Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Also:

    Ich habe, nachdem ich erstmal in der normalen Kundenbetreuung angerufen habe, die mir aber natürlich nicht weiterhelfen konnten, eine weiter Nummer angerufen und der sagte mir tatsächlich, dass am 12.11.2020 AirCare noch im Tech war. Der 12. scheint eine Art Stichtag zu sein. Da ich mein Fahrzeug am 25.11.2020 bestellt habe, müsste AirCare laut dem netten Herren vorhanden sein. Der Vorfall wird jetzt "in eine entsprechende Abteilung" weiter gegeben und man wird sich innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage nach genauer Prüfung mit mir in Verbindung setzen.


    Sollte sich das also Bewahrheiten, finde ich das katastrophal. Die Nummer sollte VW ja mittlerweile bekannt sein, Wie kann es sein, dass VW nicht selbst proaktiv Kunden informiert. Das kann man sich ja wieder nicht ausdenken. Wer weiß, bei wie vielen das noch fehlt. Ich hoffe, dass zumindest die Betroffenen hier im Forum auf den Schrott hingewiesen werden, den VW da wieder verzapft.

    Hauptsache: "Wir sagen mal gar nichts, vielleicht fällts ja nicht auf."

    möchtest du uns die Nummer mitteilen ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Juve15


    Warst Du beim Update dabei? War ein Techniker von VW vor Ort oder haben das die Mechaniker von Deinem Autohaus alleine erledigt?

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Juve15


    Warst Du beim Update dabei? War ein Techniker von VW vor Ort oder haben das die Mechaniker von Deinem Autohaus alleine erledigt?

    ich war nicht dabei. Es gibt keine Techniker mehr von vw. Die Codes für die Freischaltung werden seit kurzem von Volkswagen direkt an die Werkstatt gesendet. Und die Werkstatt erledigt den Rest.

  • Mal na ganz simple frage, gibt es die Möglichkeit diese Funktion nachträglich aktiveren zu lassen wenn das Fahrzeug ohne diese Funktion bestellt wurde?

    Was schätzt ihr kostet der spaß?

  • Mal na ganz simple frage, gibt es die Möglichkeit diese Funktion nachträglich aktiveren zu lassen wenn das Fahrzeug ohne diese Funktion bestellt wurde?

    Was schätzt ihr kostet der spaß?

    ich denke es wird sicher möglich sein es freizuschalten, wenn der incarshop Shop rauskommt. Es ist reine Software und braucht nur einen Freischaltcode. Ich würde mit mindestens 300 Euro rechnen.

  • So habe einmal geschaut wie mein "Air Care Climatronic" mit StandartKlima Status ist...

    Am 13.9.2021 Meinen VK ( VW Agent ?) nach einem Vorangegangen Telefonat nochmal per Mail Kontaktiert und ein paar Screen Shots von meinem vorhandenen Klima Menü gesendet.

    Ein paar Hinweisen wo ich etwas finden könnte (Drücken Sie mal das Zahnrad) erhalten.
    hat mein VW Agent mich letztendlich an https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... ntakt.html verwiesen (Link Inklusive).
    Dort teilte man mir mit, das man das im Autohaus prüfen und dokumentieren müsste.
    So dann einmal auf Glück ins AH gefahren, mit meinen Agenten alles angeschaut der wusste dann nicht weiter (??) und in der Werkstatt war niemand greifbar.
    Habe dann vorgeschlagen das ich zum Winter Reifenauslieferungs- und Wechsel Termin ja mal jemand aus der Werkstatt es sich anschauen könnte und evt. gleich bei VW nachfragen könnte.
    So wurde mir ein Termin gegeben denn ich heute abgeschlossen habe.
    Auto spät Nachmittags Abgegeben und am nächsten Tag spät Nachmittags abgeholt.
    Ergebnis Winterreifen sind drauf, AirCare Funktion immer noch nicht vorhanden (wie auch ..)
    Frage beim Service Mitarbeiter was VW gesagt hat Antwort: Er hat noch nicht nachgefragt aber es per Foto Dokumentieret.
    So er will mich Kontaktieren....
    Naja ich warte dann mal ab ...



