WeCharge App Sammelthread

  • Ich habe gestern Abend auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Schon während der Neueinrichtung kam das Update mit der WeCharge-App.
    Die Connect-ID App und die Smartphones mussten neu gekoppelt werden, das Auto neu eingerichtet. Alles nicht so schlimm, nach ca. 15 Minuten war alles wieder wie ich es haben will.

    Das einzige was doof ist, ist dass der Langzeitverbrauch wieder genullt ist. Naja, war ja nur ne Statistik

    Heute früh war dann auch die Navi-Datenbankversion 21.8 drauf und was mich sehr positiv überrascht hat, waren die angezeigten Staus im morgendlichen Berufsverkehr. Das hat sehr gut mit der Realität übereingestimmt. War bisher bei weitem nicht so gut!

    Mein Fazit:
    Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat sich definitiv gelohnt!

  • Gibt es dafür immer noch keine sanftere Methode als den kompletten Werksreset?

    Ich hatte sehr viele eigene Ziele von meinem vorherigem Fahrzeug in der We Connect App, weil ich erwartet hatte, das ich die auf das nächste Auto spielen kann. Pustekuchen. Die We Connect ID App ist eine Featurewüste im Vergleich zum Vorgänger.

    Meine Lust, alle Ziele stundenlang erneut einzugeben hält sich sehr in Grenzen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das ist doch eigentlich armselig. Dann werde ich auch mal einen Werksreset machen.

  • Ist die App eigentlich inzwischen bei allen nach dem Update auf 2.3 wieder aufgetaucht?
    Ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen mit 2.3 und habe seitdem kein Update mehr angeboten bekommen. Navi-Datenbank hängt auch noch bei 21.7, und bei mir im Raum Stuttgart gibt es definitiv ständig Änderungen im Straßenverlauf :S

    Eigentlich will ich keine Sicherung ziehen müssen...

    Bei mir nach ca. 3 Wochen noch nicht wieder zur Installation erschienen und Navi ist bei 21.5....Sicherung ziehen bringt aber nichts!

  • Das ist doch eigentlich armselig. Dann werde ich auch mal einen Werksreset machen.

    Ich verstehe Euer Problem echt nicht.

    Ich weiß gar nicht wie oft im Leben ich schon bei meinen PCs einen Hard-Reset machen musste, wie oft ein Smartphone sich aufgehängt hatte und neugestartet werden musste. So nen (einmaliger?) Werksreset mag zwar ein paar Neueingaben nötig machen, aber wehtun oder gar armselig finde ich ihn nicht.


    Macht es vielleicht Sinn den Usern zu helfen, indem wir mal eine Liste anlegen, was an Einstellungen nach einem Werksreset neuvorzunehmen ist?


    Bei mir nach ca. 3 Wochen noch nicht wieder zur Installation erschienen und Navi ist bei 21.5....Sicherung ziehen bringt aber nichts!

    Deshalb hatte der User ja auch den Werksreset durchgeführt 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich verstehe Euer Problem echt nicht.

    Ich weiß gar nicht wie oft im Leben ich schon bei meinen PCs einen Hard-Reset machen musste, wie oft ein Smartphone sich aufgehängt hatte und neugestartet werden musste. So nen (einmaliger?) Werksreset mag zwar ein paar Neueingaben nötig machen, aber wehtun oder gar armselig finde ich ihn nicht.

    Mein Smartphone verliert aber bei einem Neustart seine Daten nicht.

    Und wenn Du mit Hardreset am PC den Ausschaltknopf für einige Sekunden meinst: auch dann verliert mein PC seine Daten nicht.

    Ansonsten habe ich bisher bei PCs und Smartphone nie unter Datenverlust zurücksetzten müssen.

    Macht es vielleicht Sinn den Usern zu helfen, indem wir mal eine Liste anlegen, was an Einstellungen nach einem Werksreset neuvorzunehmen ist?

    Hilft sicher einigen, die kaum persönliche Daten neu einzugeben haben. Hilft mir aber wenig, außer es gibt eine Möglichkeit wie bei früheren VW Modellen mit We Connect die Daten in der Cloud zu speichern und wieder auf das Auto zu bringen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Schon verstanden aber das muss auch ohne Reset gehen! Ich warte mal ab....

    Und wie wäre Einstellung exportieren und speichern, dann Werksreset und Einstellungen importieren.^^

  • Mein Smartphone verliert aber bei einem Neustart seine Daten nicht.

