ID3 Sport (Norwegen ?!) 120 kW Ladung Software 2.3

  • 132 kW Ladung ... "charging like a boooooos"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Bercher

    Hat den Titel des Themas von „ID3 Sport (Norwegen ?!) 120 kW Ladung“ zu „ID3 Sport (Norwegen ?!) 120 kW Ladung Software 2.3“ geändert.
  • Ich habe das Video gerade gesehen und denke das "ID.3 Sport" hier übertrieben ist.
    Das ist am Ende auch "nur" ein ID.3 Pro mit "Interieur Top-Sport Plus (Sitze)" und 20" Sanya Felgen ...

    Aber ja, die ~130kw laden sehen gut (und stabil) aus ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Ladeverlauf. Wäre mir persönlich kein kostenpflichtiges Upgrade wert.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Soll das Update kostenpflichtig sein? Bjørn schätzt ja, dass man bei seiner 1000km Challenge dann nochmal 10 bis 15 Minuten sparen würde.

    So ist ne nette Ergänzung, aber dachte eigentlich das es gratis sein soll?

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Die Ladestrategie um 10 bis 15 Minuten mit der neuen Ladekurve herauszuholen ist mir nicht klar. Im üblichen Schnellladebereich von 10% bis 70% SOC sehe ich kaum Vorteile. Lediglich gute 1kWh werden durch den angesprochenen Buffer mehr geladen.

    Ich denke die neue Ladekurve brauchen wir nicht ...

    Gruß

    Henning

  • In der 1000km Challenge lädt er immer nur zwischen 15%-65% also nutzt er 50% vom Akku.

    Das heißt er lädt jedesmal so um die 27 kWh und da sind dann die 1,5 kWh extra halt ca. 5 bis 6% extra Ladegeschwindigkeit.

    Aber klar, wenn du sie nicht willst, musst ja nicht Updaten. :)

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • ... die 1,5 kWh extra halt ca. 5 bis 6% extra Ladegeschwindigkeit.

    Aber klar, wenn du sie nicht willst, musst ja nicht Updaten. :)

    Die Frage ist, ob das notwendige Werkstatt-Update (OTA soll es ja nicht möglich sein!) Geld kostet. 6% Vorteil lohnt in diesem Fall kaum, es sei denn man fährt regelmäßig Langstrecke und will diese paar Minuten definitiv haben

    Gruß

    Henning

  • Da bin ich ganz bei dir!

    Falls es Geld kostet, müsste es schon sehr sehr günstig sein, damit ich mir das kaufe ^^.

    Aber ich hoffe ja mal stark, dass das inkludiert ist. Sowas ist ja eigentlich nur eine Anpassung der BMS-Parameter an die letzten Erfahrungswerte, sowas verteilt Tesla ja ständig Gratis.

    Naja mal schauen was VW da so macht.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Freeman: Hast eine Antwort bekommen?

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!