Bei der Bestellung meines ID.3 Tech Mitte Oktober 2020 war die von mir erstellte Konfiguration die Grundlage. Mein Freundlicher hat die Kennung der Konfiguration übernommen und auf dieser Basis erfolgte in einem Termin im Autohaus die Bestellung.
Bezüglich der Klimaanlage wurde in der Konfiguration „Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter“ genannt.
Nach Lieferung des ID.3 Mitte Januar habe ich erst später festgestellt, dass die Ausstattung „Air Care“ fehlte. Im Klimamenue fehlte der Reiter „Air Care“.
Nach Reklamation dieser fehlenden Funktion hat sich mein Freundlicher auf verschiedenen Ebenen der Hierarchie von Volkswagen um Klärung bemüht. Schlussendlich erhielt ich vom Werk einen freundlichen Anruf, mit der Auskunft das meine Reklamation berechtigt ist.
Die Funktion solle durch einen Werksmitarbeiter nachgerüstet werden. Die durchgeführten Änderungen müssen entsprechend dokumentiert werden, da jetzt eine Abweichung vom Serienfahrzeug vorliegt.
Nach der softwareseitigen Freischaltung steht die Air Care Funktion jetzt zur Verfügung. Als „Nebeneffekt“ stehen auch die Funktionen unter dem Reiter „Smart Climate“ und die die 2-Zonen Klimatisierung zur Verfügung!
Vielleicht gibt es noch weitere Betroffene, für die diese Info hilfreich ist.