    Infos

    (Bestellt Anfang Dezember20 Modell ID3Tech, im Bestell/Angebots Dokument steht "Air Care Climatronic" mit StandartKlima)

  • Bei meinem ID3 Tech vom Okt. 2020 wurde jetzt ebenfalls die AirCare Funktion freigeschaltet. Natürlich mit allen "Nebenwirkungen" wie 2 Zonen Klima, Sprachbedienung der Klimafunktionen und den SmartClimate Einstellungen. :)


    Bei meiner Bestellung hatte ich einen Ausdruck mit der Auflistung der Ausstattung bekommen und dort war unter Serienausstattung auch die AirCare Climatronic aufgeführt. Vom Autohaus wurde diese Auflistung und ein Foto des Klimamenüs im ID3 mit dem fehlenden AirCare als Anfrage zu VW geschickt. Zwei Tage später waren die Freischaltcodes im Autohaus.


    :!::thumbup: Nochmals ein großes DANKESCHÖN an STELLINGEN, das er das Thema hier geteilt hat. :!::):thumbup:<3

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Da ich auch betroffen bin, habe ich noch ein wenig recherchiert. Die VW-Pressemeldung vom 22.7.2020 zur Einführung des ID3 und der Ausstattung ist immer noch online:

    Innenraum und Komfortausstattung
    www.volkswagen-newsroom.com

    Da steht ganz eindeutig, dass die AirCare anfangs Serie bei allen (!) Modellen war. Am 24.7. habe ich bestellt und im Januar 21 ohne AirCare geliefert bekommen. VW hat auch mich nach Reklamation angerufen, bestätigten erst die Sache, wollen aber jetzt einen Einzelnachweis der Bestellung. Hängt wohl sehr vom Informationsstand des Bearbeiters bei VW ab…

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Ich habe auch in meinen alten Unterlagen nachgeschaut und eine Detailaufstellung in der AirCare genannt wird gefunden.

    Bin letzte Woche damit zum Freundlichen. Er war wirklich sehr freundlich, hat das Problem verstanden und macht eine Anfrage bei VW.


    Wie lange benötigt VW in etwa um so eine Anfrage zu beantworten?

    Danke

    Maddin

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • Ich hatte mehrere Wochen gewartet. Nachdem nichts kam hab ich dann selbst nochmal bei VW nachgehakt. Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Ein oder zwei Tage später kam dann ein Anruf von einem freundlichen VW Mitarbeiter und mehr oder weniger gleichzeitig eine Mail vom Autohaus. Beide Male die Bestätigung des Sachverhalts und zusätzlich die Aufforderung durch das Autohaus einen Termin für die Freischaltung zu vereinbaren.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Bei mir hat es fünf Wochen vom ersten Gespräch mit meinem Freundlichen bis zur telefonischen Bestätigung aus Wolfsburg gedauert. Da es jetzt mit Sicherheit schon eine größere Anzahl von erfolgreichen Reklamationen geben sollte, dürfte die Abwicklung jetzt zügiger verlaufen. Das hoffe ich jedenfalls für alle Betroffenen :thumbup: .


    Bei der Problematik mit den zugesagten Eigenschaften der Wärmepumpe hat VW von sich aus rechtzeitig gehandelt. Auch bei der Freischaltung von Air Care sollte VW proaktiv handeln. Zeit dafür wäre es so langsam :cursing: .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Stellingen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stellingen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute erneut mit denen telefoniert, weil sich keiner gemeldet hat. Das läuft jetzt schon seit über einem Monat. Ich bin mittelmäßig angefressen, über diese Transparenz. Man hat mir gesagt, dass eine Anfrage in der technischen Abteilung gestellt wurde und man noch auf Rückmeldung von VW wartet. Man sagte mir, dass die AirCare wohl bei sehr vielen Fahrzeugen fehlt. Dann wohl weiter abwarten. Habe ich ja nicht schon bezahlt oder so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!