Fahrerdisplay blitzt sporadisch gelb auf

  • ...sieht irgendwie ganz cool aus.

    Bug oder Feature?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe das auch.
    Nur bei mir ist es rot.

    Bei mir auch rot. Gefühlt alle 500km

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Habe das "Gelb" auch, aber nicht reproduzierbar.

    ID3 Pro - mondsteingrau - Hochschwarzwald auf 1.050m - bin gespannt, wie ich so durch den Winter komme ;)

  • Ich bin am Wochenende eine Längere Strecke gefahren, vom Thüringer Wald nach Schleswig-Holstein und zurück (~1000 km). Auf der Fahrt ist es mir nicht wirklich aufgefallen das das "aufblitzen" oft vor kam. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, da blitzte es auf einmal Blau auf.


    Hab es schon im AH gemeldet, allerdings konnte mir da keiner wirklich ne Auskunft geben. Was mich aber jetzt nicht weiter stört da es nur die Ersatzmobilität seitens VW ist.

    FIN: WVWZZZE1ZNPxxxxxx

    Modell: ID.3 Pro S (4-Sitzer)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mangangrau Metallic


    Bestellt: 27.05.2021

    AB: ---

    LT: 01.09.2021

    Ersatzmobilität: seit 30.08.2021

    FIN: 06.09.2021

    Fertigstellung: 06.09.2021

    Termin zur Abholung: 27.09.2021

  • Moin,

    heute Mail vom Autohaus erhalten, das Lenkraddisplay wird getauscht, Termin wird morgen abgemacht, das Ersatzteil soll morgen eintreffen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    heute Mail vom Autohaus erhalten, das Lenkraddisplay wird getauscht, Termin wird morgen abgemacht, das Ersatzteil soll morgen eintreffen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Achte auf die Kunststoffverkleidung vom Lenkrad bei mir hat es 2x eine Nachbesserung Gebraucht bis die wieder richtig saß!

    VW ID.3 Family (Fastlane)

    VW E-UP Modelljahr 2020


    OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)

    SMA Sunny Tripower 8000TL-20

    SMA Home Manager BT (1.0)

    9,29 kWp

  • Hallo FarNorth und Dominik,


    danke für die Rückmeldungen. Mein Händler tut sicher trotz Video immer noch schwer und steht wohl mit WOB in Kontakt. Na mal sehen was raus kommt?

  • Jokie030

    Moin,

    ich habe jetzt nächste Woche Mittwoch einen zum Tausch des Displays. Ersatzfahrzeug bekomme ich auch, wohl leider kein Elektro, so etwas haben sie zur Zeit noch nicht als Kundenfahrzeug.
    Vielleicht solltest du dich mal direkt an die VW Kundenbetreuung wenden, um den Austausch etwas zu beschleunigen.


    Gleichzeitig wird auch nochmal die Befestigung von der großen Abdeckung (Mein ID3 hat kein HUD) vorne im Armaturenbrett vor dem Lenkrad überprüft, auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ein Spalt sichtbar und die Abdeckung lässt sich um mehrere Millimeter runterdrücken. Die Linke Seite ist in Ordnung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Denke ich rufe da mal an, danke für den Tipp. Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist auch ein kleiner Spalt auf der rechten Seite (auch ohne HUD), war mir vorher gar nicht aufgefallen...

  • Moin,

    heute wurde das Fahrer-Display gewechselt, Ersatzfahrzeug wurde gestellt. Das neue Display funktioniert auf jeden Fall, ob das Aufblitzen weg ist, kann ich aber erst nach längerer Erprobung feststellen. Display und Lenkradverkleidung waren wieder ordnungsgemäß eingebaut.

    Die Abdeckung (rechte Seite nicht ganz fest) im Armaturenbrett wurde noch überprüft und neue Halteklipse bestellt, da einige Klipse die Abdeckung nicht korrekt festhalten.


    Gleichzeitig Info von VW erhalten, dass der Fehler der nicht korrekt funktionierenden Sprachbedienung ( Sprachbefehl „Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe 1, 2 oder 3“ funktioniert nicht) mit dem kommenden 3.0 Update im Q1 2022 korrigiert wird.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich habe das Auto ja erst wieder ein paar Tage mit dem neuen Display, bis jetzt ist mir noch nicht wieder aufgefallen, dass das Display aufblitzt.

    Nächstes Wochenende steht eine längere Fahrt 450km an, da werde ich darauf achten.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dieser Displayfehler scheint ja weit verbreitet zu sein. Eine Frage an diejenigen, die für eine Reparatur bzw. für einen Displaytausch bei VW waren (FarNorth-NF, Dominik.S) : Wurde das "Problem" dadurch behoben oder blitzt es auch danach munter weiter?

    Bei mir war es danach komplett weg! Ist jetzt auch schon 5 Monate her...

    VW ID.3 Family (Fastlane)

    VW E-UP Modelljahr 2020


    OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)

    SMA Sunny Tripower 8000TL-20

    SMA Home Manager BT (1.0)

    9,29 kWp

  • So, als Rückmeldung von mir. Display wurde getauscht und zumindest gestern war das aufblitzen weg.


    Leider hat der Techniker mir eine kleine Delle in das Lenkrad gedrückt (Leder ist wie eingedrückt an einer kleinen Stelle)

    und den Fahrersitz hat er mir am Kunststoffrand auch noch zerkratzt. Echt zum kotzen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!