Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Ich habe heute nach Reklamation bei Porsche Austria einen 300€ Gutschein inkl. den besseren Pollenfilter beim nächsten Service als Ausgleich bekommen. Das Telefonat war sehr nett. Aber der Mitarbeiter der Kundenbetreuung meinte, dass man die 2 Zonen Klima - zumindest in Österreich - gar nicht nachrüsten kann bzw. sie dafür keine Freigabe bekommen würden.


    Außerdem hat er sich explizit auf diesen Thread bezogen: "[@Stellingen] hat sicher nur einen besseren Filter bekommen."


    Was haltet ihr davon?

    Ok danke für die Informationen

    ID.3 Pro Power

  • Hatte Gestern Kontakt mit dem Service meines Autohauses. Der Termin für nächste Woche wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Laut Aussage von VW gibt es mit der Ausstattungsvariante die mein ID.3 hat wohl Probleme mit dem Update. Es gab angeblich bei 2 Fahrzeugen Probleme mit dem Update was zum Totalausfall aller Steuergeräte führte. Daher wurde die Freigabe für das Update zumindest für mich zurück gezogen. Er meldet sich wieder sobald er was Neues von VW hört.

    Erklären kann ich mir das Ganze zwar nicht, aber ok, ich wollte jetzt nicht groß diskutieren. Warte jetzt erst mal ab. Bin ja glaube ich nicht der Erste dem das so oder so ähnlich erzählt wurde. Hauptsache es kommt irgendwann.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • So, am 25.11. kam der Anruf für einen Termin am 15.12.21

    Ersatzwagen gibts jetzt auch, bei mir solls 2 Tage dauern, mal schauen was noch gemacht wird....

    So, es wurde sich alles angeschaut und an VW WOB gemeldet.


    Auto habe ich erstmal wieder zurück, jetzt warten wir auf die Rückmeldung und dann gehts nochmal in die Werkstatt.

    (Hatte ich so auch erwartet)

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hallo, habe letzte Woche auch meinen ID.3 Pro Perfomance Life (bestellt 09.2020) bei meinem "freundlichen" und bei VW reklamiert zum Thema "AIR CARE CLIMATRONIC".


    Bei VW noch keine Reaktion, mein "freundlicher" hat sich erschrocken, ist aber laut seiner Aussage nicht zuständig , da Agenturgeschäft!!!


    Weiß jemand, ob die Unterscheidung 1-Zonen oder 2-Zonen-Klimaanlage ausschließlich ein Softwareeinstellung ist? Kann der Life überhaupt umgestellt werden? Das würde ja bedeuten, dass jeder ID.3 eine 2-Zonen-Klimaanlage an Bord hat, aber diese künstlich durch die Software eingeschränkt wird?


    Mein "freundlicher" konnte nichts zu diesem Thema beitragen, ich habe nicht herausbekommen was grundsätzlich im ID.3 eingebaut ist.


    Sollte es hier nicht zügig vorangehen, werde ich meinen Anwalt einschalten. Ich werde zeitnah berichten.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • ja, ist ne Softwaresache, aber wurde dein Auto denn auch mit Aircare beworben? Hier geht es ja eigentlich um den Tech

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Meiner Kenntnis nach ist es tatsächlich nur eine Frage der Software. Ob das für alle Modellvarianten des ID.3 gilt kann ich nicht sagen!

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • ja, ich habe bei meiner Bestellung vom Händler einen Fahrzeugausdruck erhalten mit allen Sonder- und Serienausstattungen. Darin wird die Klimaanlage "AIR CARE Climatronic" mit Aktiv Kombifilter aufgeführt.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • ja, ich habe bei meiner Bestellung vom Händler einen Fahrzeugausdruck erhalten mit allen Sonder- und Serienausstattungen. Darin wird die Klimaanlage "AIR CARE Climatronic" mit Aktiv Kombifilter aufgeführt.

    So war es bei mir auch! Mittlerweile ist Air Care (und 2-Zonen Climatronic :):) ) nur per Softwarefreischaltung "nachgerüstet" worden (09/2021).

