Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • bootsmann57 ,

    das liest sich für mich so, als hätte VW keine Ahnung was du haben willst und schiebt das wieder schön auf den Händler ab.

    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

    Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht klappt, bzw sich noch Monate hinzieht.

    Ich warte nun schon seit drei Monaten, aber weder VW, noch der Händler bewegen sich.

    Ok, ohne einlenken von VW kann auch der Händler nix machen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Modell ID3 Pro Style. Dein Live war auch im Vergleich mit AirCare aufgelistet. Die Liste pdf liegt mir vor aber ich bekomme sie nicht rüber

  • Anbei die Gegenüberstellung meiner Konfiguration und Bestellung aus 10/2020 (linke Spalte) und die Konfiguration aus 5/2021 (rechte Spalte). Auf Basis meiner Konfiguration und meiner Bestellunterlagen konnte mein "Freundlicher" die Reklamation über Volkswagen positiv klären.


    Siehe Dateianhang:

    Air Care in 10-2020 Id3 Tech Fastlane.pdf

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Rentier

    Für eine erfolgreiche Reklamation bleibt zu klären, ob die Ausstattung mit "Air Care" in der persönlichen Bestellung auch enthalten ist! Ich glaube nicht, dass Volkswagen mit einem allgemeinen Hinweis auf die "Serienausstattung" einer Reklamation stattgibt. Wäre gut, aber schauen wir mal.


    Unklar ist für mich immer noch bis zu welchem Datum in den Bestellunterlagen Air Care seitens Volkswagen bestätigt wurde. Der letzte mir bekannte Fall war Anfang Dezember 2020.


    Wer hat in seinen Unterlagen einen jüngeren Termin?

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Für eine erfolgreiche Reklamation bleibt zu klären, ob die Ausstattung mit "Air Care" in der persönlichen Bestellung auch enthalten ist! Ich glaube nicht, dass Volkswagen mit einem allgemeinen Hinweis auf die "Serienausstattung" einer Reklamation stattgibt.

    So isses.

    Druckirrtümer/ Fehler vorbehalten steht in solchen Listen/ Prospekten immer.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Der Fehler war nicht in einem Prospekt sondern im Konfigurator , den auch der Agent zur Erstellung einer Bestellung benutzt. Somit sollte das Argument unverbindlich nicht gelten .

    Wer Fehler macht muss auch dafür gerade stehen.

    Die falsche Beschreibung der Klimaanlage war meiner Meinung nach bis Anfang Dezember aktiv.


    Viel Erfolg allen, die gemäß der alten Konfiguration bestellt haben und sich nicht abwimmeln lassen.

  • Da VW das ja quasi nichts kostet glaube ich nicht dass das ein Problem wird. Meiner Werkstatt sind die Probleme die wir am Anfang mit dem Auto hatten immer noch so peinlich…

    Mir ist das Thema aber nicht so dringend, daher werde ich das vor der nächsten Service-Aktion ansprechen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich glaube nicht, dass es Volkswagen quasi nichts kostet. Bei der Erstellung des Freischaltcodes müssen anscheinend verschiedene Parameter, die sich aus den Daten des Fahrzeugs bzw. der Steuergeräte mit ihrer Firmware ergeben, berücksichtigt werden. Wenn der Freischaltcode „händisch“ erstellt werden muss, also keine Automatisierung möglich ist, ergibt sich hier schon ein entsprechender Aufwand. Ich bin kein IT- bzw. Softwarespezialist. Dies können andere Forumsmitglieder sicherlich besser beurteilen.


    Bei mir ist extra ein Mitarbeiter von Volkswagen angereist und dies gleich zweimal!


    Ideal wäre ein „Generalschlüssel“, der die Freischaltung erledigen könnte. Und dies über einen In-Car-Shop. Natürlich kostenlos! Man kann auch mal träumen 😉.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Wenn das wirklich so kompliziert ist, wow. Dann werden die nie den In-Car shop an den start bekommen ;)

    Ich weiß nicht wie sie das umgesetzt haben, aber normal müsste es reichen einen Freischaltschlüssel (Lizenz) der die VIN enthält kryptographisch mit einem Schlüssel von VW zu signieren. Das ist nichts was das Auto nicht eh schon für SW-updates können müsste. Aber vermutlich versucht man das Thema klein zu halten...

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Der erste Versuch der Freischaltung hat bei meinem ID.3 nicht funktioniert. Als Fehlerursache wurde mir ein „Hardwarekonflikt“ genannt. Der zweite Versuch nach einem weiteren Monat war dann erfolgreich.


    Mir wurde erklärt, dass die ganze Angelegenheit auch deswegen so kompliziert ist, weil nach der Freischaltung eine Abweichung von der Serienausstattung (vorher 1-Zonen dann 2-Zionen Klimaanlage) vorliegen würde. Und dies bedürfe seitens Volkswagen einer besonderen Dokumentation.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Dazu kommen noch die Kosten für ein Leihwagen, bei mir für 9 Tage.

    Die Freischaltung konnte die Werkstatt alleine aber die Wartezeit auf den Code war recht lang.

    Hoffen wir, dass es durch die Abweichung von der Serienausstattungen nicht zu Problemen beim nächsten System Update kommt.

  • Mein Wagen geht nächste Woche in die Werft. Der Service-Mitarbeiter sagte mir, dass er von VW zwei Codes bekommen hat und dass er alles dokumentieren solle. Ich werde berichten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich bin auch nächste Woche Mittwoch dran, Code liegt vor, mal schauen ob es direkt klappt

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!