    Und wenn Du mit Hardreset am PC den Ausschaltknopf für einige Sekunden meinst: auch dann verliert mein PC seine Daten nicht.

    Ansonsten habe ich bisher bei PCs und Smartphone nie unter Datenverlust zurücksetzten müssen.

    Doch einzelne Einstellungen gehen auch mal verloren bei PC und Smartphone.


    Aber welche Unmengen an persönlichen Daten bleiben denn bei einem ID Werksreset auf der Strecke??? Etwa die Langzeit-Stats?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Meine manuell eingegeben Ziele. Die ich nicht bräuchte, wenn die echte Onlinesuche oder das Senden von mehr als einem Ziel von der App zum ID funktionieren würde wie bei anderen VW Modellen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Aber welche Unmengen an persönlichen Daten bleiben denn bei einem ID Werksreset auf der Strecke??? Etwa die Langzeit-Stats?

    Ob das jetzt "Unmengen" sind will ich beurteilen aber soweit mir bekannt fehlt dann:

    - Navi Ziele

    - Heimatort

    - Arbeitsort

    - Radio-Favoriten

    - Diese Schnellzugriff-Favoriten beim wischen von Oben

    - Die Anpassung der Seiten/anzeigen


    Ist bestimmt nicht Vollständig. Und nein, ich persönlich finde das nicht viel aber mehr als lästig und habe einfach keine Lust dazu, dann lieber veraltete Navi-Karten.

    Der Vergleich mit dem PC ist bei mit Persönlich nicht ganz passend. Ich bin IT'ler und habe eine gewisse Affinität meine Rechner einzurichten und zu Konfigurieren. Das Auto ist aber ein Gebrauchsgegenstand, da brauche ich das nicht auch noch, das soll wie mein Smartphone einfach funktionieren.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ist bestimmt nicht Vollständig. Und nein, ich persönlich finde das nicht viel aber mehr als lästig und habe einfach keine Lust dazu, dann lieber veraltete Navi-Karten.

    Ja, lästig trifft es. Aber wenn es denn hoffentlich(?) eine einmalige Angelegenheit ist, dann scheint es mir doch verkraftbar. Deshalb ja auch meine Anregung, das wir mal sammeln, was es ist. Einfach um den Leuten die "Angst" zu nehmen, den Werksreset auszuführen, dann braucht es auch kein jammern mehr. Danke für Deine Liste. Wenn ich mir die Pkte so anschaue, dann wäre für mich das nervigste die Wiederherstellung der Menüs ("Anpassung der Seiten") - aber auch das ist eine Sache von 2 Minuten wenn wir ehrlich sind.


    Und wer dann trotzdem weiter mit alten Navi-Daten fährt, bitte... (ich befürchte nur, dass auch VW beim nächstbesten Service nichts anderes tut, als einen Werksreset auszuführen...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bekomme Ende nächster Woche meinen ID.4, dann notiere ich mal was ich alles "konfiguriere".


    Evtl. nehme ich das dann mal als Grundlage den ID.3 meiner Frau auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu schauen was davon ich alles neu machen muss.


    Grundsätzlich finde ich die Idee gut mal eine Liste zu erstellen die andere dann für ihre Rücksetzung nutzen können. Wird dann eine lebende Liste da jeder evtl. noch was anderes Individualisiert und sich das ja ggf. mit neuerer SW-Version wieder ändert...

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Was noch getan werden muss:

    - Die Connect ID App muss neu mit dem Auto gekoppelt werden

    - Die Verbindung zum Smartphone muss neu eingerichtet werden (Android Auto)


    Und was eben wirklich weg ist, ist die Statistik zum Langzeitverbrauch.

  • Servus!

    Das Ärgerliche ist ja nicht der Umstand, dass sich da beim Ausrollen der ID-Software ein Fehler eingeschlichen hat, sondern das die Kartenaktualisierung (sowie viele andere Fehler) seit der Auslieferung der ersten ID.3 im September 2020(!) nicht gefixt wurde(n).

    Der Trick (?) mit dem Werksreset war im Herbst letzten Jahres sicherlich ganz OK, aber ein Jahr (!) später ist das einfach ein (schlechter) Witz. Dazu (wie bei vielen anderen) die fehlende Kommunikation seitens Volkswagen (Stichwort: ja, da gibt es ein Problem, wir arbeiten daran, Lösung wahrscheinlich mit Update 3.x).

    Fazit: nix mit Ankommen in der digitalen Welt, liebe VWler.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!