei Wochen keine Charge App nur Navi von 21.5 auf 21.9 gesprungen!

  • Ich verstehe Euer Problem echt nicht.

    Ich weiß gar nicht wie oft im Leben ich schon bei meinen PCs einen Hard-Reset machen musste, wie oft ein Smartphone sich aufgehängt hatte und neugestartet werden musste. So nen (einmaliger?) Werksreset mag zwar ein paar Neueingaben nötig machen, aber wehtun oder gar armselig finde ich ihn nicht.

    Das ist aber nicht dein Ernst =O


    Hast du schon mal was von Sicherheit gehört, es handelt sich hier um ein Kraftfahrzeug?


    Die meisten Nutzer eines ID.s gehören nicht der Gameboy oder PC Fraktion an. Ein Ausfall von Anzeigen oder von Bedienelementen kann bei einige Fahrern durchaus zu einer Stresssituationen und damit zu einer Gefahrensituation führen.


    Überdenke mal deine Grundeinstellung als Fahrzeugführer. Als Notlösung für eine Werkstatt ja, als Langzeit-Zustand ein absolutes no go.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wo nochmal beeinträchtigt ein Werksreset (um den es hier geht) die Sicherheit?


    Hier wird doch der Werksreset als Workaround diskutiert, um eine Komfortbeeinträchtigung (Update Navi, evtl. Triggern der We Charge Kachel Ausspielung) diskutiert. Und meine Verwunderung war in dem Kontext ausgesprochen, dass ich echt nicht verstehe, warum soviele, denen die genannten Komfortfeatures ach so wichtig sind, sich nicht mal an den Werksreset rantrauen.


    Nicht falsch verstehen - VW muss nachbessern, damit ein (ständiger?) Werksreset nicht mehr notwendig ist. Aber die Beeinträchtigungen bei denen ein Werksreset als Workaround zur kurzfristigen Behebung empfohlen sind weder sicherheitsrelevant noch nach meiner Meinung ein wesentliches Kaufmerkmal. Deshalb cool down und Werksreset, wenn Navi von 21.5 zu alt ist. Oder eben ab in die Werkstatt, damit die den Werksreset durchführen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier von zwei unterschiedlichen "Resets" geredet wird.


    Zum Einen wenn während der Fahrt das Display ausfällt und dann ein "Hard-Reset" des Infotainments etc. gemacht wird (potentiell währen der Fahrt). Da stimme ich GTX-ler zu, das ist mindestens eine Ablenkung und wenn der Tacho ausfällt auf jeden Fall gefühlt bedenklich.


    Zum Anderen der "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", ergo alle Einstellungen auf Standard setzen. Das macht man ja nicht während der Fahrt sondern wenn man steht ganz in Ruhe und dient ja nur dazu, dass bestimmte Fehler behoben werden (fehlende Einstellungspunkte, Update startet nicht mehr usw.). Das ist wie Id3_firstmover sagt nicht sicherheitskritisch.


    Wenn ihr doch das gleiche meint und ich das nur falsch interpretiert habe, ignoriert das gerne ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke siduenho

    Ich hatte immer vom Werksreset geschrieben.

    "Hard-Reset bei PCs" nur als Vergleich herangezogen, weil hier so viele sich gegen einen Werksreset gesträubt hatten, das dürfe nicht sein etc.


    Dann brauche ich also nicht meinen Einstellung als Fahrzeugführer zu überdenken, oder? :P;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das passt schon.

    Mir gings mehr um die pauschale Aussage, ein Werksreset richtet das schon.

    Dass es zweierlei Resets sind ist mir schon klar, ob das alle Leser des Forums auch so verstehen, möchte ich bezweifeln.


    Wenn es irgendwo flackert, Display dunkel wird oder eine Taste nicht mehr reagiert, verursacht das halt mal bei vielen ID Benutzern unbehagen.


