Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • der Freundliche hat sich schon letzte Woche gemeldet.

    Antwort von VW war positiv. Ich bekomme men AirCare freigeschaltet.

    Termin ist am 5.12

    Bei mir bewegt sich bei dem Thema gar nichts. Beanstandet hatte ich es vor drei Monaten, positiven Bescheid von VW habe ich am 12.10. bekommen.

    Aber das war's. Der Händler wartet auf irgendetwas von VW.

    Ich bin mittlerweile ratlos, was ich noch machen soll.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • der Freundliche hat sich schon letzte Woche gemeldet.

    Antwort von VW war positiv. Ich bekomme men AirCare freigeschaltet.

    Termin ist am 5.12

    Sehr schön. Wann hattest Du das angefragt?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ... habe gerade einen Golf Diesel Automatic.

    Einiges kommt mir vom ID sehr bekannt vor.

    Allerdings nicht:

    Die Parksensoren vorne waren wahrscheinlich vereist an jeder 2. Ampel peeeeeeeep


    Wird heute nicht fertig müssen noch VW ....

    Also die Kommunikation mit VW hat nicht geklappt. Auto war von Di bis Fr in der Werkstatt ohne Ergebnis aus -15 % SOC.
    Gibt dann 2, Versuch.


    Haben die Parksensoren vorne das gleiche Problem mit Nummernschildhaltern wie der ID3 ?

    Auch ohne Frost wurde zwar nicht so oft aber doch an jeder 2. Ampel naher Kontakt gepeeeept

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir bewegt sich bei dem Thema gar nichts. Beanstandet hatte ich es vor drei Monaten, positiven Bescheid von VW habe ich am 12.10. bekommen.

    Aber das war's. Der Händler wartet auf irgendetwas von VW.

    Ich bin mittlerweile ratlos, was ich noch machen soll.

    Ja, das Problem habe ich auch. Ich rufe da mittlerweile wöchentlich an und nerve. Die Leute sind immer freundlich aber davon kann ich mir die große Klima auch nicht kaufen. Mittlerweile wurde ein Vorgang angelegt, der einzig und allein darum geht, dass ich um Informationen bitte. Ich weiß nicht mal, was gerade das Problem ist und wieso es dauert. Ich habe das gemeldet und dann nie wieder etwas gehört. VW sagte nur, ich solle Geduld haben. Das war vor einem Monat. Seit dem Funkstille. Die Kommunikation in dem Laden mit dem Kunden ist eine absolute Katastrophe.

  • Ja, das Problem habe ich auch. Ich rufe da mittlerweile wöchentlich an und nerve. Die Leute sind immer freundlich, aber davon kann ich mir die große Klima auch nicht kaufen. Mittlerweile wurde ein Vorgang angelegt, der einzig und allein darum geht, dass ich um Informationen bitte. Ich weiß nicht mal, was gerade das Problem ist und wieso es dauert. Ich habe das gemeldet und dann nie wieder etwas gehört. VW sagte nur, ich solle Geduld haben. Das war vor einem Monat. Seit dem Funkstille. Die Kommunikation in dem Laden mit dem Kunden ist eine absolute Katastrophe.

    Hatte die letzten zwei Tage auch öfter mit Wolfsburg telefoniert. Die im Kundenservice sind schon echt nett.

    Es fehlt bei mir eine Freigabe von der Technischen Abteilung. Wen ich sie gestern richtig verstanden habe. Sie hofft, dass es dieses Jahr noch etwas wird.

    Als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit habe ich ein Gutschein für VW Zubehör bekommen.

    Ich hatte auch mit jemanden gesprochen, der für ID3 spezialisiert ist, Und mal nachgefragt, ob er weiß, wann die Batterie getauscht und der Rest von 2.3. upgedatet werden soll. Für ein hoffentlich geringeren verbrauch im Winter. Seine Antwort, Davon habe ich noch nichts gehört. ;(

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Hatte die letzten zwei Tage auch öfter mit Wolfsburg telefoniert. Die im Kundenservice sind schon echt nett.