    Also, wie schon verschiedentlich erwähnt, hartnäckig am Ball bleiben! Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg :thumbup: .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Meiner Kenntnis nach ist es tatsächlich nur eine Frage der Software. Ob das für alle Modellvarianten des ID.3 gilt kann ich nicht sagen!

    Das dürfte für alle Modelle mit Bestelldatum bis Ende Nov2020 zutreffen, außer den 2 Modellen die die 2-Zonen-Klima schon drin hatten.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir hier die Beiträge durchgelesen und will mal mein Problem schildern. Wir haben unseren ID3 "Pur Performance City" im März 21 bestellt. Auf der Bestellung sind ein paar Extras aufgeführt. E2K und W1P ohne Text.pasted-from-clipboard.png

    Eigentlich gibt es ja Pure oder City aber nicht beides. Nachdem ich Standheizung wollte habe ich nachgefragt und zur Antwortbekommen das sei bei dem Modell standard. pasted-from-clipboard.png

    Wie man sieht gibt das beim angesprochenen KomfortPaket Plus (was eigentlich nie inclusive ist), ABER Standheizung wurde geliefert, so weit so gut.

    Was mich gleich gestört hat war, dass diese nicht per Sprachbefehl zu steuern war. Erklärung des, wie sagt ihr hier, Freundlichen: "Gibt es überhaupt nicht, wird aber bestimmt mit einem Update nachgeliefert".


    So mein Problem: Bis ich die Lenkradheizung um zwei Stufen runter geschaltet habe brauch ich im Menue (während der Fahrt natürlich) 3 Minuten und hab mehrere Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzt. Einen Schalter finde ich No Look und zwei mal drücken ist Stufe 1 wenn er auf 3 stand. Beim Hightechdevice ID3 muss ich hinschauen warten und noch warten.... bis der Computer (da war mein C64 schneller) für Eingabe bereit ist. Und wenn dann noch ne Bodenwelle kommt wischt der Finger übers Display mit unbestimmten Ergebnis. WIRKLICH VW?


    Meine Frage: Gibt es Sprachsteuerung nur mit AIR Care Climatronic und hat man das Feature immer wenn man Standheizung hat?


    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Schon mal vielen Dank


    Gruß

    Gerhard


    P.S. Wenn ich mir überlege ich fahr in 10 Minuten weg (Außentemp -5°). Wer nett wenn das Auto warm wär und der Batterie tuts auch gut. Brauch ich ewig um Sofortklimatisieren einschalten zu können, also mal schnell im T-Shirt rausspringen und Auto auf "Default-Klima" einstellen oder gar per App (Auto ist im WLAN).... nein das ist zu viel verlangt für einen deutschen Hersteller, zieh ich wieder zurück bis 2030.

    Aber muss ich wirklich Auto Starten 1 Minute bis der C64 hochgefahren ist, ONline Modus JA/Nein, Standklimatisierung auswählen, Auto ausschalten Option Sofortklimatisieren auf an schieben?

  • Also die Standheizung über Sprache steuern macht ja keinen Sinn, du bist ja zum aktivieren nicht im Fahrzeug, sondern du möchtest, dass das Auto vorgewärmt wirst wenn du z.B. noch am Frühstücken bist und dann in 20-30 min zur Arbeit musst.


    Wenn du im Auto Sitzt kannst du es so einstellen, dass wenn du auf dem Fahrersitz sitzt die Heizung läuft.


    Zur Lenkradheizung, entweder drückst du links unten im Display mal mit dem Finger auf die eingestellte Innenraum Temp. der Klima und gelangst dann ins Klimamenü oder du ziehst mit dem Finger vom oberen Bildschirmrand mal nach unten, wenn da Lenkradheizung noch nicht auftaucht, kannst du es hinzufügen indem du auf eine Kachel lange drückst und dann durch die Lenkradheizung oder eine andere ersetzt.


    Seit wann hast du den ID?


    Ach ja, schau mal hier, hier wird viel erklärt.

    Fahrzeugfunktionen Einfach Erklärt
    Herzlich Wilkommen auf dem Kanal Fahrzeugfunktionen Einfach Erklärt! Ich möchte Euch die neuen Volkswagen Infotainmentsysteme ab Golf 8 und ID3 vorstellen.…
    youtube.com

  • Also die Standheizung über Sprache steuern macht ja keinen Sinn, du bist ja zum aktivieren nicht im Fahrzeug, sondern du möchtest, dass das Auto vorgewärmt wirst wenn du z.B. noch am Frühstücken bist und dann in 20-30 min zur Arbeit musst.