    Auch auf Bezug der SW und FW Probleme des ID.3 gibt es bestimmt noch Leser die davon betroffen waren, oder glauben, dass sie noch betroffen sind. Wenn dann an anderer Stelle zu lesen ist "mach halt einfach mal ein Werksreset", steigert das nicht unbedingt das Vertrauen in das Produkt.

    Eine Unterscheidung dürfte für viele Laien dann doch etwas schwieriger sein.


    Sorry Id3_firstmover , wenn's um Sicherheit geht, reagiere ich manchmal etwas über.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, egal welcher Reset gemeint ist. Als ich von der Werkstatt meinen ID.3 seinerzeit vom 2.1 Update zurück bekommen habe, waren ALLE Einstellungen (Radiosender, Assistenzsysteme etc.) zurückgesetzt. Das hat mich dann nochmal 30 Minuten meiner kostbaren Zeit gekostet. Als ich mich beschwert hatte, hieß es nur lapidar, das könne bei einem Update immer vorkommen.


    Also ist es m. E. auch nicht soo dramatisch, wenn man diesen selbst ausführt. Da gehört halt ein gewisses Maß an Masochismus zu, weil man alles wieder einstellen muss. 😁

  • @Id3_firstmover and all


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich gewisse Eistellungen wie z.B. Senderlisten, gespeicherte Navi-Ziel oder andere persönliche Einstellungen zu sichern und nach dem Werksreset (oder auch nach einem Werkstadtbesuch) wieder herzustellen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe seid dem Update vor ein paar Wochen auf 2.30 keine WeCharge Kachel mehr. Vorher war diese da🤷🏻‍♂️ kann man den Download bzw. die Installation auch von Hand starten?

  • Nein, leider nein. Zumindest nicht vom Kunden aus. Normalerweise wird dein Wagen aber an seinem nächsten „Updatetag“ feststellen, dass noch etwas fehlt, vorausgesetzt, dass er dann online ist. Leider weiss man ja selbst nicht wirklich zweifelsfrei, welcher Wochentag das bei einem selbst ist, es scheint bei mir aber Sonntag zu sein, da beide Teile von 2.3 jeweils an 2 aufeinanderfolgen Sonntagen stattfanden.


    Gleich an Anschluss der Installation des zweiten Teils hat er bei mir aber sofort den Download von der WeCharge App und des Bordbuchs begonnen. Da scheint es Unterschiede zu geben, bei vielen erfolgte ja auch der Download des zweiten Teils direkt auf den des ersten Teils.


    Für den Download des 2.3 Updates wurde ja geraten, nach dem Einsteigen erst 1 Minute zu warten, bevor man Zündung gibt, um dem Modul, das sich um die Updates kümmert, Zeit zu geben, um korrekt zu starten. Das hakte ja anscheinend manchmal bei 2.1, und VW gab im Sommer an, dass man die Prozedur verbessern wolle, die Verbesserung kann ja eigentlich dann noch nicht im 2.3 Update enthalten sein, so dass für den Download der Extraapps vielleicht die Extrawartezeit noch nötig ist.


    Schaden kann es jedenfalls nichts.

  • so wirklich Aktuell sind die Belegungsdaten in der der WeCharge Fahrzeug App nicht … schon öfters erlebt das laut App Belegt/Frei ist und wenn ich am Lader stehe ist es genau das gegenteil was Angezeigt wird ….

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe seid dem Update vor ein paar Wochen auf 2.30 keine WeCharge Kachel mehr. Vorher war diese da🤷🏻‍♂️ kann man den Download bzw. die Installation auch von Hand starten?

    Hatte das selbe Problem. Erst nach einem Reset auf Werkseinstellung wurde mir die WeCharge APP als Update wieder ermöglicht. Nach 15min hatte ich dann wieder alle persönliche Einstellungen eingestellt. Im übrigen funktioniert jetzt auch das Senden von Zielen vom Handy aufs Auto in Sekundenbruchteilen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!