WeCharge App Sammelthread

  • Ich habe letztes WE das Model Y ausprobiert. Danach weiß man, was geile Software ist. Das muß man sich neidlos eingestehen. Und da hofft man bei jedem Update, dass VW endlich mal einen Aha Effekt produziert, aber es ist immer nur die kleine Lösung… was soll’s.

    VW kennt diese Software auch aber Tesla hat einen Vorsprung, den muss man erst mal einholen ;) Dauert sicher noch 3-5 Jahre. VW soll deswegen auch ein einheitliches OS für alle Marken erhalten. 2025 soll es soweit sein.

  • Servus!


    Die OTA-Installation der WeCharge-App klappt übrigens auch dann, wenn das Auto gerade im (italienischen) Ausland ist.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Servus!


    Die OTA-Installation der WeCharge-App klappt übrigens auch dann, wenn das Auto gerade im (italienischen) Ausland ist.


    Ciao Christian

    Gibt dann die deutsche oder italienische Version?

    :);)^^:saint:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich will hier bloß kein T vs. VW anstacheln. Was das Model Y an Software voraus hat, hinkt es beim Fahrwerk leider zu deutlich hinterher, aber hier gehts um VW Software.


    Denn: Die gute Tendenz ist mittlerweile zu sehen. Seit Juni habe ich insgesamt 6 OTA Updates problemlos empfangen und installiert. Viele Sachen sind besser geworden und mit 3.0 kommt dann hoffentlich mal der große Aha-Effekt.

  • Mal eine „dumme“ Frage.

    Im Bordbuch gibt es (noch) keine Info zur We Charge-Kachel. Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung? Habe keine Lust es durch „rumspielen“ raus zu finden …

    z.B. wie erfolgt der Import ins Navi, die Kommunikation zwischen den Apps etc. ? 🤔

  • Mal eine „dumme“ Frage.

    Im Bordbuch gibt es (noch) keine Info zur We Charge-Kachel. Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung? Habe keine Lust es durch „rumspielen“ raus zu finden …

    z.B. wie erfolgt der Import ins Navi, die Kommunikation zwischen den Apps etc. ? 🤔

    Ich kenne noch keine Anleitung. Bisher kenne ich nur das eine Video auf Englisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falsch machen kannst da nicht viel. Am Anfang musst du entscheiden ob die GPS-Position verwendet werden darf (Kann in den Einstellungen wieder geändert werden) und dann kannst du auf der Karte dir die Ladesäulen anschauen. Oben links kannst nach Adressen suchen und ober rechts gibt es noch Filter Möglichkeiten.

    Wenn du dann eine Ladesäule ausgewählt hast, kannst du diese durch einen Klick an das Navi übergeben und die Routenberechnung startet.

  • Mal eine „dumme“ Frage.

    Im Bordbuch gibt es (noch) keine Info zur We Charge-Kachel. Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung? Habe keine Lust es durch „rumspielen“ raus zu finden …

    z.B. wie erfolgt der Import ins Navi, die Kommunikation zwischen den Apps etc. ? 🤔

    Für die wenigen intuitiven Funktionen braucht man kein Handbuch. Da dauert das lesen länger als es zu Probieren.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich hab es heute Morgen auch bekommen und finde es durchaus einen Schritt nach vorne.

    Klar wäre es schöner, wenn immer alles direkt perfekt laufen würde. Aber bei Tesla ist auch nicht alles perfekt.


    Wie @EV66 schon richtig angemerkt hat, Schritt für Schritt wird es immer besser.


    Ich bin nach ca. 3 Wochen von dem Auto immer noch vollauf begeistert 8)8) und freue mich über jede Verbesserung.

    Leider gibt es aber Leute die immer etwas zu mäkeln haben, da machste nix. ;)

  • Vielen Dank für eure Unterstützung eines alten, aber technikbegeisterten, Mannes … 👍😉😎

    Habe auch eher an das Online Bordbuch gedacht … so quasi parallel per OTA zur neuen App oder ist das doch SiFi? 🤔

  • Hier noch aus der Facebook Gruppe


    Dear ID. Drivers,
    Our first In-Car Feature app, We Charge, is now available.

    With We Charge (In-Car app), charging stations can be found on a map around the current location or at a destination and navigation to these can be started. The app shows the current availability of each charge point and additional useful information about that station.
    The app is automatically installed via a software update, independently of the system update (ID.Software2.3), and can be launched via the infotainment screen or the navigation system's search function. The installation requires an active internet connection and ID.Software2.0 or later.

    Which functions can you expect?

    • Charging stations can be displayed on a map around the current location or at the destination. Colored pins show the availability of charging stations in real time (green = available, red = occupied) and an additional symbol indicates whether the We Charge charging card is supported.
    • By selecting a charging station, you can find out, among other things, the number of charging points and their availability as well as the respective plug types (e.g. CCS, Type 2) and their charging power (in kW).
    • With the "Start navigation" function, you can transfer the location of the charging station to the navigation system as a destination.
  • Habe auch eher an das Online Bordbuch gedacht …

    Wusste ich doch - aber der lag da so schön auf dem 11.Meter-Punkt. 8);)


    Die Kollegen haben es ja schon erklärt, dass soviel gar nicht falsch gemacht werden kann mit der App. Click & Try würde ich sagen.


    Ich frage mich auch, ob solche Apps überhaupt ihren Weg ins Online Bordbuch finden werden?! Könnte mir eher vorstellen, dass wenn überhaupt eine Hilfe-Fkt in der jeweiligen App zu finden sein wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!