    Also STANDheizung will ich auch nicht sprachsteuern, aber Klima (alles was damit zusammenhängt) schon. Geht ja auch anscheinend (wenn man hier liest) aber eben nur mit dem hier besprochenen Klimapaket (Sonderausstattung). Ist wohl einfach einen Frage der Softwarefreischaltung, die meiner Meinung nach schon aus Sicherheitsgründen Standard sein sollte.


    Das Auto haben wir seit Juni 2021. Mit Standheizung beschäftige ich mit seit einem Monat. Das Auto fährt meine Frau die ich beim morgentlichen Kratzen erwischt habe, obwohl sie die Scheibe mit eine Folie abgedeckt hatte. "Schatz das Gefährt hat Standheizung- du musst nicht kratzen. - "Wieder so was was nicht funktioniert". Ich hab's dann eingestellt, funktioniert zuverlässig. "Heut hab ich mir fast die Finger am Lenkrad verbrannt". Hab dann gefunden wo man die Lenkradheizung konfigurieren kann. Das sind (zu meiner Entschuldigung :) ) so meine wesentlichen ID3 -Kontakte.


    Danke für den Tipp. Ich habe bisher nur das VW-Video für Neuwagenbesitzer gesehen. Vielleicht wird da ja auch was zum Thema Sofort-Standheizung gesagt.


    Ich fahr das Auto nur zum Einkaufen maximale Strecke so 5 Km am Stück und das gefühlte 10 mal bisher. Aber das Touchdisplay stört mich wirklich und die Antwortzeiten des Computers finde ich nicht zeitgemäß ebenso das Startverhalten des selbigen. Aber anderes Thema.


    Sprachsteuerung Klima gibt es nur mit AIR-Care? Und Air-Care ist automatisch Standheizung und umgekehrt wer Standheizung hat hat auch AirCare?


    Deswegen hatte ich mich eigentlich hier in den Beitrag eingeklinkt- hätte aber vielleicht besser was eigenes gemacht.

  • Moin,

    ich weiß zwar nicht, wie es bei dem ID3 Pure ist, aber normalerweise kannst du bzw. deine Frau die Standheizung / Klimatisierung über die We Connect ID App starten. Entweder sofort über die Startseite der App unter „Start“:


    4B617C08-5B78-4055-A690-0BB28DBE5E22.png


    Oder zeitgesteuert in der App unter dem Autosymbol - Abfahrtzeiten:


    BDF02E73-08E9-40ED-A64A-67CFDDC9560E.png


    Oder funktioniert das nicht bei euch?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Sprachsteuerung Klima gibt es nur mit AIR-Care? Und Air-Care ist automatisch Standheizung und umgekehrt wer Standheizung hat hat auch AirCare?


    Es gibt die 1 Zonen Klimaanlage und die 2 Zonen Klimaanlage. Die 2 Zonen hat die Funktion AirCare.

    Standheizung/kühlung hat jede ID Klimaanlage. Zu starten als vorklimatisieren per App, oder über den Button im Verabschiedungsbildschirm, wenn jemand im Auto sitzenbleibt z. B.

    Sprachsteuerung geht nur mit der 2 Zonenanlage.

  • Grüß Gott schön nach oben ans Ende der Republik,


    ja ich gestehe das ganze WE-Connect zeugs war mir etwas suspekt. Geht schon mit connect, connect start, connect.id, connect go etc. los. ???? Das erste Jahr kostenlos, wo wohnen sie , e-mail, Geburtsdatum, für die Analyse ihres Fahrverhaltens benötigen wir noch folgende Angaben.... Ich brauche nicht die nächste 100 KW Ladesäule oder den VW-partner um die Ecke und wenn ich nicht mehr weiß wo mein Auto steht ist das gut so !- denn dann sollte ich meist auch nicht mehr fahren. :)


    Nein Spaß beiseite die We connect id sollte man haben oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!