Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Ich weiß zwar nicht wie die Rechtslage in Österreich ist, aber technisch gesehen ist es quatsch was Dir erzählt wurde. Warum soll ein Softwareupdate in Österreich nicht möglich sein? Mir wurde bei meinem ersten Kontakt zwecks AirCare Nachrüstung vom Autohaus auch erzählt das diese Nachrüstung bei meinem Fahrzeug gar nicht möglich wäre. Ich bin aber hartnäckig geblieben und habe dann erst beim Autohaus und 2 Wochen später auch noch direkt beim VW schriftlich reklamiert. Mit Angabe meines Angebotes vom Oktober 2020 in dem explizit AirCare aufgeführt war. Jetzt bekomme ich ein Software Update (Termin dafür ist Anfang Dezember) aufgespielt. Es geht also. Und auch Stellingen hat sicher nicht nur einen besseren Filter bekommen wenn er hier schreibt das ihm per Zauberstab (Software) die AirCare Funktion frei geschalten wurde.


    Stellingen

    Funktioniert die Sprachsteuerung der Klimaanlage jetzt auch bei Dir?


    ....ups, sorry, das hattest Du ja weiter oben schon geschrieben.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Die Nachrüstung ist nur über die Freischaltung der für AirCare erforderlichen Software erfolgt. Der für die praktische Funktion notwendige Kombifilter ist bereits verbaut gewesen.


    Die Sprachsteuerung der Klimaanlage erfolgt gut. Sinnvolle Befehle wie "hier stinkt es" werden mit dem Start der AirCare-Funktion umgesetzt. In der dann folgenden Animation kann man die Durchlüftung der Fahrgastzelle verfolgen. Für diesen Befehl gibt es aus menschlicher Sicht durchaus mal Anlass und das kann dann auch am Fahrer liegen ;).


    In den beiden Fotos kann man den Funktionsumfang nach der Freischaltung ersehen.


    IMG_8012.jpgIMG_8013-01.jpg

  • Also ich habe meinen Termin in Deutschland diesen Donnerstag. Habe einen Life aus dem Oktober. Man braucht sogar heute keine vw Techniker mehr für die Freischaltung. Die Codes werden seit einiger Zeit direkt an die Werkstatt geschickt und die Werkstatt mach das Update selbstständig.

  • Ich habe meinen Tech im November bestellt. Wo könnte man denn nachsehen, ob ich auch von dem Unfug betroffen bin? Ich habe leider keine Ausstattungsliste in Papierform bekommen.

  • Geht jetzt auch die Sitzheizung per Sprachbefehl?

    Auf "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" kommt bei mir "Klimafunktionen sind nicht sprachbedienbar."😅

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Ja, es funktioniert. Habe folgende Möglichkeiten probiert: "Mein Po ist kalt", "Mein Arsch ist kalt", "Mein Allerwertester ist kalt", "Meine Eier sind kalt".


    Musste dann aussteigen, weil mein.... zu heiß wurde 8|!

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich habe meinen Tech im November bestellt. Wo könnte man denn nachsehen, ob ich auch von dem Unfug betroffen bin? Ich habe leider keine Ausstattungsliste in Papierform bekommen.

    Also ich hatte mir von meinem Autohaus auch ein Angebot zum Leasing machen lassen. Da war eine ausführliche Auflistung der Ausstattung dabei. Diese habe ich auch für meine Reklamation benutzt. Und wie ich jetzt damit reklamiert habe hat mein Agent mir die fehlende AirCare auch bestätigt da die Ausstattung auch bei ihnen so im System gespeichert wäre. Also eigentlich müsste Dein Autohaus/Agent auch bei Deiner Bestellung über eine entsprechende Auflistung verfügen und darauf noch zugreifen können.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Also ich hatte mir von meinem Autohaus auch ein Angebot zum Leasing machen lassen. Da war eine ausführliche Auflistung der Ausstattung dabei. Diese habe ich auch für meine Reklamation benutzt. Und wie ich jetzt damit reklamiert habe hat mein Agent mir die fehlende AirCare auch bestätigt da die Ausstattung auch bei ihnen so im System gespeichert wäre. Also eigentlich müsste Dein Autohaus/Agent auch bei Deiner Bestellung über eine entsprechende Auflistung verfügen und darauf noch zugreifen können.

    Habe nachgeschaut, ich habe keine Auflistung nur in myvolkwagen. Aber das werden die ja sicher auch einfach angepasst haben. Ich rufe VW einfach die Tage mal an und frage nach, wann das geändert wurde. Dann weiß ich ja, ob die mich über den Tisch gezogen haben.

  • Habe nachgeschaut, ich habe keine Auflistung nur in myvolkwagen. Aber das werden die ja sicher auch einfach angepasst haben. Ich rufe VW einfach die Tage mal an und frage nach, wann das geändert wurde. Dann weiß ich ja, ob die mich über den Tisch gezogen haben.