    Es fehlt bei mir eine Freigabe von der Technischen Abteilung. Wen ich sie gestern richtig verstanden habe. Sie hofft, dass es dieses Jahr noch etwas wird.

    Als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit habe ich ein Gutschein für VW Zubehör bekommen.

    Ich hatte auch mit jemanden gesprochen, der für ID3 spezialisiert ist, Und mal nachgefragt, ob er weiß, wann die Batterie getauscht und der Rest von 2.3. upgedatet werden soll. Für ein hoffentlich geringeren verbrauch im Winter. Seine Antwort, Davon habe ich noch nichts gehört. ;(

    Ja, das kommt mir bekannt vor. Da klingelt etwas. Diese Freigabe wurde auch schon in den Raum geworfen. Keine Ahnung, was am Vergleichen von zwei Listen so schwierig ist aber ich bin ja auch kein VW'ler. Leider habe ich auch keine passende Telefonnummer für die richtige Abteilung. Nur eine Nummer vom Büro eines Mitarbeiters da aber der ist quasi nie da und erreichbar.

  • Heute kam der Anruf vom Autohaus für einen Termin, allerdings ohne Ersatzwagen...


    Das wird jetzt auch noch geklärt, ich warte auf den nächsten Anruf.

    So, am 25.11. kam der Anruf für einen Termin am 15.12.21

    Ersatzwagen gibts jetzt auch, bei mir solls 2 Tage dauern, mal schauen was noch gemacht wird....

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Mal wieder ist es Montag und das heißt für mich: VW auf den Sack gehen, um vielleicht an Infos zu kommen.

    Glücklicherweise war - nach längerer Abwesenheit - mein VW Kundenbetreuer des Vertrauens vor Ort. und konnte mal ordentlich in dem Topf rühren. Wie der Hersteller mitteilen lies, bedeutet ID 2.3 nicht 2.3. Es gibt wohl innerhalb dieser Version einen Haufen unterschiedlicher Softwarestände. Auch bei identisch produzierten Fahrzeugen, wie der Tech-Serie damals. Für jeden Software-Stand muss die nachträgliche Freischaltung genehmigt werden und weil es wohl viele unterschiedliche Softwares gibt und ein Haufen Tech-Käufer den Fehler bemängeln, dauert es momentan literally ewig und drei Tage. Man konnte mir nicht mal einen groben Zeitraum nennen, indem das gemacht werden soll. Freundlicherweise möchte man mir für meine Mühen, die Umstände und die mittlerweile über sechs Monate fehlende AirCare "entgegenkommen", wenn ein Umrüstungstermin bekannt ist.

    10/10 would buy again

  • Hatte meinen ID3 nicht direkt bei VW bestellt sondern als "Halbjahreswagen" vom Händler. AirCare wurde natürlich auch beworben.

    Sollte ich das dennoch bei VW direkt reklamieren?

    Bei mir lief es problemlos über den Händler. Der hat eine entsprechende Anfrage an VW geschickt incl. Fotos des fehlenden Menüs.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Hatte meinen ID3 nicht direkt bei VW bestellt sondern als "Halbjahreswagen" vom Händler. AirCare wurde natürlich auch beworben.

    Sollte ich das dennoch bei VW direkt reklamieren?

    Wer ist denn Vertragspartner? Vermutlich, da Halbjahreswagen, der Händler? Dann ist der natürlich der Ansprechpartner.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Code ECU 08 ?

    Soweit ich den Vorgang zur Generierung des Freischaltcodes verstanden habe, gibt es eine Abhängigkeit von Typ und Ausstattung des Fahrzeugs. Eventuell auch von der FIN?


    Soll es sich bei dem dargestellten Code um einen universellen Schlüssel handeln?

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!