WeCharge App Sammelthread

  • So ein Schrott. Noch ein Menü. Warum wurde das nicht in das Navi integriert? An wievielen Orten soll man denn noch schauen?

  • Wenn mannim Navi auf Suche geht und dann Ladestationen antippt kommt man in die WeCharge App.

  • Ich würde es zwar nicht Schrott nennen, aber das Konzept mit 2 Apps zu hantieren halte ich für keine gute User Experience. Zumal auch noch 2 verschiedene Kartenquellen verwendet werden. Ich hoffe das VW seinem eigenen Anspruch ein Tech Konzern zu werden auch irgendwann mal nachkommt.

    Aber freuen wir uns, dass wir jetzt Ladestationen in Echtzeit abfragen können. Besser als vorher ist das Allemal.

  • Ich denke es ist ein zwischenschritt, erstmal reine Ladesäuleninfos. Unter We Charge kann ja noch mehr kommen. z.B. Tarifverwaltung, Ladehistorie, Plug&Charge usw.


    Der Vorteil so einer WebApp ist, dass diese Unabhängig von den Steuergeräten aktualisiert werden kann. Für eine Verbesserung im Navi muss immer das ICAS3 geflasht werden. Deshalb denke ich ist VW den Zwischenschritt mit der WebApp gegangen.


    Nicht perfekt, aber trotzdem eine sinnvolle Erweiterung.

  • Aber freuen wir uns, dass wir jetzt Ladestationen in Echtzeit abfragen können. Besser als vorher ist das Allemal.

    Könnte es sein, dass Here (also die Karten und Daten vom Navi) das (noch) nicht kann?

    Und VW als Miteigentümer quasi gezwungen ist, beim Navi auf Here zu setzen (wahrscheinlich ist es ja auch dort nur eine Frage der Zeit)

    Und insofern hat man hier eine Übergangslösung mit einer eigenen App auf Googlemaps basierend geschaffen, weil die User:innen es ja zurecht verlangt haben?

    Also ja, nicht optimal. Aber immerhin etwas.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn man im Navi auf Suche geht und dann Ladestationen antippt kommt man in die WeCharge App.

    Wie @Patrik98 oben schon geschrieben hat, ist die Funktion der APP doch direkt ins Navi integriert. Das passt doch.


    Übrigens: Das Update habe ich heute auch bekommen, das scheint also für alle ID's verteilt zu werden.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Das ist ein Link auf die App und keine Integration. Während der Route sieht man im Navi also immer noch die Yellowmap Ladesäulenverfügbarkeit, die nicht in Echtzeit ist. Ich bleibe bei Schrott.

  • Schön wäre noch, wenn sie perspektivisch zusätzlich mit anzeigen würden wie viele Fahrer in welchem Zeitraum die Ladenstation als Navi-Ziel ausgewählt haben. Dann könnte man besser planen und bei drohender Überfüllung gleich eine Alternative ansteuern. Technisch sollte das auch kein Unding sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die NaviApp mit den HereMaps als Offline Datenbank kann auch ohne Probleme Echtzeitoverlays. Mit den Verkehrsdaten passiert das heute schon. Der Navi Kern stammt von der Conti-Tocher Elektrobit und wird in gleicher Form auch im Audi und Porsche verwendet. Technologisch sollte es daher kein Problem die Daten ins Navi zu integrieren.
    Es wird halt langsam langweilig. Ich habe letztes WE das Model Y ausprobiert. Danach weiß man, was geile Software ist. Das muß man sich neidlos eingestehen. Und da hofft man bei jedem Update, dass VW endlich mal einen Aha Effekt produziert, aber es ist immer nur die kleine Lösung… was soll’s.


  • Es wird halt langsam langweilig. Ich habe letztes WE das Model Y ausprobiert. Danach weiß man, was geile Software ist. Das muß man sich neidlos eingestehen. Und da hofft man bei jedem Update, dass VW endlich mal einen Aha Effekt produziert, aber es ist immer nur die kleine Lösung… was soll’s.

    naja auch bei Tesla gibt es durchaus Software Probleme. https://www.tagesschau.de/wirt…kruf-absatz-musk-101.html
    In diesem Fall wohl sogar ein ziemlich fieser.


    Daher VW wird den Weg gehen, VW ist aber ein sehr viel größeres Unternehmen wie Tesla und benötigt für einen Kurswechsel schlicht mehr Zeit. Wenn er dann aber einmal den Kurs eingeschlagen hat und wieder Fahrt aufnimmt, wird es für „Speedboat“ Firmen aussenrum sehr viel schwerer auf die Langstrecke mitzukommen.
    Es ist eher der persönliche Anspruch, welcher aus Dingen die halt einfach „nett“ sind wieder ein Problem machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!