    Ich weiß ja nicht, wo und wie ihr Eure Autos kauft bzw. auf welcher Basis ihr Verträge wie das Leasing (was ja schon ein gewissen Volumen hat) macht.

    Aber ich habe jede Menge Papier bekommen und musste das auch unterzeichnen.

    Und taaddaa... S.3 der PrivatLeasing-Bestellung enthält eine umfangreiche Auflistung von "Sonderausstattung". Hier findet ihr, was ihr bezahlt habt. Also Climatronic oder nicht. Das sollte Eure Grundlage für einen Anspruch sein (oder auch nicht)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also:

    Ich habe, nachdem ich erstmal in der normalen Kundenbetreuung angerufen habe, die mir aber natürlich nicht weiterhelfen konnten, eine weiter Nummer angerufen und der sagte mir tatsächlich, dass am 12.11.2020 AirCare noch im Tech war. Der 12. scheint eine Art Stichtag zu sein. Da ich mein Fahrzeug am 25.11.2020 bestellt habe, müsste AirCare laut dem netten Herren vorhanden sein. Der Vorfall wird jetzt "in eine entsprechende Abteilung" weiter gegeben und man wird sich innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage nach genauer Prüfung mit mir in Verbindung setzen.


    Sollte sich das also Bewahrheiten, finde ich das katastrophal. Die Nummer sollte VW ja mittlerweile bekannt sein, Wie kann es sein, dass VW nicht selbst proaktiv Kunden informiert. Das kann man sich ja wieder nicht ausdenken. Wer weiß, bei wie vielen das noch fehlt. Ich hoffe, dass zumindest die Betroffenen hier im Forum auf den Schrott hingewiesen werden, den VW da wieder verzapft.

    Hauptsache: "Wir sagen mal gar nichts, vielleicht fällts ja nicht auf."

  • Sollte sich das also Bewahrheiten, finde ich das katastrophal. Die Nummer sollte VW ja mittlerweile bekannt sein, Wie kann es sein, dass VW nicht selbst proaktiv Kunden informiert. Das kann man sich ja wieder nicht ausdenken. Wer weiß, bei wie vielen das noch fehlt. Ich hoffe, dass zumindest die Betroffenen hier im Forum auf den Schrott hingewiesen werden, den VW da wieder verzapft.

    Hauptsache: "Wir sagen mal gar nichts, vielleicht fällts ja nicht auf."

    Das wäre aber kein VW Spezifikum 8)


    (ich verstehe übrigens Deine Daten nicht... aber wie von mir oben schon geschrieben: schau doch einfach mal in deine Bestellung/ Kaufvertrag/ Leasingvertrag)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Frage ist, bis zu welchem Datum wurde der ID.3 laut Unterlagen zur verbindlichen Bestellung mit Air Care angeboten? Natürlich sollte Volkswagen alle diese Wagen nachträglich für Air Care freischalten und zwar proaktiv. Viele (erfolgreiche) Beschwerden wären sicherlich hilfreich!

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Das wäre aber kein VW Spezifikum 8)


    (ich verstehe übrigens Deine Daten nicht... aber wie von mir oben schon geschrieben: schau doch einfach mal in deine Bestellung/ Kaufvertrag/ Leasingvertrag)

    Bestellt am 25.11.2020. Am 12.11.2020 War AirCare noch drin. Ist wohl ein monatlicher Stichtag oder so. Daher sollte AirCare bei mir auch vorhanden sein. Ist es aber nicht.

    Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich in meinem riesen Haufen Papier keine Liste mit der Ausstattung. In meinem Kaufvertrag steht einfach nur die Bezeichnung des Fahrzeuges. Meine Unterlagen tun aber auch überhaupt nichts zur Sache, da ich ja auch so fündig geworden bin. Der Springende Punkt für andere Tech-Besitzer ist, dass in der Bestellung vom 25.11.2020 AirCare vorhanden gewesen ist.

  • Die Frage ist, bis zu welchem Datum wurde der ID.3 laut Unterlagen zur verbindlichen Bestellung mit Air Care angeboten?

    Nein. Die Frage ist, was man verbindlich bestellt hat und was geliefert wurde


    Der Springende Punkt für andere Tech-Besitzer ist, dass in der Bestellung vom 25.11.2020 AirCare vorhanden gewesen ist.

    Ziemlich sicher nicht - andere Tech-Besitzer, bei denen AirCare nicht in der Liste der Ausstattungen enthalten war, werden es vermutlich nicht bestellt/ gekauft/ bezahlt haben und werden dementsprechend wenig Chancen haben, es nachgerüstet zu bekommen. You get what you've paid for.


    Aber man kann es ja versuchen. VW betrügt ja fast immer ?(

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!